Laufradbau - Hilfe u.a. bei der Speichenwahl (Pillar Wing) gesucht

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
6
Ort
Bergisches Land
Hi ich will mir einen neuen Laufradsatz zulegen und nachdem ich von Carbonda mit den 696 Rahmen sehr zufrieden war würde ich es gerne mit deren Carbon Laufrädern testen.

Da ich jedoch auch auf die Kosten achten muss und die Novatec grundsätzlich ordentlich sowie Markenqualität sind, habe ich mich gegen die DT´s entschieden.

Geplante Teile:

1. Novatec D791SB-12 & D792SB für 10 fach
Link

2. Felge: Carbonda CGW01
Link zu den Felgen

USE : 700C Road DISC Brake,Clincher / Tubeless Ready RIMS
Depth : 35mm
Rim Weight: 420g±15g
Internal Width: 24
External Width: 30
ERD: 576
Rim holes: 28

3. Speichen: Pillar Wing - Rainbow Oilslick
Bsp. Link


Hier geht aber meinen Fragen los:

1: Narben die Novatec gibt es als D791SB-12 & D792SB oder D411SB&D412SB
-> Wobei die 411/412 er Strait Pull sind. Gibt es noch andere Unterschiede die ich als Laie übersehen habe?
--> da ich J-Bend haben möchte, müssen es wohl die 791 werden, oder?


2. Mein Systemgewicht liegt momentan mit Rad & leichten Biketaschen bei etwa 105-110 kg.
also hätte ich gerne 120kg Dauerbelastungstauglichkeit wenn ich mal bepackter bin.

Die Novatec können mit front:36; Rear:32 bespeicht werden. Warum auch immer vorne mehr gehen??

Standardmäßig werden die wohl mit 28 aufgebaut.

Speichen sollen 3 fach gekreuzt werden


Die Speichen selber ... böhmische Dörfer für mich.. Mir geht es nur um die Optik, find die Pillar Wing Rainbow einfach geil.

Die gibt es in 4 Varianten. 20-23 mit unterschiedlichen Gewichten und Durchmessern.. Wie gesagt Böhmische Dörfer.

--> Unterlegscheiben, Nippel Was brauch ich da????

--->Welche Wing Speichenversion und Anzahl ist bei meinem gewünschtem Systemgewicht sinnvoll?



----------------
Gewicht ist mir relativ egal solange ich nicht bei 2kg für den Laufradsatz lande. Aber das ist wohl unwahrscheinlich wenn ich die Teile grob zusammenrechne komme ich auf etwa 1500-1600g


-> Es geht mir hier wirklich Primär um die Speichenauswahl: Pillar Wing 20-23 und Nippel etc.
Die Felge und Narbe sind eigentlich gesetzt.


Evtl. können mir die passionierten Schrauber hier helfen und mir sogar einen Speichenrechner nennen der die Pillar und & Novatec eingepflegt hat?

@Knusperhexe, @felixthewolf und all ihr anderen?

Danke
 

Anzeige

Re: Laufradbau - Hilfe u.a. bei der Speichenwahl (Pillar Wing) gesucht
Da ich jedoch auch auf die Kosten achten muss...

Puh, da passen die Pillars nicht so ganz, oder? 😮

Naja, wenn es sein muss... Ohne die Speichen im Detail zu kennen: die 20er scheinen mir für deinen Einsatzzweck schon ausreichend zu sein, vermute den Querschnitt im Bereich einer Sapim Sprint. Dann aber möglichst nicht zu wenige wählen (selbst wenn es dann teuer wird... 😜

Gruß Georg
 
Das Sie nicht günstig werden ist mir schon klar aber den Aufpreis auf die Dt´s will ich mir sparen. Da sehe ich kein Vorteil. Daher möchte ich hier dazu auch keine weitere Narben Diskussion starten.
--> Mir geht es um die Speichen.
 
Warum muss es immer gleich so ambitioniert für den Erstaufbau sein?

Also, ich meine damit : allerhand unbekanntes Material, in dem Falle für dich, einfach mal ranholen und schauen, wie es klappt - oder eben schief geht.

