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Hallo zusammen,
wie schon im Titel angekündigt habe ich sowohl im VR als auch HR meiner DT Swiss FR 600 Felgen, die an einem Canyon Torque DHX 2015 verbaut sind, zwei große Dellen. Um schon einmal ein paar Informationen zu liefern, hier der Auszug aus dem „Thema“ Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
1)26 Zoll / 110 x 20 mm 142 x 12 mm (glaube ich zumindest)
2)Maxxis Shorty 2,5 / Minion 2,4 (DH Karkasse)
3)Schlauch
4)Downhill
5)ca. 80 kg
6)DT Swiss FR 600 / DT Swiss Nabe 350 / Probleme werden unten genauer erläutert.
7)Max 400 € für Felge/n, ggf. Speichen und Aufbau. Ich würde die Naben gerne weiterverwenden.
8)Am liebsten bei einem Spezialisten vor Ort im Großraum München. Versenden wäre jedoch auch möglich.
9)Möglichst stabil, zuverlässig und wartungsarm.
10)Die Felge/n sollten schwarz sein.
11)Spank
Die Rad wurde bis jetzt insgesamt ca. 10 mal in Parks, am Kohler und am Monte Baldo gefahren. Hier ein Bild des VR Schadens:
Die Speichen sind noch halbwegs gleichmäßig angezogen und es hat nur einen minimalen Achter. Die Delle ist beim 7. Parkbesuch entstanden.
Hier die Delle des HR:
Diese habe ich mir bei der letzten Fahrt, am Gardasee, zugezogen. Einige Speichen sind natürlich total locker.
Da ich die LRS schonen wollte, bin ich von Anfang an mit „normalen“ Luftdruck gefahren und habe nie groß rumexperimentiert. Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Platten, auch nicht als die Dellen entstanden sind. Ich habe jedoch (leider??) nach dem 7 und 9 Nutzungstag am HR einzelne Speichen, die komplett locker Waren, ohne Kenntnisse nachgezogen und versucht das Laufrad möglichst gleichmäßig zu zentrieren.
Jetzt bitte ich um eure Mithilfe, den ich habe einige Fragen:
1)Ist es normal das solche Schäden ohne Platten und das man es wirklich merkt entstehen?
2)Fahre ich ggf. immer noch mit zu wenig Luftdruck oder ist vielleicht die Felgen einfach Mist?
3)Kann ich mit diesen HR-Schäden einfach weiterfahren und die LFR lediglich zentrieren lassen? Ansonsten haben beide Felgen auch noch weitere minimale Dellen.
4)Hätte ich die LFR gleich nach den ersten Nutzungen gleich nachziehen/zentrieren lassen müssen?
5)War mein „Nachzentrieren/Nachziehen“ kontraproduktiv? Hätte ich es gleich zu einem Bikeshop bringen sollen?
6)Kennt jemand einen Laufradspezialisten im Großraum München der auch ggf. auch eine neue Felge verbauen könnte? Ich war bereits bei einigen Bikeshops im München zum Felgen zentrieren von meinen anderen Rädern. Aber so 100% kompetent (wie ein Laufradbauer) kam mir bis jetzt noch keiner vor.
7)Ich würde die LFR auch an einen Laufradbauer aus dem Forum oder Internet versenden. Hat hier schon jemand gute Erfahrungen gemacht?
8)Kann ich nach dieser Anleitung (http://www.mtb-news.de/forum/t/defekte-felge-tauschen-teil-1von3.618935/) eine neue Felge und ggf. Speichen selber einbauen und dann von einem Profi zentrieren lassen?
9)Es sollte ja möglich sein hinten eine Felge von einem anderen Hersteller, evtl. Spank, auf die bisherige Nabe zu verbauen?
Das war jetzt ein ziemlich langer Text. Leider kenne ich mich auch mit dem Thema Laufrad, welches ja sehr komplex ist, auch sehr schlecht aus. Ich hoffe jedoch ihr könnt mir behilflich sein.
