Laufradbau welche Speichen?

Hallo Ihr,
Ich verzweifel gerade etwas an der richtigen Speichenlänge vielleicht kann jemand meinen Knoten lösen...

Ich möchte mir einen Laufradsatz aufbauen und arbeite mich gerade in die Thematik ein. deswegen sind Tipps auch gern gesehen.

Ich möchte auf Basis von:
DT Swiss 350 Naben, Boost
Felgen: Newmen evolution sl eg 30 27,5"
DT Swiss Speichen: competition (2.0,1.8) und revolution(2.0,1.5)
Speichennippel die DTswiss Prolock.

ERD der Felge müsste 560+12+2 sein
12 für die Speichennippel und 2 für die Newmen washer.

Leider bekomme ich verschiedene Speichenlängen von 265-291mm war bereits alles dabei. deswefen bin ich etwas verwirrt und bitte euch mir auf die Sprünge zu helfen.
Vllt könnt ihr auch sagen ob die speichenwahl so funktioniert.

Das soll ein enduro laufrad werden. trails ca. S2 und auch kleinere Sprünge bisher. Fahre aber auch oft etwas unsauberer.
Ich bin für vorschläge offen.

ERD der Felge müsste 560+12+2 sein
12 für die Speichennippel und 2 für die Newmen washer.
Du darfst nicht die ganze Nippellänge addieren. Newmen hat da ne Schöne Zeichnung mit Anleitung für die korrekte Länge.
1763376141165.png

Du rechnest also mit 560mm ERD und addierst nachträglich 2mm für die Washer und den Nippelkopf.

Du darfst nicht die ganze Nippellänge addieren. Newmen hat da ne Schöne Zeichnung mit Anleitung für die korrekte Länge.
Anhang anzeigen 2274358
Du rechnest also mit 560mm ERD und addierst nachträglich 2mm für die Washer und den Nippelkopf.
Ah okay, vielen Dank.
Also bloß den Nippelkopf.
Weiß wer wie hoch der ist? ich habe die noch nicht bestellt.
Ich dachte an die dt swiss pro lock Messing Nippel

Oder berechnet der Kalkulator das alleine?
Der Speichenkalkulator fragt Dich nach der Nippellänge und berechnet dann die Speichenlänge,
die Du benötigst.

Du musst da nichts mehr addieren oder abziehen.

Probier's mal aus, ist selbsterklärend und hat bei mir immer gut funktioniert
... ein Raketenbauer bin ich auch nicht...

Zurück