Ich werde jetzt nicht all zu ausschweifend, gehe nur schnell auf deine Frage ein:
Nippel und Washer fragst du? Entscheidet man meistens vor allem an Hand der Felge selbst, oder den Speichen, die man verwenden möchte. Eine gute Grundversion stellt aber eigentlich immer Sapim Polyax Alunippel dar - entweder mit Linsenkopf oder als Double Square(DS). Die DS Version bietet den Vorteil, dass ihr Innengewinde länger ist als das Gewinde der Speiche, du also ein bisschen "Spielraum" bekommst bei der tatsächlichen Speichenlänge. Wenn du dich hier um 1mm in der Länge verhaust, fällt das meistens unproblematisch aus.
Bei Washern gibt es viele Meinungen, ich verbaue grundsätzlich Sapim HM Washer (konisch), da sie eigentlich nur Vorteile, auch beim Aufbau selbst, mit sich bringen. Allerdings bedeutet es etwas mehr Gefummel, wenn man mit Washern Nippel in der Felge versenken möchte. Kann durchaus sein, dass du ein paar Washer durch den Felge klappern lässt, bevor du die Technik drauf hast.

Bzgl. Speichen - die Wing ist elliptisch geformt, nicht platt gedrückt wie die CX-Ray/CX-Sprint. Pillar meint, das ist ein hochgradig positives Element bei den Speichen, ich persönlich finde es aber in genau einem Aspekt enorm nervig - mit Tensiometer ist es enorm schwer exakt richtig anzusetzen. Je nachdem wie man den elliptischen Teil greift, erhält man sehr unterschiedliche Werte. Ist natürlich ein "Luxusproblem". Wer ohne Tensio baut ignoriert das komplett, was ja auch ok ist.
Was nun die Speichenstärke anbelangt - Pillar hat deutlich mehr Abstufungen als Sapim oder DT Swiss, was ich wiederum sehr gut finde. Ich hätte, auch bei den Rundspeichen, gern mehr von diesen Triple-Butted Speichen zur Hand, beschränke mich aber auf Grund der "Regionalität" auch weiterhin auf Sapim mit seiner geringeren Auswahl. ;)
Die Wing20 würde ich der CX-Ray ähnlich setzen. Die Wing 22 der Sprint. Die beiden anderen sind engere Schritte dazwischen bzw. darüber hinaus. Entscheide selbst, wie stark du es brauchst.

Grüße
Hexe
 
@brmlm Der Link diente nur als optische Orientierung. Aber es gibt sie für SP und J-Bend.

@Knusperhexe Danke für die Erläuterung.
Mir wären normale Speichen auch lieber aber die Rainbow Beschichtung gibt es wohl leider nur bei der Wing Reihe von Pillar. Daher bleibt mir da keine Auswahl im eigentlichem Sinne. Nur die Wahl der Stärke. --> Oder kennst du noch andere mit dem Effekt?
 
Die Farbwahl "Ti Rainbow" gibt es eigentlich für alle Pillarspeichen im gängigen Spektrum, die Frage ist nur, wie viel Zeit du hast. Der deutsche Distri für Pillar (Nippelshop), kann dir da definitiv weiterhelfen, wenn es dort aber die gewünschten Durchmesser und Längen gerade nicht auf Lager gibt, dauert es einige Wochen, bis du die Speichen hast. Aber fragen kostet ja nix. Du solltest dir aber vorher im Klaren sein, welche Speichen und Längen es denn nun genau sind. Und hier treffen wir auf ein kleines Problem - die Felge hast du ja noch nicht vorliegen, oder? Dementsprechend dürfte es schwer werden die korrekte Speichenlänge zu wissen.
 
Wetten, dass Oilslick in spätestens drei Jahren genauso cool ist wie heute Tribal-Tätowierungen kurz oberhalb des Steißbeins? :D
Gut, dass man Speichen wenigstens ohne Schmerzen tauschen kann.
was ist nun aus Pillar geworden, scheint fast niemand zu verbauen, kenne auch niemanden der diese fährt. Erstaunlich das sich was am Markt solange halten kann was kaum jemand kennt geschweige den verbaut. Ich behaupte mal das hier 80% Sapim fahren der Rest dann eben den Rest also 19% Dtswiss und die restlichen 1% dann Pillar und diese Textil Speichen Pi-Rope
 
Hast du bei deiner Statistik alle LRS Produktionen weltweit beachtet? Pillar ist ein asiatischer Hersteller, welcher sein Hauptverbreitungsgebiet auch im asiatischen Raum besitzt, während die genannten Sapim und DT Swiss ja eher europäische Wurzeln haben - es ist also nicht sonderlich verwunderlich, wenn das Kräfteverhältnis hier recht eindeutig wirkt. Ich glaube aber nicht, dass dies wirklich aussagekräftig ist. Ich sehe in den letzten 2-3 Jahren durchaus einen stetigen Wachstum an Pillar-Speichen, die bei verschiedenen Anbietern angeboten oder bei vorgefertigten LRS verbaut werden.
 
Zurück
Oben Unten