Laufradbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig, er darf nur nicht Dienstleistungen anbieten wie z. B. Laufräder bauen und verkaufen. Die müssen schon fertig vom Grosshändler geliefert werden.

Wenn ich ein Laufrad verkaufe, verkaufe ich ein Laufrad und keine Dienstleistung. Völlig egal wer das Laufrad montiert hat.
Falls es zu einem Schadensfall kommt hafte ich (ich = GbR. = Gesellschaft bürgerlichen Rechts) bzw. meine Betriebshaftpflichtversicherung.
Sollte bei einem Komplettlaufrad vom Grosshändler beweisbar ein Montagefehler vorliegen wird sich meine Versicherung mit dem Grosshändler auseinandersetzen.

ride on

Zuletzt bearbeitet:
(ich = GbR. = Gesellschaft bürgerlichen Rechts)
Ähem... Du, Dein Über-Ich und Dein "Es" = BGB-Gesellschaft?

An alle: Überlegt mal, ob jeder der das Wort "Parrackrav" schon einmal gehört hat, wirklich so gut Bescheid weiß, daß er rechtliche Tips geben kann.

Ich hab auch schon mal "Drombohse" gehört und gebe trotzdem keine Tips zu Blinddarmoperationen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Laufrad verkaufe, verkaufe ich ein Laufrad und keine Dienstleistung. Völlig egal wer das Laufrad montiert hat.
Falls es zu einem Schadensfall kommt hafte ich (ich = GbR. = Gesellschaft bürgerlichen Rechts) bzw. meine Betriebshaftpflichtversicherung.
Sollte bei einem Komplettlaufrad vom Grosshändler beweisbar ein Montagefehler vorliegen wird sich meine Versicherung mit dem Grosshändler auseinandersetzen.

ride on

Nein hörzu das ist so! Du kannst dich selbstständig machen und Fahrräde, Teile etc. verkaufen auch in einem Geschäft. Du darfst aber keine Einzelteile nehmen und daraus selber ein Fahrrad zusammenbauen und dann zu einem anderen Preis als die Einzelteile verkaufen. Weil das schon wieder ein anderer Berreich ist. Du bist nur Einzelhändler und nicht Fahrradmechaniker. Das Problem liegt darin, das man nicht jede Person die ein Fahrradgeschäft aufmachen möchte Prüfen kann/will ob er das Technische Verständiss und das können hat um Fahrräder etc. zu bauen. Du weisst das du den Umwerfer beim Fahrrad nicht irgendwo montieren kannst, sondern da wo er sein soll. Das lernst du aber nur wenn du dich mit dem Thema richtig beschäftigt hast. Du kannst das aber auch im Shimano Teile Katalog nachlesen.

Außerdem musst du als Fahrradmechaniker eine Haftpflichtversicherung haben, falls es mal zu einem Unfall kommt, weil du ein Teil in der Hektik oder nicht ausreichend aufgepasst hast richtig montiert oder zu locker etc. Und dann muss deine Versicherung für den Schaden aufkommen, das ist ja aber nicht das Problem, die kann man ja trotzdem abschließen auch ohne Meisterbrief. Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht genau was ich dazu sagen soll. Es ist bestimmt nicht falsch wenn man Leuten die möglichkeit gibt die wirklich durch ihr Hobby Profi Wissen im Fahrradberreich haben ein Geschäft aufzumachen. Es kann sein das es etwas mit der Qualität der Arbeit zu tun hat. In Reportagen machen Sie ja öfters den Test mit Autobahnraststätten. Wo viele nur befriedigend oder auch ausreichen bis schlecht abschneiden und von 10-15 Raststätten nur 1-2 die Note sehr gut bekommen. So ähnlich kann es auch mit dem Geschäft für ein Fahrradladen sein, also selber Reparieren.

