Langfristig planen, worauf achten?

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Ich gehe mal auf ein paar Dinge ein:

- Jobrad: Ist kein Thema, da öffentlicher Dienst in BaWü. Sowas modernes ist bei uns noch nicht angekommen ;-) Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich günstiger wird als z.B. ein Auslaufmodell zu kaufen. Meine auch gelesen zu haben, dass offiziell die Händler beim Jobrad gar keinen Rabatt geben dürfen (?!?)

- Generell zum Thema Zukunftssicherheit: Dass immer was Neues kommen wird ist mir klar, es geht tatsächlich auch nur darum, auch vielleicht in ein paar Jahren noch eine Auswahl an Produkten zu haben und nicht auf die zwei, die noch passen festgelegt zu sein. Da denke ich nach der Lektüre der Kommentare, dass ich generell nur in Probleme laufe, wenn ich tatsächlich irgendwelche proprietären Teile am Rad habe, siehe den Triad am Stumpy.

Ich denke auch, dass ich erstmal ein aktuelles Rad fahren sollte. Man liest soviel über "long and slack" und wie anders sich die neuen Geos doch anfühlen, aber wirklich erfahren habe ich das ja selbst noch gar nicht (geschweige denn den alten 29er "Trend"). Im näheren Bekanntenkreis sind tatsächlich noch viel 26er im Einsatz (liegt vielleicht auch am Alter). Bis jetzt nehme ich mal mit:
  • Mach dir nicht zuviele Gedanken, du kaufst im Endeffekt eh irgendwas was in zwei Jahren nicht mehr up to date ist
  • Kauf nix Hyper-Spezielles wenn du doch nach längerer Nutzung leicht an Ersatzteile kommen willst
  • Mehr fahren, weniger schwätzen
 
Mein 2011er Fully hat ebenfalls einige der vorgestellten "Schwächen" aber sehr erhellend für mich war die Leihe von 3 Rädern mit neusten Standards, fetter Ausstattung und gehypter Technik (IBIS Riplay, RM Instinct, Evil Following).

Für mit ein Muß fürs nächste Rad:
tapered Gabel --> besserer Lenkgefühl
Steckachsen vorn und hinten ( so breit wie nur möglich bei 29er) --> stabilere Laufräder
Bremsen nicht innenverlegt --> Tausch/Entlüftung.
Geometrie nicht zu "extrem", d.h. keine ultratiefes oder sehr hohes Tretlager bei weniger voluminösen Reifen oder anderen Dämpfern kann das problematisch werden
passendes 2. Schaltauge mitkaufen

nice to have:
Option einen Umwerfer und 2 fach zu montieren (bei X-cross/Konditionsmangel/ Gesundheit..)
langlebige Optik ( Geometrie muß mir absolut gefallen, gute Oberflächen/Lackqualität)
Fahrwerksanpassung --> kann bei alternativen Dämpfern und Gabeln helfen
keine "Exoten" bei Dämpfer/Gabel/Variostütze wegen schneller Verschleiß-teileversorgung
keine Elektronik eingebaut - wird die nächsten Jahre sicher in Iterationen weiterentwickelt

Ich kann dir nur sagen mit meiner "Wunschliste" war ich noch nicht erfolgreich bei der Suche :ka:

Greetz
 
Zurück
Oben Unten