Dellen an DT Swiss FR 600 / Laufradprofi gesucht / neue andere Felge verbauen?

Registriert
25. Mai 2011
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

wie schon im Titel angekündigt habe ich sowohl im VR als auch HR meiner DT Swiss FR 600 Felgen, die an einem Canyon Torque DHX 2015 verbaut sind, zwei große Dellen. Um schon einmal ein paar Informationen zu liefern, hier der Auszug aus dem „Thema“ Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung:

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

1)26 Zoll / 110 x 20 mm 142 x 12 mm (glaube ich zumindest)
2)Maxxis Shorty 2,5 / Minion 2,4 (DH Karkasse)
3)Schlauch
4)Downhill
5)ca. 80 kg
6)DT Swiss FR 600 / DT Swiss Nabe 350 / Probleme werden unten genauer erläutert.
7)Max 400 € für Felge/n, ggf. Speichen und Aufbau. Ich würde die Naben gerne weiterverwenden.
8)Am liebsten bei einem Spezialisten vor Ort im Großraum München. Versenden wäre jedoch auch möglich.
9)Möglichst stabil, zuverlässig und wartungsarm.
10)Die Felge/n sollten schwarz sein.
11)Spank

Die Rad wurde bis jetzt insgesamt ca. 10 mal in Parks, am Kohler und am Monte Baldo gefahren. Hier ein Bild des VR Schadens:

upload_2016-10-3_2-38-24.png


Die Speichen sind noch halbwegs gleichmäßig angezogen und es hat nur einen minimalen Achter. Die Delle ist beim 7. Parkbesuch entstanden.
Hier die Delle des HR:
upload_2016-10-3_2-39-16.png

upload_2016-10-3_2-39-35.png

upload_2016-10-3_2-39-50.png

Diese habe ich mir bei der letzten Fahrt, am Gardasee, zugezogen. Einige Speichen sind natürlich total locker.

Da ich die LRS schonen wollte, bin ich von Anfang an mit „normalen“ Luftdruck gefahren und habe nie groß rumexperimentiert. Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Platten, auch nicht als die Dellen entstanden sind. Ich habe jedoch (leider??) nach dem 7 und 9 Nutzungstag am HR einzelne Speichen, die komplett locker Waren, ohne Kenntnisse nachgezogen und versucht das Laufrad möglichst gleichmäßig zu zentrieren.

Jetzt bitte ich um eure Mithilfe, den ich habe einige Fragen:

1)Ist es normal das solche Schäden ohne Platten und das man es wirklich merkt entstehen?
2)Fahre ich ggf. immer noch mit zu wenig Luftdruck oder ist vielleicht die Felgen einfach Mist?
3)Kann ich mit diesen HR-Schäden einfach weiterfahren und die LFR lediglich zentrieren lassen? Ansonsten haben beide Felgen auch noch weitere minimale Dellen.
4)Hätte ich die LFR gleich nach den ersten Nutzungen gleich nachziehen/zentrieren lassen müssen?
5)War mein „Nachzentrieren/Nachziehen“ kontraproduktiv? Hätte ich es gleich zu einem Bikeshop bringen sollen?
6)Kennt jemand einen Laufradspezialisten im Großraum München der auch ggf. auch eine neue Felge verbauen könnte? Ich war bereits bei einigen Bikeshops im München zum Felgen zentrieren von meinen anderen Rädern. Aber so 100% kompetent (wie ein Laufradbauer) kam mir bis jetzt noch keiner vor.
7)Ich würde die LFR auch an einen Laufradbauer aus dem Forum oder Internet versenden. Hat hier schon jemand gute Erfahrungen gemacht?
8)Kann ich nach dieser Anleitung (http://www.mtb-news.de/forum/t/defekte-felge-tauschen-teil-1von3.618935/) eine neue Felge und ggf. Speichen selber einbauen und dann von einem Profi zentrieren lassen?
9)Es sollte ja möglich sein hinten eine Felge von einem anderen Hersteller, evtl. Spank, auf die bisherige Nabe zu verbauen?

Das war jetzt ein ziemlich langer Text. Leider kenne ich mich auch mit dem Thema Laufrad, welches ja sehr komplex ist, auch sehr schlecht aus. Ich hoffe jedoch ihr könnt mir behilflich sein.

