Laufrad/Naben Problem

Registriert
21. September 2018
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Tag wünsche Ich,

hab ein Problem mit meiner VR und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann weil Ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin.
Ich fahre ein Cube Nutrail, nach ca. 250km ist mir ein "klacken" aufgefallen.
Verbaut ist eine Sunringle Nabe.

Zu Anfang war das noch sehr selten und unregelmäßig, dachte zuerst an die Züge und habe diese dann mal gebündelt.
Dann war entweder erstmal Ruhe oder mir ist das klacken nicht aufgefallen.

Mit der Zeit kam das klacken aber wieder und wurde lauter und regelmäßig, so 2 mal klacken pro Umdrehung.
Weil das Geräusch auf dem Fatbike echt schwer zu lokalisieren war hab ich erstmal das volle Programm durchgezogen, Kurbel ausgebaut und gesäubert,
Schaltwerk neu eingestellt, Kett und Kettenschloß überprüft...

Durch Zufall hab ich dann irgendwann gemerkt dass das klacken vom VR kommt.
Dann erstmal die Bremse demontiert und festgestellt das es aus der Nabe kommt.
VR demontiert, Kappen ab und neue Lager eingepresst.
Beim abziehen der Kappen ist mir aber schon aufgefallen das an einer Kappe, an der Stelle das ins Lager geht, die Alu Beschichtung an einer Stelle schon ziemlich abgerieben war. (Was meiner Meinung nach nicht normal sein sollte)

Mein Problem ist jetzt das ich das klacken trotz neuer Lager immer noch habe.
Wenn ich das Laufrad ohne Kappen links und rechts mit den Fingern halte, also nur auf den Lagern, und laufen lasse merke ich auch das es nicht ruhig läuft.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Weiß vielleicht jemand wo das Problem ist und was ich dagegen tun kann, weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.
Kann ja nicht sein das ich mir nach 300km ein neues LR zulegen muss.

Schon mal vielen Dank im voraus
 
Wenn du das Laufrad quer zur Laufrichtung, sprich von der Seite aus, hin und her bewegst, stellst du dann ein Lagerspiel fest?

Vorbehaltlich einem Schaden an der Nabe fällt mir ansonsten ein, dass es die Speichen sein könnten. Hast du mal die Spannung dieser geprüft? Zupfen mit den Fingerkuppen sollte keine riesigen Ausreißer zu Tage fördern.
 
Spiel im Lager habe ich keins und die Speichen habe ich auch schon überprüft.

Habe aus lauter Verzweifelung jetzt nochmal 2 komplett neue Lager eingepresst aber die Geräusche bleiben bzw. sind sogar mehr geworden.
Das Röhrchen in der Nabe sitzt auch richtig und hat weder zu viel Spiel noch sitzt es zu stramm.
Hab das Gefühl es liegt an den Kappen, vor allen Dingen die abgeriebene Stelle an der einen Kappe ist mir ein Rätsel.
An den Lagern kann es ja eigentlich nicht liegen und ausser den Lagern, Röhrchen und den Kappen ist an der Nabe ja nichts mehr von dem meiner Meinung nach die Geräusche kommen können.

Hab mal ein Video davon gemacht, hoffe man kann es raushören.

 
Spiel im Lager habe ich keins und die Speichen habe ich auch schon überprüft.

Habe aus lauter Verzweifelung jetzt nochmal 2 komplett neue Lager eingepresst aber die Geräusche bleiben bzw. sind sogar mehr geworden.
Das Röhrchen in der Nabe sitzt auch richtig und hat weder zu viel Spiel noch sitzt es zu stramm.
Hab das Gefühl es liegt an den Kappen, vor allen Dingen die abgeriebene Stelle an der einen Kappe ist mir ein Rätsel.
An den Lagern kann es ja eigentlich nicht liegen und ausser den Lagern, Röhrchen und den Kappen ist an der Nabe ja nichts mehr von dem meiner Meinung nach die Geräusche kommen können.

Hab mal ein Video davon gemacht, hoffe man kann es raushören.


Ich höre nur ein konstantes „gurgeln“. Der Sattel ist ja schon ab, sonst hätte ich auf die ein Schleifen der Bremsscheibe getippt. Aber wie man es auch nennen mag, es ist wahrnehmbar und abnorm. Also eine Kappe hat Materialabrieb. Kannst du das mal fotografieren? Wird die Nabe vielleicht durch die Steckachse zu stark komprimiert?
 
Ich persönlich finde ich es immer spannend zu verstehen, wie Dinge am Bike funktionieren und wie sie ggf. repariert werden können. In deinem Fall aber frage ich mich, wieso du Lager wechselt an einem 300km jungen Vorderrad? Ist es ein Gebrauchtkauf gewesen? Keine Garantie oder Gewährleistung mehr darauf?
 
Zurück
Oben Unten