Registriert
15. April 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,
letztens bin ich gecrashed und habe dabei meine Felge vorne sehr stark verbogen, sodass sie sich nicht mal mehr drehen lässt. Das ist mein Laufrad vorne: Answer Atac EM, 20x110mm. Nun weiß ich nicht ob ich mir eine neue Felge kaufen soll und sie für 60€ im Radladen einspeichen lassen soll oder ob ich mir gleich ein neues Laufrad kaufen soll. Das Problem bei einem neuen Laufrad ist nur, dass es für die 20x110 nur teure Laufräder gibt, jedoch kann man doch auch ein 15x110 Laufrad einbauen mit einem Adapter. Welche Möglichkeit macht mehr sinn? Wenn ein neues Laufrad in Frage käme könntet ihr mir eins bis zu 150€ empfehlen und welchen Adapter man ggf. benötigt?
Danke!
 

Anzeige

Re: Laufrad vorne kaputt was tun?
Das Problem bei einem neuen Laufrad ist nur, dass es für die 20x110 nur teure Laufräder gibt, jedoch kann man doch auch ein 15x110 Laufrad einbauen mit einem Adapter.
Nein kann man nicht. Die Gabel hat eine 20mm dicke Achse. Es gibt keinen Adapter der die Achse dünner macht damit sie durch eine 15mm Nabe passt.
 
Okay, ich dachte ich hätte gelesen, dass es einen Adapter gibt idem man eine 15mm Achse mit Adapter an die gabel montieren kann?
 
Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst Du die Felge selbst tauschen.
Du brauchst einen Nippelspanner und am Besten auch ein Speichentensiometer, damit die Speichenspannung etwa stimmt. Das geht natürlich auch ohne so ein Werkzeug. Aber dann sollte man vorher mal den Klang der Speichen mit einem anderen Laufrad vergleichen und mit Diktierfunktion aufgenommen haben, wenn man das zum ersten Mal macht.
Dann die neue Felge deckungsgleich an die alte mit Klebeband festmachen. Alle Speichen ganz lockern, aber noch nicht ganz die Nippel abschrauben. Schließlich eine Speiche nach der anderen umhängen, bis die neue Felge komplett eingespeichert ist. Dabei auf die Kreuzungen achten, dass die wie vorher sind. Alte Felge ab und zentrieren indem alle Speichen nacheinander gleichmäßig in kleinen Schritten angezogen werden. Das geht auch in der Gabel. Als Zentrierhilfe Kabelbinder verwenden. Das Rad ab und zu umdrehen, damit es mittig zentriert wird. Ist keine Raketenwissenschaft. Wenn es sauber läuft und die Speichenspannung so ist wie vorher, nochmal abdrücken. Das macht man indem man das Rad von beiden Seiten mit seinem Gewicht mit der Achse auf den Boden (Holz) drückt, bis die untere Seite merklich entspannt ist. Dann setzen sich die Speichen. Anschließend nochmal nachzentrieren. Schließlich mit Nagelspitze oder Spritze ein kleines Tröpchen mittelfeste Schraubensicherung von hinten auf die Nippel, dann hält es lange. Fertig. Man kann die alten Nippel nehmen, wenn man geizig ist oder investiert gleich in Alunippel. Wer einen Schrank aufbauen kann, bekommt auch ein Laufrad wieder hin. Es gibt bestimmt jede Menge Tutorials auf YouTube.
 
Okay danke für eure Antworten und eure Hilfe, ich habe mir vorhin eine neue Felge bestellt und lasse sie im Radladen einspeichen.
 
Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst Du die Felge selbst tauschen.
Du brauchst einen Nippelspanner und am Besten auch ein Speichentensiometer, damit die Speichenspannung etwa stimmt. Das geht natürlich auch ohne so ein Werkzeug. Aber dann sollte man vorher mal den Klang der Speichen mit einem anderen Laufrad vergleichen und mit Diktierfunktion aufgenommen haben, wenn man das zum ersten Mal macht.
Dann die neue Felge deckungsgleich an die alte mit Klebeband festmachen. Alle Speichen ganz lockern, aber noch nicht ganz die Nippel abschrauben. Schließlich eine Speiche nach der anderen umhängen, bis die neue Felge komplett eingespeichert ist. Dabei auf die Kreuzungen achten, dass die wie vorher sind. Alte Felge ab und zentrieren indem alle Speichen nacheinander gleichmäßig in kleinen Schritten angezogen werden. Das geht auch in der Gabel. Als Zentrierhilfe Kabelbinder verwenden. Das Rad ab und zu umdrehen, damit es mittig zentriert wird. Ist keine Raketenwissenschaft. Wenn es sauber läuft und die Speichenspannung so ist wie vorher, nochmal abdrücken. Das macht man indem man das Rad von beiden Seiten mit seinem Gewicht mit der Achse auf den Boden (Holz) drückt, bis die untere Seite merklich entspannt ist. Dann setzen sich die Speichen. Anschließend nochmal nachzentrieren. Schließlich mit Nagelspitze oder Spritze ein kleines Tröpchen mittelfeste Schraubensicherung von hinten auf die Nippel, dann hält es lange. Fertig. Man kann die alten Nippel nehmen, wenn man geizig ist oder investiert gleich in Alunippel. Wer einen Schrank aufbauen kann, bekommt auch ein Laufrad wieder hin. Es gibt bestimmt jede Menge Tutorials auf YouTube.

Geil, der erste hier, außer mir, der Laufradbau für den Hausgebrauch nicht als Raketenwissenschaft oder besondere Gabe darstellt :love:
 
Okay danke für eure Antworten und eure Hilfe, ich habe mir vorhin eine neue Felge bestellt und lasse sie im Radladen einspeichen.

Ich hoffe das passt dann. Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit verschiedenen Shops hab ichs einfach selbst gemacht, ist auch nicht schlechter.
 
Wie wärs denn mit selber umspeichen und dann zentrieren lassen?
Fürs Umspeichen reicht ein Schlitzschraubendreher auch...
Wenn du wie beschrieben eine nach der anderen umtüdelst, sollte sich kein Fehler einschleichen.

Achte auf die Bohrungen - manche zeigen in eine Richtung, von der dann auch die Speihe komme sollte.
Und aufs Ventil achten - deckungsgleich! Am Ventil sollten zwei parralele Speichen sein (eine von links und eine von rechts, klar), damit du nachher zum Aufpumpen dran kommst.

und mit Diktierfunktion aufgenommen
Das ist geil, hab ich so noch nicht gehört :daumen:
 
Wie wärs denn mit selber umspeichen und dann zentrieren lassen?
Fürs Umspeichen reicht ein Schlitzschraubendreher auch...
Wenn du wie beschrieben eine nach der anderen umtüdelst, sollte sich kein Fehler einschleichen.

Achte auf die Bohrungen - manche zeigen in eine Richtung, von der dann auch die Speihe komme sollte.
Und aufs Ventil achten - deckungsgleich! Am Ventil sollten zwei parralele Speichen sein (eine von links und eine von rechts, klar), damit du nachher zum Aufpumpen dran kommst.


Das ist geil, hab ich so noch nicht gehört :daumen:

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass wäre bestimmt billiger vielleicht mache ich es so.
 
Zurück
Oben Unten