Laufradsatz für AM/Trail Hardtail

Registriert
12. März 2008
Reaktionspunkte
261
Ort
Lichtenfels/Stuttgart
Hallo,

Ich suche wie der Titel schon andeutet einen LRS für mein Winterprojekt, einem Dartmoor Primal.
Es handelt sich dabei um ein 29er Hardtail, welches ich als "schweres CC Bike" bzw leichts Trailbike aufbauen möchte, für lange Touren, gelegentliche Marathons, Feierabendrunde. Habe hier mal den Fragebogen ausgefüllt

1) 29 Zoll, mit 15mm achse vorne und hinten 10mm
2) Max 2,3-2,35 Reifen
3) Tubless
4) Trail Hardtail. 3. Bike. Kein wildes Geballer, dafür habe ich noch mein Spectral und Iron Horse. Ein paar technische Alpentrails und kleinere Sprünge bis 3 Meter mit sauberer Landung sollten auch verkraftet werden.
5) knapp über 90kg
6) Verschiedenes bisher gefahren, keine alzu großen Probleme, regelmäßig zentrieren bleibt aber nicht aus.
7) Budget bis 350€
8) Online, so günstig wie möglich, da nebenschauplatz ;)
9) Kompromisse bin ich sowohl bei Stabilität als auch teils Gewicht eingegangen. Wichtiger ist mir aber tatsächlich das Gewicht.
10) Farbe am liebsten Schwarz mit blauen Akzenten, aber kein Muss. Gewicht so bis ca 1700 Gramm.
11) Action Sports: http://www.actionsports.de/fun-work...p-race-disc-1630g-laufradsatz-29er-4276?c=168
Oder dieser: http://www.actionsports.de/fun-work...p-race-disc-1750g-laufradsatz-29er-4450?c=168
BIn aber nicht beratungsresistent und für andere Vorschläge offen.

Würde mich über Antworten freuen. Bitte nciht hauen, wenn es so eine Anfrage schon gab, ich habe leider keine gefunden die meinen Anforderungen entsprach...

Gruß Julian
 
Deine beiden Vorschläge sind absolut XC/Trail und nicht Trail/AM. Mit der Preis- und Gewichtsvorgabe, gerade bei 29", wird es m.M.n. sehr düster für deine Ansprüche (3 Meter Sprünge tief oder weit ;)?).
 
3m weit und auch das nur bei schöner Landung. Also ich will das Rad definitiv nicht ohne Rücksicht prügeln ;-)
Aber gerade beim zweiten lrs hatte ich mir erhofft, dass er halbwegs hält...
Am Canyon fahre ich problemlos einem Roam 50 von sram der ja auch eher leicht ist.
 
Vielen Dank für die Antworten erstmal!

Hmn... vielleicht waren die drei Meter-Sprünge etwas hoch gesetzt.
Ich möchte hallt vor allem die selben Trails fahren wie mit meinen anderen Bikes, da sind ein paar sprünge dabei, die ich dann nicht aus angst vor dem Material auslassen will. Dass ich da ein wenig rücksicht auf das Material genommen werde muss ist ganz klar.

Ihr seht die Bedenken aber eher bei den Felgen und weniger bei der Nabe, bei den von mir geposteten Lrs. oder?
Was wäre denn eine Felge die eurer Meinung nach robust genug wäre?

Julian
 
Es ist sicher die Kombination beider Komponenten. Wenn man z. B. bei NoTubes bleiben möchte dann die Flow EX. Du musst dir halt im Klaren sein das Gewicht auf Kosten der Stabilität geht und beides in idealer Kombination seinen Preis hat. Dafür ist ein 29er auch nicht unbedingt ein gutes Leichtbauobjekt, zumindest nicht wenn man keine Abstriche in Sachen Bergabperformance machen möchte und zudem einen schmalen Taler investieren möchte. Die Schnäppchen findest zu aktuell beim Ausverkauf der 26er-Fraktion. Schau dich doch mal bei den Herstellern der 29er Trail-/AM-Bikes um, welche Bikes nach deiner verwendung anbieten und welche LRS dort zum Einsatz kommen, z. B. hier im IBC-Test: http://www.mtb-news.de/news/2015/11/10/29-trail-bikes-2015-vergleichstest-fazit-und-testsieger/.
 