Was die Laufräder betrifft. Es gibt Großhändler die haben schon Fertig eingespeichte Laufräder, aber meistens Maschinell gefertigt. Ich habe schon von einigen gelesen das die nicht gut sein soll. Du bekommst aber meistens keine Individuelles Laufrad, wo du dir Speichen, Felge, Nabe selber aussuchen kannst. Es gibt ja z. B. dicke Downhillfelgen, wenn man die z. B. mit 2,3mm Speichen Einspeicht und einer guten Nabe, dann kann die Länger halten als wenn man z. B. nur 2mm Speichen benutzt. Ausserdem ist es wichtig das ein Laufrad möglichst an allen Speichen die gleiche Spannung hat und sie muss auch gut viel Spannung drauf haben, damit eine Felge stark belatet werden kann. Ja was noch dazu kommt ist das ein Laufrad was selber gebaut wird, wird auch nach einigen Zentriervorgängen abgedruckt, so das die Speichen nochmal in das Felgenloch richtig sich rein hängen. Man hört dann immer so ein knacken. Danach wird wieder Zentriert weil dann doch noch ein paar höhen oder Seitenschläge zu sehen sind, die man ohne abdrücken vorher nicht gesehen hätte. Das ist z. B. bei Maschinell gefertigen Laufrädern der Fall, oder täusch ich mich.

Abdrücken kannst du maschinell auch, obs gemacht wird ist ne andere Frage. Aber was tun die letzten beiden drittel deines Postings hier zur Sache?
Willst du jetzt selbstgebaute Laufräder verkaufen oder nicht ;)? Falls ja haftest du für deine Arbeit & musst Gewährleistung geben.

grüße,
Jan

Neben den hier aufgezählten Sachen, könntest du Dir auch gleich mal Kommasetzung, Satzaufbau und Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Sprache anschauen. Ist ja gruselig...

greets

Apropos deutsche Sprache, du könntest dir auch mal den Duden schnappen und das Wort "greets" nachschlagen; ich fand es nicht.

Abdrücken kannst du maschinell auch, obs gemacht wird ist ne andere Frage. Aber was tun die letzten beiden drittel deines Postings hier zur Sache?
Willst du jetzt selbstgebaute Laufräder verkaufen oder nicht ;)? Falls ja haftest du für deine Arbeit & musst Gewährleistung geben.

grüße,
Jan

ja ich hab das vor, aber ich habe keine Ausbildung als Zweiradmechaniker und auch kein Meister! ich weiss nicht ob es eine möglichkeit gibt es trotzdem anzubieten. Es gibt auch wirklich viele die Ihre Laufräder selber bauen, das sind meistens keine Profis. Wirklich schwer ist das ja auch nicht um ein gutes Laufrad zu bauen. Wichtig ist eigentlich immer die Spannung mit dem das Laufrad gebaut wird. Ein City Fahrrad z. B. da ist das nicht die Welt um den 100% perfekt zu sein was die Spannung betrifft, wenn du damit nur normale Strecken auf Fahrradwegen und Asphalt fährst. Wer aber Wert auf gute und vernüftige Arbeit legt, der lässt sich das von einem bauen der sich damit auskennt.

Einige von euch Wissen vielleicht wie Konzerne so Arbeiten, wie Sie Gesetzte austrixen usw. um Ihre eigenen Interessen durchzusehen, die so nicht Legal sind!? Ich will nicht das Gesetzt oder so Schlecht machen, oder Abschaffen aber es sollte doch trotzdem eine möglichkeit geben sein können umzusetzten, vom Gesetzt her. Ich muss auch ehrlich sagen, irgendwo ist das auch ein bißchen unfair einem Meister gegenüber, der das extra gelernt hat und dann noch weiter gelernt hat für den Meister, respekt für den der das gemacht hat. Nur guckt dochmal selber, wieviele Leute haben denn schon die möglichkeit eine Ausbildung zu machen als Zweiradmechaniker? In Berlin gibt es bestimmt ca. 500-1000 Fahrradgeschäfte, von den Bilden höchstens meiner Meinung nach 100-200 aus. Ich hatte mich nämlich schon Beworben 2005/6. Was ich hier aber gelesen habe ist das es die möglichkeit geben soll eine Prüfung abzulegen bei der Handelskammer. Hat das jemand schonmal gemacht, oder weiss jemand genau wie dies abläuft mit dieser Ausnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier aber gelesen habe ist das es die möglichkeit geben soll eine Prüfung abzulegen bei der Handelskammer. Hat das jemand schonmal gemacht, oder weiss jemand genau wie dies abläuft mit dieser Ausnahme?

