Laufrad rasselt - Speichennippel sehen "komisch aus"?

Registriert
2. Mai 2019
Reaktionspunkte
617
Ort
Karlsruhe
Servus,

heute beim Reifen montieren ist mir aufgefallen, dass mein Laufrad beim drehen rasselt. ( E*Thirteen TRSr 2017 Carbon)

Das Geräusch ist aus dem Zwischenraum des Laufrades gekommen in welchem sich die Speichennippel befinden.

Ich also Felgenband entfernt, das Rad wie wild gedreht und schwupps, sind eine Menge kleiner Kügelchen aus den Löchern gefallen.

Farbe war grau/weiß und beim Zusammendrücken wurde es sofort zu Pulver. Leider habe ich davon kein Foto.

Beim inspizieren des Laufrades ist mir aufgefallen das auf allen Nippeln in der Innenseite das Zeug draufgeschmiert ist. Zumindest glaube ich das. Es sieht aber komisch aus.... Schaut selber:

IMG_1337.JPG
IMG_1339.JPG


Ist das eine art Wachs? Was ist das ?! Ich glaube die Kügelchen haben sich davon gebildet.

Grüße :)
 
hat sich wohl erledigt. dürfte Korrosion sein. An einem Nippel ist der halbe Kopf weggefressen....

Verstehe ich nicht. Fahre weder Tubeless noch im Winter mit dem Bike. Steht trocken in der Wohnung. der LRS ist 3 jahre alt.

Klasse.... jetzt steh ich da.

/closed
 
Ja, hast du wohl richtig erkannt. Habe neulich einem Kumpel alle Nippel ersetzt, nachdem bei einem der Kopf abgerissen war. Sah auch wild aus, viele Köpfe halb weggefressen.
War ei Roval Carbon-LRS und war aber schon ca 6 Jahre alt. Außerdem wurde der mit Tubelessmilch gefahren. Ich denke es kommt tatsächlich darauf an, ob die Eloxierung der Nippel vernünftig ist und das diese beim Aufbau möglichst nicht beschädigt wird.

Siehe auch hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonfelgen-und-alunippel-korrosionsgefahr.637243
 
Zurück
Oben Unten