Laufgeräusch bei G-Junkies Zweig

michel77

muss nachlegen
Ich habe seit ein paar Wochen eine G-Junkies Zweig. Eigentlich wäre ich damit sehr zufrieden, wenn nicht das rasselnde Laufgeräusch wäre.

Zur technischen Erklärung:

Die Zweig ist eine zweifach schaltbare Kettenführung. Die Führungsrolle hat zwei Spuren, die innere ist glatt, die äußere verzahnt. Das von mir beklagte rasselnde Laufgeräusch entsteht dadurch, dass die Kette auf der äußeren Spur nicht mit den Rollen über die Verzahnung läuft (diese müsste dazu ca. 1-2mm erhabener sein), sondern mit den Laschen über den Bereich neben der Verzahnung. Ich suche nun jemanden im Bereich OWL, der von der Delrin-Führungsrolle beidseitig neben der Verzahnung ca. 1-2mm abdrehen kann. Da dieses Problem konstruktiv bedingt ist, könnte dieser Thread und eine mögliche Abhilfe auch für andere von Interesse sein.

Hallo Michel!

Habe selber auch die Zweig, da läuft die Kette bei Nutzung des kleinen Blattes auf dem "unverzahnten" Bereich der Führung und bei Nutzung des großen Blattes auf dem "verzahnten" Bereich. Das Laufgeräusch ist natürlich höher als ohne Kettenführung.

Ich kann hier erstmal nichts finden, was auf ein Konsruktionsproblem hindeutet - habe aber wohl dein Problem nicht wirklich verstanden...

Gruß,
Michael

Zurück