Handwerkskammer, nicht Handelskammer ;). Wer könnte das besser beantworten als die Kammer selbst. Ruf doch mal an und erkundige Dich. Seit der Novellierung ist schon einiges möglich.

Da ich annehme, dass Du in/um Berlin wohnst:

http://www.hwk-berlin.de/

MightyEx hat es gesagt, sprich mit der Handwerkskammer. Darum eine Gewährleistung auf deine Arbeiten abzugeben wirst du nicht drumrumkommen.

Bei den juristischen "Trixereien" größerer Unternehmen spielen gut finanzierte Rechtsabteilungen in der Regel eine zentrale Rolle. Gute Rechtsverdreher kassieren da gerne/üblicherweise vierstellig... pro Stunde...

grüße,
Jan

MightyEx hat es gesagt, sprich mit der Handwerkskammer. Darum eine Gewährleistung auf deine Arbeiten abzugeben wirst du nicht drumrumkommen.

Bei den juristischen "Trixereien" größerer Unternehmen spielen gut finanzierte Rechtsabteilungen in der Regel eine zentrale Rolle. Gute Rechtsverdreher kassieren da gerne/üblicherweise vierstellig... pro Stunde...

grüße,
Jan

Was sagt Ihr denn dazu, findet ihr es besser das man nur mit Meisterbrief Laufräder fertigen darf, oder auch dürfen sollte, mit entsprechender Kenntniss vorrausgesetzt, wo man sein können unter Beweis stellen muss!?

Dadurch könnten viele Arbeitsplätze geschaffen werden. Auch würden viele junge Leute die oft nur vor der Glotze, Kiffen, Alkohl gucken/konsumieren davon wegkommen? Diese Leute hätten dadurch verantwortung und auch etwas zu verlieren, wo man sich nicht erlauben kann, zu tun und lassen was man will. Was könnte man den für diejenigen tun die ein Meisterbrief haben, falls man sowas irgendwie durchsetzten könnte. Man könnte ja Einführen das Sie Fahrradgeschäfte die ein Meistertitel haben das das im Geschäftsnamen erwähnt wird. Ich glaube dadurch hätten Sie aufjedenfall pluspunkte gegenüber Geschäften ohne Meistertitel, da die Leute dann wissen, das das ein Profi mit richtiger Ausbildung ist.

Was sagt Ihr denn dazu, findet ihr es besser das man nur mit Meisterbrief Laufräder fertigen darf, oder auch dürfen sollte, mit entsprechender Kenntniss vorrausgesetzt, wo man sein können unter Beweis stellen muss!?

Hast Du Dich nun erkundigt?

Ansonsten reich doch eine Petition ein ;) . Über Wünsche können wir stundenlang diskutieren, bringt uns aber nicht weiter :rolleyes:.

Dadurch könnten viele Arbeitsplätze geschaffen werden. Auch würden viele junge Leute die oft nur vor der Glotze, Kiffen, Alkohl gucken/konsumieren davon wegkommen? Diese Leute hätten dadurch verantwortung und auch etwas zu verlieren, wo man sich nicht erlauben kann, zu tun und lassen was man will. Was könnte man den für diejenigen tun die ein Meisterbrief haben, falls man sowas irgendwie durchsetzten könnte. Man könnte ja Einführen das Sie Fahrradgeschäfte die ein Meistertitel haben das das im Geschäftsnamen erwähnt wird. Ich glaube dadurch hätten Sie aufjedenfall pluspunkte gegenüber Geschäften ohne Meistertitel, da die Leute dann wissen, das das ein Profi mit richtiger Ausbildung ist.

Du bist aber auch anscheinend ohne Ende naiv, was? Wie alt bist Du denn?

Viele Leute denken, nur weil man irgend einen für sie etwas schwierigeren Bildungszweig abschafft, werden dadurch Jugendliche von der Straße, Kiffer aus dem Bett und Hartz4-Empfänger aus dem Amt geholt.
Dem ist wirklich mitnichten so.
Wie viele Leute wagen denn wirklich den Sprung ins kalte Wasser und eröffnen ein Geschäft? Noch dazu ein Fahrradsgeschäft?
Da haben sich schon viele dran versucht aus Enthusiasmus, weil sie auch mountainbiken und so oder Rennrad fahren. Nur, leider recht es nicht aus, nur XT- und XTR- und Magura-Teile aus Großhandelskatalogen zu bestellen und die zu verkaufen (wobei das schon schwierig ist)!

