Lange Übersetzung

Hi

Ich möchte mein MTB länger übersetzen. --> schneller werden
Was ist denn das größte Kettenblatt, das mit nem XT Umwerfer noch geschaltet werden kann. Ich habe mal was von Downhillkettenblättern gehört. Passen die?
Ich habe sone Standart XT Kurbel, mit 5Lochaufnahme.

Gruß
NFAA

Hallo,

Sag mal noch das Baujahr deiner Kurbel, oder noch besser miß den Lochabstand der Kettenblattschrauben. d gibt es verschiedene Versionen.
Mein LX-Umwerfer hat ein 52 Kettenblatt gepakt. Allerdings hatte ich kein kleines Ritzel mehr, sondern nur das mittlere. Die Schaltqualität war allerding fürn Asch. Das könnte aber auch an dem nicht Shimanoblatt gelegen haben. Nein, es war kein billiges, es war ein hundsteures PACE-Titankettenblatt :D

:bier:

rein theoretisch dürfte es kein prob mit der größe des kettenblattes geben. du musst nur den unterschied zwischen grösstem und kleinstem KB beachten der max 22 zähne haben darf. ob der umwerfer dann etwas höher am rahmen (großes KB) oder tiefer (kleines KB) am rahmen sitzt dürfte ja wurscht sein

naja...

die krümmung des umwerferleitbleches sollte noch halbwegs zur krümmung des großen blattes passen, sonst muss der umwerfer unnötig hoch gestellt werden

ich bin mal 22/34/48 gefahren, allerdings mit einem 93er xt-werfer (damals gabs noch kein compact-drive von shimano)

Zurück