Ich kann dir davon nur abraten.

Mit einer ordentlichen Naben ("das Herz des Laufrades") bist du einfach Besser beraten. Eine hochwertige Nabe kannst du mitunter >10 Jahre fahren. Sicherlich auch eine Chinesen/Taiwanesen Nabe - aber nach spätestens 3 Jahren sind die Wartungskosten höher als der Nabenwert. Ausfälle wegen schlechten Lagern und/oder Passungen, zu weiche Kassetternträger (Ritzel fressen sich fest) etc. sind einfach nur nervig.

Hier trifft es leider voll zu: "Wer billig kauft, kauft zweimal" und ärgert sich ab einem gewissen Punkt nur noch rum.

Probiere es doch mal bei den forenbekannten Laufradbauern. Mit einer günstigen Aivee MT3 Nabe (gibts auch blau eloxiert) und ggf. einer günstigen, guten Felgen und Speichen Kombi schaffst du es ggf. in dem Preisrrahmen. Ggf. haben die ja auch noch ein paar Felgen rumfliegen die weg müssen, oder er hat Zugriff auf günstige Auslaufmodelle (... war ja gerade erst die Eurobike).

Mein Tipp: probiert dein Glück, und falls es nichts in dem Preisrahmen wird, leg lieber 50...100 EUR drauf. Den Ärger ist es einfach nicht Wert.
 
Ich kann dir davon nur abraten.

Mit einer ordentlichen Naben ("das Herz des Laufrades") bist du einfach Besser beraten. Eine hochwertige Nabe kannst du mitunter >10 Jahre fahren. Sicherlich auch eine Chinesen/Taiwanesen Nabe - aber nach spätestens 3 Jahren sind die Wartungskosten höher als der Nabenwert. Ausfälle wegen schlechten Lagern und/oder Passungen, zu weiche Kassetternträger (Ritzel fressen sich fest) etc. sind einfach nur nervig.

Hier trifft es leider voll zu: "Wer billig kauft, kauft zweimal" und ärgert sich ab einem gewissen Punkt nur noch rum.

Probiere es doch mal bei den forenbekannten Laufradbauern. Mit einer günstigen Aivee MT3 Nabe (gibts auch blau eloxiert) und ggf. einer günstigen, guten Felgen und Speichen Kombi schaffst du es ggf. in dem Preisrrahmen. Ggf. haben die ja auch noch ein paar Felgen rumfliegen die weg müssen, oder er hat Zugriff auf günstige Auslaufmodelle (... war ja gerade erst die Eurobike).

Mein Tipp: probiert dein Glück, und falls es nichts in dem Preisrahmen wird, leg lieber 50...100 EUR drauf. Den Ärger ist es einfach nicht Wert.

War früher auch mein Ansatz - nur in 3 Jahren ist die 20/15mm Achse nicht umzubauen, die 142/135/150mm muss einer 148mm weichen und bis dahin kommen noch zig neue "Standards". Es ist momentan zum kotzen - da würde man gerne in ein gutes LRS vom LR-Bauer investieren - aber was dann? Felgengröße/-breite ist auch noch so n Thema und damit die die Speichen - womit wir nicht ein einzigstes Teil "übrig" hätten. Daher bleibt nur neu kaufen...
Ich habe für mich beschlossen - bleibe beim System-LRS der mittleren Preisklasse der auf dem Rad eh drauf war, fertig.
 
@dragonjackson

Das ist natürlich richtig, aber nur wenn man jedem Trend hinterher rennt. Mich lässt vieles von dem ganzen Zeug kalt weil ich immernoch mit dem alten Krempel Spaß habe. Von daher hat sichs für mich jedenfalls schon gelohnt beim Laufradbauer gescheit aufbauen zu lassen.
Und selbst wenn man alle 2 Jahre das neueste vom neusten braucht, lässt sich gut aufgebautes vom alten Standart ja auch anständig verkaufen.
 