Ein Meisterbrief berechtigt ja über den Verkauf hinaus zur Reparatur und Wartung der verkauften Sache an sich, also zum Führen eine richtigen Zweiradbetriebes. Er ist natürlich kein verlässliches Indiz, dass es in dem Laden eine gute Arbeit gibt, aber schon allein von den Kenntnissen her, die im Meisterlehrgang erworben werden, ist es schon sehr viel einfacher, überhaupt ein Geschäft aufzubauen.

Wenn ich viele Jungspunde sehe, die in Fahrradläden arbeiten und nicht mal eine Ahnung von Dreigangnaben haben, wird mir ganz anders :eek:

Und wie sollen die denn ohne irgendwas ein Geschäft aufbauen ohne Kapital, ohne Ausbildung, ohne Wissen über Betriebswirtschaft, Arbeitsschutz und sonstige rechtlichen Erfordernisse?
Ausbilden dürften die dann auch nicht, nicht mal Praktika anbieten. Das einzige, was man anbieten darf zusätzlich zum Verkauf ist das sogenannte Minderhandwerk, also leichte Reparaturen und Wartungsaufgaben, die keiner Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer bedürfen.

Du bist aber auch anscheinend ohne Ende naiv, was? Wie alt bist Du denn?

Viele Leute denken, nur weil man irgend einen für sie etwas schwierigeren Bildungszweig abschafft, werden dadurch Jugendliche von der Straße, Kiffer aus dem Bett und Hartz4-Empfänger aus dem Amt geholt.
Dem ist wirklich mitnichten so.
Wie viele Leute wagen denn wirklich den Sprung ins kalte Wasser und eröffnen ein Geschäft? Noch dazu ein Fahrradsgeschäft?
Da haben sich schon viele dran versucht aus Enthusiasmus, weil sie auch mountainbiken und so oder Rennrad fahren. Nur, leider recht es nicht aus, nur XT- und XTR- und Magura-Teile aus Großhandelskatalogen zu bestellen und die zu verkaufen (wobei das schon schwierig ist)!

Ein Meisterbrief berechtigt ja über den Verkauf hinaus zur Reparatur und Wartung der verkauften Sache an sich, also zum Führen eine richtigen Zweiradbetriebes. Er ist natürlich kein verlässliches Indiz, dass es in dem Laden eine gute Arbeit gibt, aber schon allein von den Kenntnissen her, die im Meisterlehrgang erworben werden, ist es schon sehr viel einfacher, überhaupt ein Geschäft aufzubauen.

Wenn ich viele Jungspunde sehe, die in Fahrradläden arbeiten und nicht mal eine Ahnung von Dreigangnaben haben, wird mir ganz anders
eek.gif

Und wie sollen die denn ohne irgendwas ein Geschäft aufbauen ohne Kapital, ohne Ausbildung, ohne Wissen über Betriebswirtschaft, Arbeitsschutz und sonstige rechtlichen Erfordernisse?
Ausbilden dürften die dann auch nicht, nicht mal Praktika anbieten. Das einzige, was man anbieten darf zusätzlich zum Verkauf ist das sogenannte Minderhandwerk, also leichte Reparaturen und Wartungsaufgaben, die keiner Eintragung in die Handwerksrolle der Handwerkskammer bedürfen.