Vielen Dank und schöne Grüße
georgius
wie schon im Titel angekündigt habe ich sowohl im VR als auch HR meiner DT Swiss FR 600 Felgen, die an einem Canyon Torque DHX 2015 verbaut sind, zwei große Dellen. Um schon einmal ein paar Informationen zu liefern, hier der Auszug aus dem „Thema“ Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
1)26 Zoll / 110 x 20 mm 142 x 12 mm (glaube ich zumindest)
2)Maxxis Shorty 2,5 / Minion 2,4 (DH Karkasse)
3)Schlauch
4)Downhill
5)ca. 80 kg
6)DT Swiss FR 600 / DT Swiss Nabe 350 / Probleme werden unten genauer erläutert.
7)Max 400 € für Felge/n, ggf. Speichen und Aufbau. Ich würde die Naben gerne weiterverwenden.
8)Am liebsten bei einem Spezialisten vor Ort im Großraum München. Versenden wäre jedoch auch möglich.
9)Möglichst stabil, zuverlässig und wartungsarm.
10)Die Felge/n sollten schwarz sein.
11)Spank
Die Rad wurde bis jetzt insgesamt ca. 10 mal in Parks, am Kohler und am Monte Baldo gefahren. Hier ein Bild des VR Schadens:
Die Speichen sind noch halbwegs gleichmäßig angezogen und es hat nur einen minimalen Achter. Die Delle ist beim 7. Parkbesuch entstanden.
Hier die Delle des HR:
Diese habe ich mir bei der letzten Fahrt, am Gardasee, zugezogen. Einige Speichen sind natürlich total locker.
Da ich die LRS schonen wollte, bin ich von Anfang an mit „normalen“ Luftdruck gefahren und habe nie groß rumexperimentiert. Bis jetzt hatte ich auch noch keinen Platten, auch nicht als die Dellen entstanden sind. Ich habe jedoch (leider??) nach dem 7 und 9 Nutzungstag am HR einzelne Speichen, die komplett locker Waren, ohne Kenntnisse nachgezogen und versucht das Laufrad möglichst gleichmäßig zu zentrieren.
Jetzt bitte ich um eure Mithilfe, den ich habe einige Fragen:
1)Ist es normal das solche Schäden ohne Platten und das man es wirklich merkt entstehen?
2)Fahre ich ggf. immer noch mit zu wenig Luftdruck oder ist vielleicht die Felgen einfach Mist?
3)Kann ich mit diesen HR-Schäden einfach weiterfahren und die LFR lediglich zentrieren lassen? Ansonsten haben beide Felgen auch noch weitere minimale Dellen.
4)Hätte ich die LFR gleich nach den ersten Nutzungen gleich nachziehen/zentrieren lassen müssen?
5)War mein „Nachzentrieren/Nachziehen“ kontraproduktiv? Hätte ich es gleich zu einem Bikeshop bringen sollen?
6)Kennt jemand einen Laufradspezialisten im Großraum München der auch ggf. auch eine neue Felge verbauen könnte? Ich war bereits bei einigen Bikeshops im München zum Felgen zentrieren von meinen anderen Rädern. Aber so 100% kompetent (wie ein Laufradbauer) kam mir bis jetzt noch keiner vor.
7)Ich würde die LFR auch an einen Laufradbauer aus dem Forum oder Internet versenden. Hat hier schon jemand gute Erfahrungen gemacht?
8)Kann ich nach dieser Anleitung (http://www.mtb-news.de/forum/t/defekte-felge-tauschen-teil-1von3.618935/) eine neue Felge und ggf. Speichen selber einbauen und dann von einem Profi zentrieren lassen?
9)Es sollte ja möglich sein hinten eine Felge von einem anderen Hersteller, evtl. Spank, auf die bisherige Nabe zu verbauen?
Das war jetzt ein ziemlich langer Text. Leider kenne ich mich auch mit dem Thema Laufrad, welches ja sehr komplex ist, auch sehr schlecht aus. Ich hoffe jedoch ihr könnt mir behilflich sein.
Vielen Dank und schöne Grüße
georgius