Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für den Renntermin !
Silvia und ich haben uns recht kurzfristig entschieden ein paar Tage im Sauerland auszuspannen. Da kam der Hinweis von Andreas gerade recht. Bei einer Stecke von nur 330 km aus Hamburg ist das Sauerland eine sehr gute Alternative zum Harz. Das Gelände ist vom konditionellen Anspruch hoch. Technische Trails konnten wir mangels Zeit und Ortskenntnissen nicht ausreichend testen. Die Gastro Szene im Sauerland ist vielseitig.
Nun aber zum Rennen: Die Organisation war Top. Der Ortskern von Bruchhausen wurde abgesperrt, so daß ein Massenstart mit über 500 Fahrern auf der Hauptstraße stattfinden konnte. Damit sich das Fahrerfeld hinzieht, wurde bevor es in den Wald ging eine Einführungsrunde auf der Straße gefahren. Das war bei dem Teilnehmerfeld (z.B. Marathoneuropameisterin Jüngst) auch notwendig.
Ausgeschrieben waren 41 km mit 900 hm (Einführungrunde + 1x Waldrunde) und 74 km mit 1700 hm (Einführungsrunde + 2x Waldrunde).
Geistlich hatte ich mich voll auf die lange Distanz eingestellt, jedoch mein Rücken sagte meinem Gehirn ständig: Es ist genug !Schließlich hörte ich auf meinen Rücken und entschied mich bei Kilometer 38 in das 41 Kilometerziel zu fahren. Ansonsten hätte man rechts am Ziel vorbei fahren können und wär so automatisch in die 74 km Wertung aufgenommen worden.
Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende mit viel Spaß. Bei dem 3. Langenbergmarathon im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Vieleicht finden sich aus HH noch weitere Jungs und Mädels die sich die Strapazen im nächsten Jahr als krönenden Saisonabschluß antun möchten.
Gruß Andre