ja genau davon rede ich ja, diese leichten reperaturen. Also ich glaube schon das es etwas bringen würde, wenn man gewissenen Personen die möglichkeit gibt ein Geschäft mit Reperaturen etc. aufzumachen die keine Ausbildung haben. Es gibt Junge Leute oder auch mittleren Alters die sich das ganze Leben lang mit dem Fahrrad beschäftigt haben, weil das Ihr Hobby ist. Was ist z. B. mit Fahrrad-Freaks die Rennen fahren und jedes Teil am Fahrrad inn und auswenig kennen, genauso wie Skater auf den Bahnen die die ganze Zeit nur auf den Skaterbahnen abhängen und abends gehts vor die Glotze mit Bier und Joint in der Hand. Manche haben nix anderes ausser Ihr Hobby. Und es gibt genug Menschen die mit kleinem Geld etwas aufmachen können, ohne viel Schnick Schnack zu Haben, sondern einfach nur das was benötigt wird. Es mögen nicht alle diesen Konsum/Komerz Gesellschafts verkauf. Ich weiss nicht ob du es weisst, aber es gibt so viele Firmen auf der Welt und sicherlich auch Fahrrad-Industrie die andere Länder ausbeuten, damit wir hier in Deutschland von super Luxus Artikel überflutet werden und zum Kauf angereizt werden. Denk mal nach wieviel Mitarbeiter Shimano z. B. hat für die Fertigung Ihrer Teile und wieviel Geld Sie Ihren Arbeitern bezahlen. Leider habe ich kein Plan davon, aber ich sag nur die Schuhfirma Nike. Milliarden Gewinne, aber keine anständigen Löhne zahlen und auch noch im Ausland Produzieren. Wie auch immer. Ich hatte nicht wirklich den gedaken auch Reperaturen erstmal durchzuführen, ohne das nötige Wissen, das war mir schon klar das es vorraussetzung ist. Ich sage auch nicht das man den Meister abschaffen soll, niemals. Gott Bewahre! Ich meine nur das es Schade ist, das man Talente so nie fördern, oder entdecken kann. Ausserdem könnten so vielleicht Laufräder für nicht genug verdienende bezahlbarer werden. So ein Laufrad vom Meister gefertigt ist für weniger gut verdienende kaum bezahlbar. Kein Wunder das irgendwann diese Branche oder der Beruf vielleicht ausstirbt oder kein Interesse bei der Jungend mehr finden könnte. Ausbildungsplätze sind immer begrenzt und nicht jeder wird angenommen oder hat die Schulische Qulifikation. Sicherlich weisst du auch, das die ersten Japanischer Messerschmiedmeister ihr Handwerk auch entweder alleine oder durch Probieren gelernt haben, ohne vorher die Berufsschule besucht zu haben. Wir können uns ja nicht immer nur darauf verlassen ein Ausbildungsplatz zu bekommen um etwas gut zu lernen und damit später evtl. Geld zu verdienen. Guckt euch doch die Türken an. Ich wette mit euch viele von denen können Tischlerarbeiten oder sonst für Tätigkeiten machen. Wenn man sich das Osmanische Reich mal anguckt, was die an Prunk und Geräten, Werkzeuge, Schmuck usw. gefertigt haben. Und Fair ist es auch nicht das nur Konzerne die davon Profitieren von unserer Machtlosigkeit gegen manche dieser Gesetzte. Mit Geld kannst du dir sogar ein Meisterkaufen, wenn sich jemand bestehen lassen würde und das ist in der Politik Heute Standard.

Was ich damit sagen will ist, das Politiker und Konzerne immer mehr Gesetzte zu ihren eigenen nutzen bringen, die garnicht mit dem Grundgesetzt vereinbar sind, so das wir am Ende von allem was man uns vorschreibt abhängig gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - ja, Du solltest vielleicht Politiker werden :D. Ich dachte Du wolltest Laufräder bauen. Dann tue doch mal das, was man Dir empfiehlt. Was ist, wenn Du jetzt hier nen Rat bekommst, der nicht gut recherchiert oder sogar falsch ist und Du durch Dein Tun die Handwerkskammer plötzlich gegen Dich hast? Ich meine die Konkurrenz schläft ja nicht. Wenn die Wind bekommen, dass Du Dich über Deinen Kompetenzen bewegst, kann das hohe Bußgelder und Klagen nach sich ziehen.
Stell Dir mal vor Du hast nen Shop mit Meister. Plötzlich macht neben Dir oder zumindest in der Nähe ein Shop auf und Du merkst einen spürbaren Umsatzverlust. Nun erfährst Du, dass der Betreiber gar keinen Meister hat und trotzdem Arbeiten ausführt, die nur ein Meisterbetrieb ausführen darf. Was würdest Du jetzt machen? Ich kann Dir sagen, was ich machen würde - Anzeige bei der Handwerkskammer :rolleyes:. Ich hoffe Du verstehst jetzt, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - ja, Du solltest vielleicht Politiker werden :D. Ich dachte Du wolltest Laufräder bauen. Dann tue doch mal das, was man Dir empfiehlt. Was ist, wenn Du jetzt hier nen Rat bekommst, der nicht gut recherchiert oder sogar falsch ist und Du durch Dein Tun die Handwerkskammer plötzlich gegen Dich hast? Ich meine die Konkurrenz schläft ja nicht. Wenn die Wind bekommen, dass Du Dich über Deinen Kompetenzen bewegst, kann das hohe Bußgelder und Klagen nach sich ziehen.
Stell Dir mal vor Du hast nen Shop mit Meister. Plötzlich macht neben Dir oder zumindest in der Nähe ein Shop auf und Du merkst einen spürbaren Umsatzverlust. Nun erfährst Du, dass der Betreiber gar keinen Meister hat und trotzdem Arbeiten ausführt, die nur ein Meisterbetrieb ausführen darf. Was würdest Du jetzt machen? Ich kann Dir sagen, was ich machen würde - Anzeige bei der Handwerkskammer :rolleyes:. Ich hoffe Du verstehst jetzt, was ich meine.