Vielen Dank und schöne Grüße
georgius
 

Anhänge

  • upload_2016-10-3_2-38-24.png
    upload_2016-10-3_2-38-24.png
    1,3 MB · Aufrufe: 634
  • upload_2016-10-3_2-39-16.png
    upload_2016-10-3_2-39-16.png
    1,3 MB · Aufrufe: 703
  • upload_2016-10-3_2-39-50.png
    upload_2016-10-3_2-39-50.png
    1,2 MB · Aufrufe: 406
  • upload_2016-10-3_2-39-35.png
    upload_2016-10-3_2-39-35.png
    1,4 MB · Aufrufe: 460

Anzeige

Re: Dellen an DT Swiss FR 600 / Laufradprofi gesucht / neue andere Felge verbauen?
Sorry falls ich es nicht rausgelesen hab, aber was ist bei Dir "normaler Luftdruck"? Offenbar zu wenig für die geforderte Härte beim Einsatz...
Die Dellen sind dem Druck geschuldet, zudem dürfte die 600 recht weich sein.
Den labbrigen 2.50 am DH-Rad? Oder gibts den mittlerweile schon als 2Ply für 26"? Denke nicht...

2Ply vo/hi und mit dem Druck etwas rauf beim neuen LRS, dann sollten da auch paar Bikepark-Besuche mehr drin sein.

Günstig, stabil, 20/110 + X12, aber leider weiß -> https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_516&products_id=4982
Ansonsten nimmt sich sicher ein LR-Bauer Deines Problems an und macht Dir im Rahmen des Budgets neue Felgen auf die Naben...
 
Hallo georgius69, wenn du mit zu wenig Druck fährst bekommen auch andere Felgen Dellen, vielleicht nicht so stark.
Ob sich das zentrieren lohnt hängt davon ab ob die Felgen gestaucht sind, dann nicht. Die Dellen sind heftig, da ist es fraglich ob du sie ohne Schlauch nochmals dicht bekommst wenn der Reifen ab ist.
Als neue Felge würde ich die Spank Subrosa mit 25 mm oder die Spank Spike mit 29 mm Innenweite empfehlen.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wenn solche Dellen so früh entstehen, war der Luftdruck zu gering und nicht der Fahrweise angepasst.
Die FR600 gelten zudem als recht weich und nicht sonderlich dellenresistent.
Wenn dazu noch Speichen locker werden, kann das entweder am schlechtem Aufbau ab werk liegen oder eben auch bereits an der Deformation der Felge liegen. Das Nachzentrieren istallerdings gewiss keine Ursache für die Dellen -die kommen durch äußere Einwirkung rein.
Hier würde ich einen Umstieg auf die DT FR570 oder besser die Spank Spike EVO35 lohnen. Bei einem Budget von 400€ und Beibehalt deiner Naben, ist ein sauberer Aufbau und neue Speichen locker drin.

Felix
 
Härtere Legierungen bringen in Sachen Dellen Vorteile, reissen aber dafür generell schneller bei Überlastung / Ermüdung und sind schwerer "nachzurichten", quasi wieder hinzubiegen, wenn es soweit ist.
Die FR600 hat derart viel Fleisch, das ich mir kaum vorstellen kann, dass es mit einer anderen nicht passiert wäre.
Die ist insich sehr stabil.
Lockere Speichen sprechen eher für einen schlampigen Aufbau und wahrscheinlich durchgehend dicke Speichen. Denke ich mal.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Leider kann ich zum Luftdruck nicht viel sagen, da bei meiner Standpumpe (älteres BJ, noch produziert in W-Germany) die Druckanzeige seit Jahren defekt ist. Ich werde mir gleich einen digitalen bestellen und euch mitteilen wie hoch der Luftdruck im Hinterreifen ist. Ich prüfe den Luftdruck halt immer mit der Fingermethode, habe aber deutlich mehr drin als beim meinem Enduro (hier fahre ich auch mit Schlauch). Bei diesem habe ich mich mal an sehr geringen Luftdruck herangetastet. Hatte dann aber immer Platten (Snakebite). Kann es wirklich sein das solche Dellen entstehen ohne einen Platten? Ich glaube der Schaden am HR ist entstanden als ich hinten weggerutscht bin. Evtl. bin ich ja auf einen Stein gerutscht und habe direkt die Felge getroffen?!
@EggheadSpecial: Ich habe es gerade nochmals gecheckt, ich habe vorne einen Maxxis Shorty in 26x2,4 (und nicht 2,5 wie anfangs genannte, er kommt mir nur deutlich breiter vor) drauf und hinten einen Minion DHF II 26x2,4. Beide mit DH Casting. Was meinst du mit 2Ply?
@bikeseppl: Ich fahre mit Schlauch und habe auch nicht vor auf Tubeless zu wechseln. Danke für die Tipps.
@Felix/alle: An einem guten LFR Satz sollte dann also, vorausgesetzt man fährt mit genügen Luftdruck, keine lockeren Speichen entstehen und es ist auch keine Nachziehen nötig? Mein Enduro-HR habe ich einmal neu in Ruhpolding neue einspeichen lassen und der Mechaniker (Radl Sepp) hat einen DT Swiss Schrauben/Nippelkleber verwendet. Seit dem hatte ich an dieser Felge keinen Speichenriss mehr. Wird dieser Kleber grundsätzlich verwendet? Eigentlich haben die Nippel doch auch eine "Lockfunktion".