@baschner jein... dachte auch nicht jedem Trend nachlaufen zu müssen. Mein 2,5 Jahre junges MTB ist mit 26" offiziell für Tot erklärt... Neue Gabeln, Reifen, Mäntel, etc. werden schon von einigen Herstellern gar nicht mehr in 26" produziert. Die Frage ist, wieviel investiere ich noch da rein, bevor ich merke nicht weiter zu kommen, da z.B. eine neue passende Gabel gar nicht mehr produziert wird und wann mach ich den break und ziehe die Reißleine (wobei es momentan keine Beruhigung auf dem Markt gibt).
Momentan macht mir auch mein "altes" 26" Spaß und ich fahre es gerne.

Klar ist aber auch, der Gebrauchtmarkt versorgt uns noch eine ganze Weile...
 
Den, nur mit den 4Way pro Naben, da ich vorne 20mm Achse brauchte, fahre ich im Ragley Big Wig, und den gleichen als 26" im Speci Pitch. Also diesen hier.
Bisher kann ich nix negatives berichten, außer dass das Tubeless-Band einkleben etwas schwieriger ist als bei anderen Felgen.
Für mich ist P/L einwandfrei.

Bei deinem Systemgewicht ist allerdings echt die Frage, ob du bei den Naben sparen solltest. Die 4way pro sind schwerer und stabiler mit größeren Lagern, wobei man die paar Gramm mehr in der Mitte des LR nicht wirklich spürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher vor allem die Felge als limitierenden Faktor auf dem Schirm,her weniger die Naben. Hatte da bisher noch nie Probleme, außer bei einer No-Name Nabe, die in meinem Ironhorse 6Point verbaut war - da hat sich das Freilauflager in seine Bestandteile zerlegt.

Ich denke, ich werde da meine Überlegungen nochmal überdenken müssen, und ggfs. ein höheres Gewicht in Kauf müssen...
 
Sind die Fun Works eigentlich so gut? Ich habe immer gedacht das die DT Swiss einiges an Qualität bietet und dementsprechend über den Einsatz von DT Swiss 350er nachgedacht. Jetzt ist von DT Swiss aber noch nicht einmal hier geredet worden.
Nun stehe ich vor der Situation das ich mir gerne neue Laufräder kaufen möchte die schon was aushalten sollten.
Ich hatte da an so was gedacht:
DT Swiss 350
DT Swiss XM 401 oder EX 471
DT Swiss Competition
DT Pro Lock Alu-Nippel

Wie ist das von der Haltbarkeit jetzt vergleichbar mit nem Setup von Fun Works?
Die Fun Works wären ja ein wenig günstiger.

MFG
 
Na, hier ist der Fokus oft auf hartes Gelände gelegt. Habe am 29" Hardtail DT240s drauf... Butter, sag ich nur... Bisher unauffällig zuverlässig...


Gesendet von unterwegs
 
Ich kann zu fun works nichts sagen, da ich sie nicht fahre... Bin mal die 1600 von dt gefahren und jetzt eben die 240s mit ztr arch... Finds sehr gut für den angegebenen Zweck.


Gesendet von unterwegs
 
Wie ist das von der Haltbarkeit jetzt vergleichbar mit nem Setup von Fun Works?
Bei gutem Aufbau wohl etwas besser als der Fun Works - Satz. Die 350er sind echt gut. Die 481er Felge ist ebenfalls bewährt. Nur ging's hier bisher eben auch um den Preis, deswegen wurde der AMRide-Satz empfohlen. Der ist von den günstigen der tauglichste.
Wenn Du zum vernünftigen Preis einen vernünftigen Aufbau mit 350 und 481 bekommen kannst, schlag zu!
 
Zurück
Oben Unten