Ja ich habe Heute bei der Handwerkskammer angerufen, es ist aber niemand rangegangen. Jetzt muss ich es morgen nochmal versuchen, so Gott will!

Ja und du hast auch recht was mit einem Meister und sein Geschäft betrifft. Meinst du aber es ist egoistisch, oder kann man es irgendwie ausgleichen, wenn man für Werkstätten mit Meistertitel extra dafür draußen auf dem Firmennamen noch Meister Werkstatt hinzuschreibt. Die Deutschen legen ja eigentlich sehr viel Wert auf Qualität, nicht alle aber viele!?

ja genau davon rede ich ja, diese leichten reperaturen. Also ich glaube schon das es etwas bringen würde, wenn man gewissenen Personen die möglichkeit gibt ein Geschäft mit Reperaturen etc. aufzumachen die keine Ausbildung haben. Es gibt Junge Leute oder auch mittleren Alters die sich das ganze Leben lang mit dem Fahrrad beschäftigt haben, weil das Ihr Hobby ist. Was ist z. B. mit Fahrrad-Freaks die Rennen fahren und jedes Teil am Fahrrad inn und auswenig kennen, genauso wie Skater auf den Bahnen die die ganze Zeit nur auf den Skaterbahnen abhängen und abends gehts vor die Glotze mit Bier und Joint in der Hand. Manche haben nix anderes ausser Ihr Hobby. Und es gibt genug Menschen die mit kleinem Geld etwas aufmachen können, ohne viel Schnick Schnack zu Haben, sondern einfach nur das was benötigt wird. Es mögen nicht alle diesen Konsum/Komerz Gesellschafts verkauf. Ich weiss nicht ob du es weisst, aber es gibt so viele Firmen auf der Welt und sicherlich auch Fahrrad-Industrie die andere Länder ausbeuten, damit wir hier in Deutschland von super Luxus Artikel überflutet werden und zum Kauf angereizt werden. Denk mal nach wieviel Mitarbeiter Shimano z. B. hat für die Fertigung Ihrer Teile und wieviel Geld Sie Ihren Arbeitern bezahlen. Leider habe ich kein Plan davon, aber ich sag nur die Schuhfirma Nike. Milliarden Gewinne, aber keine anständigen Löhne zahlen und auch noch im Ausland Produzieren. Wie auch immer. Ich hatte nicht wirklich den gedaken auch Reperaturen erstmal durchzuführen, ohne das nötige Wissen, das war mir schon klar das es vorraussetzung ist. Ich sage auch nicht das man den Meister abschaffen soll, niemals. Gott Bewahre! Ich meine nur das es Schade ist, das man Talente so nie fördern, oder entdecken kann. Ausserdem könnten so vielleicht Laufräder für nicht genug verdienende bezahlbarer werden. So ein Laufrad vom Meister gefertigt ist für weniger gut verdienende kaum bezahlbar. Kein Wunder das irgendwann diese Branche oder der Beruf vielleicht ausstirbt oder kein Interesse bei der Jungend mehr finden könnte. Ausbildungsplätze sind immer begrenzt und nicht jeder wird angenommen oder hat die Schulische Qulifikation. Sicherlich weisst du auch, das die ersten Japanischer Messerschmiedmeister ihr Handwerk auch entweder alleine oder durch Probieren gelernt haben, ohne vorher die Berufsschule besucht zu haben. Wir können uns ja nicht immer nur darauf verlassen ein Ausbildungsplatz zu bekommen um etwas gut zu lernen und damit später evtl. Geld zu verdienen. Guckt euch doch die Türken an. Ich wette mit euch viele von denen können Tischlerarbeiten oder sonst für Tätigkeiten machen. Wenn man sich das Osmanische Reich mal anguckt, was die an Prunk und Geräten, Werkzeuge, Schmuck usw. gefertigt haben. Und Fair ist es auch nicht das nur Konzerne die davon Profitieren von unserer Machtlosigkeit gegen manche dieser Gesetzte. Mit Geld kannst du dir sogar ein Meisterkaufen, wenn sich jemand bestehen lassen würde und das ist in der Politik Heute Standard.