Danke nochmals an alle und noch einen schönen Tag.
georgius

PS: Die 400 EUR will ich auch nur im absoluten Notfall (Reperatur VR/HR) ausgeben und waren eher ein gegriffener Wert.
 
@Felix/alle: An einem guten LFR Satz sollte dann also, vorausgesetzt man fährt mit genügen Luftdruck, keine lockeren Speichen entstehen und es ist auch keine Nachziehen nötig? Mein Enduro-HR habe ich einmal neu in Ruhpolding neue einspeichen lassen und der Mechaniker (Radl Sepp) hat einen DT Swiss Schrauben/Nippelkleber verwendet. Seit dem hatte ich an dieser Felge keinen Speichenriss mehr. Wird dieser Kleber grundsätzlich verwendet? Eigentlich haben die Nippel doch auch eine "Lockfunktion".

Ist ein Laufrad seinem Einsatz gemäß dimensioniert und sauber aufgebaut, kann es praktisch nicht zu lockeren Speichen kommen. Das sichern oder gar verkleben der Nippel ist dabei nicht nötig.
Sichern der Nippel ist nur nötig wenn es durch eine geringe Dimensionierung oder einen schlechten Aufbau immer wieder zu Entlastung einzelner Speichen kommen kann und sich so etwas locker dreht.
Im falle dass die Felge nicht nur am Horn sondern durch den ganzen Felgenkasten verbiegt sind natürlich die Speichen darunter locker. Das Laufrad dann aber auch mit nachzentrieren nicht wieder in seinen Ursprungszustand zurück zu versetzen.

Felix
 
3)Kann ich mit diesen HR-Schäden einfach weiterfahren und die LFR lediglich zentrieren lassen? Ansonsten haben beide Felgen auch noch weitere minimale Dellen.

Genau das, ggf. noch die Delle ein klein wenig rausziehen wenn die so ein weiches Alu wie die alten DT Felgen hat. Und wesentlich mehr Luft rein. Felgen halten bei richtigem DH ohnehin nur begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon ein paar ordentliche Dellchen. Bild 2-4 zeigt aber ein und die selbe Delle, oder? Ganz lässt sich das niemals ausschließen. Auch nicht mit 3bar. Habe Kunden, die fahren immer mit mindestens 2,5bar. Da schüttelt der eine mit dem Kopf, weil er es für unglaublich viel hält und der andere, weil es mit weniger gar nicht funktioniert. Ist eben eine sehr individuelle Sache.
Das die Speichen im Bereich der Dellen locker sind, glaube ich gerne. Bei heftigen Dellen, flacht der Felgenkasten etwas ab und die Speichen lockern sich, da der Radius sich ja ändert. Das kann man dann kaum mehr auf Rundlauf zentrieren. Es kommt regelmäßig vor, dass Laufräder mit verdellten Felgen mit schlechterem Rundlauf retour gehen, wie sie zum Service gekommen sind. Dafür sind die Speichen halbwegs gleichmäßig gespannt.
Ich habe sehr gute Rückmeldungen bez. der DT FR570 bekommen. Die scheint noch etwas später zu dellen, wie die Spank Spike 35. Zudem ist sie noch etwas günstiger als die Spank. Wäre also eine gute Wahl für ein langes Laufradleben im Bike-Park.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die ganzen Rückmeldungen. Also die Ursache ist ganz klar der Luftdruck. Ich habe mir einen digitalen Luftprüfer von Schwalbe gekauft und hatte nur 1,68 bar drin :eek::eek::eek: Ich hätte 50 Euro darauf gewettet das es mindestens 2 bar sind. So kann man sich täuschen. Hätte ich bloß die 15 EUR mal früher investiert, dann hätte ich mir viel Geld sparen können :wut:

@dallo: nein es sind 1,8mm Speichen. Zumindest in der Mitte.
@egge: ich habe keine Ahnung, sind noch Originalen von Canyon, hatte ja noch keinen Platten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es DH Schläuche sind.
@schneller: ja Bild 2-4 zeigen die gleiche Delle.

Ich werde mich jetzt mal genauer über die beiden Felgen (DT FR570 und Spike 35) informieren und einen der Laufradbauer von hier kontaktieren. Und ab sofort fahre ich auch mit mehr Luftdruck, sowohl am DH Bike als auch am Enduro ;-)

Vielen Dank nochmal an alle.
Schöne Grüße
georgius
 
Zurück
Oben Unten