Laufradsatz Rohloff/SON 29" - Felgenempfehlung

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
434
Ort
muc
Hallo zusammen,

ich bastele mir gerade mein neues Reiserad zusammen.
Basis ist ein 29" Stahlrahmen (Intec M5).
Dazu gibt es zwar bereits einen Thread, aber das Laufradthema wollte ich doch lieber hierher auslagern.

Bereifung wird wechseln zwischen Marathon Supreme 2.0 und RaceKing 2.2 Zoll.
Mein aktuelles Gewicht liegt grade wieder bei unschlanken 90 Kilo. Ziel sind eigentlich wieder 80, aber mit den 90 + Gepäck muss das Rad erstmal fertig werden.

Bei der Felgenwahl bin ich mir gerade unsicher. Habe ein paar Ideen und Vorstellungen, aber mich würden eure unvoreingenommenen Vorschläge interessieren.

Erstmal muss die Felge eine Rohloff abkönnen. Schön wäre ein 8,5 mm Ventilloch, aber das ist kein Killerkriterium.

Aufbauen werden ich das ganze dann selbst. Über die Vorschrift zur 2-fachen Kreuzung und Speichenauswahl von Rohloff bin ich mir bewusst. Würdet ihr das Vorderrad mit SON dann auch 2-fach kreuzen?

Vielen Dank schonmal für alle Anregungen
 
Sollte irgendjemand mal hilfesuchend auf diesen Thread stoßen:

ich habe mich für DT Swiss H 522 entschieden.
Diese haben 25 mm Maulweite, wiegen 570 Gramm und sind sogar bis 150 Kilo belastbar.
Es sind geöste Felgen, die sich sehr leicht einspeichen lassen.

ErFAHRung habe ich allerdings noch keine damit, da der Rahmen noch fehlt.
 
Danke für die Info. Ich hab es jetzt tatsächlich 2 fach gemacht. Dann passt es optisch besser zum HR. Hoffe, dass sich das bewährt.
 
Zurück
Oben Unten