Was ich damit sagen will ist, das Politiker und Konzerne immer mehr Gesetzte zu ihren eigenen nutzen bringen, die garnicht mit dem Grundgesetzt vereinbar sind, so das wir am Ende von allem was man uns vorschreibt abhängig gemacht werden.

Entschuldige bitte, aber ich kann mich auf dieser Ebene nicht unterhalten!

Nur das noch trotzdem: Ich möchte, dass Du mir die Gesetze nennst, die sich nicht mit dem GG vereinbaren lassen und nur Politikern und Konzernen nutzen!
Und ich möchte, dass Du nochmal nachdenkst, ob jemand, der keinen Plan hat von nichts außer vom Mountainbike, einen Laden aufmachen könnte, der sich rentiert. Es ist mit Federgabeln, Scheibenbremsen und Carbonrahmen nicht getan, ein Fahrradladen lebt zu ca. 85 % von normalen Fahrrädern mit Nabenschaltung, von Zubehörverkauf wie Körben, Licht, Reifen, Schläuchen usw. Aber auch vor allem von Reparaturen. Die machen einen Großteil des Umsatzes aus. Die meisten Leute, die ich kenne, machen das aus Leidenschaft zum Hobby, das ist richtig, so wie Du schon meintest. Aber wenn es an knifflige Dinge geht, dann haben viele keinen Plan, mal ne Kette bei einem Riese&Müller wechseln oder so simple Sachen wie einen Schlauch fachgerecht wechseln in kurzer Zeit und Lenkerband richtig wickeln.

Einen reinen Laden aufzumachen, wie die meisten es sich vorstellen mit den edelsten Teilen im Schaufenster und den ganzen Tag nur Carbonbikes aufbauen oder so, das funktioniert nicht. Und wer soll diese Leute finanzieren? Du? Wir alle? Steuermittel?
Gibts doch Hilfen genug. Jeder kann sich so einen Laden aufmachen, jeder hat die gleichen Chancen bei uns in Deutschland. Jeder hat die Chance, sich zu bewerben auf ne Zweirad-Ausbildung und dannach den Meister. Aber die meisten labern meist nur rum und machen nichts, das ist das Problem.

Ich kann über Dinge lamentieren, wie schlecht alles ist und das niemand bei mir klingelt und mir einen eigenen Laden zum Nulltarif anbietet oder ich kann mich an die Arbeit machen und aus eigener Initiative was machen.

edit: Du hast auch Vorstellungen:
Die Deutschen legen ja eigentlich sehr viel Wert auf Qualität, nicht alle aber viele!?

mag sein, das einige auf Qualität schauen, aber das ist heute nicht mehr entscheidend. Entscheidend ist, was für ein Preis an dem Produkt dransteht, das interessiert 95% der Kunden überall. Ein bisschen Hochglanzplastik, ein wenig Werbegebabbel und schon bekommt man als Kunde suggeriert, man kaufe das beste Produkt zum billigsten Preis. Das ist, was zählt heute, Umsatz und Gewinnmaximierung.
Den Kunden bei mir ist meist schon ein Schlauchwechsel mit 15 € zu teuer, da wird schon immer versucht zu handeln und das bei ner Meisterwerkstatt!!! Die Qualität interessiert da nicht in erster Linie, sondern das, was man ausgeben muss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige bitte, aber ich kann mich auf dieser Ebene nicht unterhalten!

