Lapierre vs. Scott

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen MTB. Bin w, 172 groß und 63 schwer. Da ich mich eigentlich mit MTBs gar nicht auskenne, hoffe ich hier ein paar Tipps zu finden.

Meine Preisgrenze beträgt ca. 600 Euro. Mit dem Fahrrad möcht ich in der Stadt sowie auch am WE im Wald fahren. Sollte also universell einsetzbar sein.

Es muss nicht unbedingt ein spezielles Frauen-Rad sein, wobei ich hier erst mal zwei Frauen-Räder zur Auswahl habe.

Also hier das erste:

Lapierre Tecnic 400 L aus dem Jahre 2008. Gefällt mir gut, fährt sich gut (zumindest die 2009er Version). Das einzige Manko in meinen Augen: das Gewicht.

Hier der Link:
http://www.antrieb.com/shop/product...f0abd29745dc944d8a5eb5c8c&cPath=69_67_808_809

Das zweite:

Scott Contessa 40 Modell 2009. Gefällt mir auch gut, fährt sich auch gut. Es stört mich die Gangschaltung.

Hier der Link:
http://www.profirad.de/scott-contessa-fahrrad-2009-211955-p-12487.html?language=de

So, dann hoffe ich mal, dass die Eine oder der Andere etwas dazu zu sagen hat. Ich bin auf jeden für Alternativ-Vorschläge offen, auch für Unisex-MTBs.

die schenken sich nicht viel in der preisklasse. bei deinem einsatz bereich, nimm einfach das, was sich bei der probefahrt besser anfühlt und was dir besser gefällt.
kleinteile, wie schaltung, sind auch mal schnell ausgewechselt für kleines geld (außer man braucht xtr :D)

Das LaPierre ist wesentlich besser ausgestattet. Das Scott hat nicht nur schlechte Schaltung, sondern auch Kurbel und Naben. Auch hat es kein 44er Kettenblatt, so dass man auf dem Ebenen nicht so schnell fahren kann und nur 30er Ritzel statt 32er oder 34er, so dass man schlechter bergauf kommt. Das Scott würde ich ausschließen. Das LaPierre ist leider ziemlich schwer, aber recht gut ausgestattet für den Preis, hat sogar Scheibenbremsen. Normal sollte ein Bike für 500 - 600 € unter 13 kg wiegen.

Ich würde mich noch weiter umschauen, ob Du was besseres findest als das LaPierre, vielleicht ein reduziertes Rad, das vorher 700 – 800 € gekostet hat. Schau am besten mal bei Händlern, die Cube, Ghost, Focus, Bergamont, Stevens führen. Es muß auch kein Damenrad sein bei deiner Größe.

Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Also Scott Contessa ist raus und Lapierre tecnic 400 2008 sind inzwischen raus, dafür ist meine Preisgrenze schon wieder gestiegen :)

Bin jetzt bei dem Lapierre Tecnic 400 2009 angekommen. Kostet mich 629€ ist aber laut Händler das Geld nicht wert.

Hier der Link

http://www.lapierrebikes.com/lapierre/en/VTT/product/specifications/TECNIC-400-L-1

Dann hab ich gestern das Cube Acid ausprobiert und es hat mir gut gefallen. Müsste allerdigs noch etwas angepasst werden. Kostenpunkt: 699€. Wenn ich so weiter mache, wirds doch ein 1000€-Bike :cool:

Hier der Link:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ACID_id_30639_.htm

Was mich total nervt ist, dass mir jeder Händler etwas anderes erzählt. Da ich mich ja nicht so gut auskenne, brauche ich gute Beratung. Kennt Ihr eventuell einen guten Laden in Heidelberg/Mannheim/Vierheim?

Grüße Dinchen

Also ich hätte da ein gebrauchtes Scott.
Weiß ja nicht ob du auch gern was gebrauchte hättest, aber das ist besser ausgestattet als die von dir genannten Bikes (/ca. so wie das Cube) und ich würde dir natürlich auch nen Sonderangebot machen ;)

Die beiden LaPierre’s aus 2008 und 2009 sind ja fast gleich. Woher der Unterschied von 1 kg auf dem Papier kommt, kann ich dir nicht sagen, vielleicht zum Teil von den Reifen. Man müsste die Bikes wohl mal wiegen. Sowieso stimmen die ganzen Gewichtsangaben nicht immer. Wenn LaPierre, dann würde ich natürlich das günstigere Bike von 2008 nehmen.

Die Frage ist, ist das Cube Acid tatsächlich viel leichter. Ob die Gabel Dart 3 besser ist als eine Suntour, musst Du mal lesen. Sind beides Einsteigergabeln. Die sonstige Ausstattung ist etwas besser als beim LaPierre, das macht ungefähr den Preisunterschied zwischen 629 und 699 € aus. Das Cube hat bessere Naben, was ja wichtig ist, denn wenn die nicht richtig gedichtet sind und vorzeitig kaputt gehen, wird’s relativ teuer.

Wenn Du doch mehr als 600 € ausgeben willst, dann würde ich empfehlen, ein Rad mit luftgefederter Gabel zu bekommen, z.B. Tora Air oder Suntour Epicon. Die lassen sich besser auf dein wahrscheinlich nicht so hohes Gewicht einstellen und funktionieren besser als die Einsteigergabeln. Bei einer Stahlfedergabel muß man evtl. die Feder tauschen. Beim Hardtail kommt es ja hauptsächlich auf die Federgabel an. Diese macht ja zum großen Teil das Fahrverhalten aus. Wichtig ist natürlich auch die richtige Rahmengröße.

Für Händlerempfehlungen schau am besten mal im regionalen Unterforum „Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen und Pfälzer Wald".

Hallo und vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hab mich für das Cube WLS Acces Pro entschieden und zu einem guten Preis bekommen. Es hat im Gegensatz zu meinen vorherigen Favoriten eine luftgefederte, einstellbare Gabel. Was ich nie gedacht hätte: Meine Rahmengröße beträgt 19"!

Leider muss ich noch lernen und kann mein neues Bike noch gar nicht richtig testen, wobei ich wahrscheinlich heut Nacht nach dem Lernen noch eine kleine Runde drehen werde :D

Zurück