Laufrad einspeichen

Hi,

ich möchte mir mein Laufrad selber einspeichen.
Ich hab mir dafür eine Felge gekauft, hatte schon eine Nabe hier von einem anderen Fahrrad. Jetzt suche ich dazu die passenden Speichen und Speichennippel. Ich habe schon einige Speichenrechner die ich so finden konnte ausprobiert, leider kann ich in keinem einzigen meine Nabe eingeben noch haben die Ergebnisse die dabei herauskamen gepasst (hab das schon mit den vorhandenen Speichen und -nippeln probiert, sind aber zu lang und die Länge, die aus den Rechnern hervorgeht, übertrifft dies noch um Weites).

Jetzt bräuchte ich einen Rat fürs Rad:

Meine Felge ist eine Atom Lab Pimp mit einem ERD von 592 mm.
Die Nabe (Hinterrad) dazu ist eine Veltec DH 150 x 12 mm.

Klar, ich könnte auch zu meinem Fahrradladen gehen und mir das da machen lassen, nur hat der weder die Speichen die ich möchte (weiße) noch die Nippel (rote) und würde mir einfach nur silberne einbauen, was ich nicht möchte. So kann ich mir die vorbestellen und selber einbauen und muss die nur noch anziehen und zentrieren lassen.

Ich hab ja schon das passende Vorderrad, komplett gekauft, hat in etwa den selben Felgendurchmesser und den gleichen Durchmesser der Nabe, nur weiß ich nicht ob das stimmt.

Meinen Berechnungen zu Folge müssten etwa 250er bis 254er Speichen passen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ist richtig, die Angabe auf der Seite war deutlich zu groß. Ist wohl eine 528, also etwas kleiner als das was du schon sagtest. Jetzt bin ich eben auf den Spokomat gefunden, und mit den Angaben ergibt das einmal ungerundet 253 und 255 mm, ich denke dass ich damit schon ganz gut dran bin.. Gerundet kommen dann 254 und 252 raus. Wenn ich jetzt einfach die 254er bestelle, macht das dann einen großen Unterschied?

Kann sein daß sie dann zu lang sind. Es gibt Speichen nicht ohne Grund in verschiedenen Längen. Meistens braucht man unterschiedlich lange für rechts und links.

Zurück