Den Kunden bei mir ist meist schon ein Schlauchwechsel mit 15 € zu teuer, da wird schon immer versucht zu handeln und das bei ner Meisterwerkstatt!!! Die Qualität interessiert da nicht in erster Linie, sondern das, was man ausgeben muss!

ja ich kenne mich leider nicht mit den Preisen was Arbeitszeit betrifft aus. Ich finde aber für meine verhältnisse sind 15€ viel Geld. Ich habe bis vor kurzem bei DHL gearbeitet und Pakete ausgetragen und habe 50€ Brutto am Tag verdient. 10-12 Std. Tag hatte ich. Unter 10 Std. fast nie fertig geworden.

Ich habe Neuigkeiten für den Laufradbau! Habe Heute mit der Handwerkskammer Telefoniert und es gibt die möglichkeit das man Laufräder selber Anfertigen kann, aber es gibt da eine Regelung.

Also wenn ihr Laufräder fertigen wollt, fällt das schon unter die Kategorie Meister. Ihr dürft aber trtodem Laufräder selber anfertigen und verkaufen, allerdings darf das nicht eure Haupttätigkeit sein. Ihr dürfte nicht mehr als 1664 Arbeitsstunden im Jahr damit verbringen, weil das sonst unter Haupttätigkeit in dem Beruf fällt und wer keinen Meister hat darf auch keine Fahrradwerkstatt haben. Ihr dürft also diese grenze nicht überschreiten. Rechtlich ist es aber erlaubt, wenn ihr unter dieser Grenze bleibt. Allerdings müsst ihr eine Betriebshaftpflicht Versicherung haben, weil im fälle eines Unfalls müsst ihr dafür haften!

so, und was ist nun sache? wer darf was herstellen oder nicht?

ohne es zu wissen:
ich meine aucn, dass teile verticken jeder darf aber den aufbau eines laufrads nur mit entsprechender fachausbildung

Wenn man damit 1664 Arbeitsstunden im Jahr verbringen darf und man annimmt das ein Arbeitstag 8 Stunden beinhaltet, kommt man auf 204 Arbeitstage im Jahr. Das soll noch unter Nebentätigkeit fallen?

Ruf am besten bei der Handwerkskammer an und frag nochmal genau nach. Ich hab nämlich zweimal angerufen. Als erstes hatte ich eine Frau am Telefon und sie meinte das es erlaubt sei und ich traute ihr nicht wirklich und meinte ob Sie mir das Schriftlich bestätigen kann. Ich hab mich aufjedenfall schnell abwimmeln lassen, weil ich das nicht wirklich glaubte. Ich hab aufjedenfall eine Emailadresse von der Handswerkskammer bekommen wo ich mir das per Email bestätigen lassen kann. Ich hab aber kurze Zeit später nochmal angerufen unter einer anderen durchwahl und hab mit einem mann gesprochen. Er meinte wenn ich das als nebentätigkeit machen und ich das nicht als Haupttätigkeit mache dann ist es erlaubt, weil das nicht unter die schweren Tätigen des zweiradmechanikers fällt. Man darf auch Räder selber zusammenbauen. Ich glaube den Meister macht sein Fachwissen aus und das er alle arten von Fahrrädern reparieren darf und ihr dürft die Laufräder auch nicht als vom Meister gefertigt oder so verkaufen.

Denkt daran ihr müsst eine Berufshaftpflichtversicherung haben!

so, und was ist nun sache? wer darf was herstellen oder nicht?

ohne es zu wissen:
ich meine aucn, dass teile verticken jeder darf aber den aufbau eines laufrads nur mit entsprechender fachausbildung

Ich weiss es leider auch nicht besser, so wurde mir das am Telefon gesagt. Ich war erstmal nur so geschockt, das ich garnicht soviel reden wollte, weil ich wusste wieviel scheiss damit angestellt werden kann. Das ist schon bisschen wie in USA wo du ohne TÜV auto fahren kannst. Ich finde es gut, wenn man auf Vertrauens basis sich bei der Handwerkskammer eintragen lässt und wenn jemand mit absicht ******** baut, dann die konsequenzen trägt. Ich meine wie soll man sonst noch sein Geld verdienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück