Laufradsatz

grüß gott zusammen

ich möchte mir einen neuen laufradsatz bauen/kaufen.
ich wiege ca. 70kg +bissl rucksack fahre cc (?? naja halt so durch den wald...) und möchte fat albert reifen drauf gscheit fahren können. bremse ist ne hs33.

was könnt ihr mir raten?

ich hätt gedacht an
Mavic F519
Shimano XT-Naben
DT Champion Speichen
rote DT-Alunippel

habt ihr verbesserungsvorschläge? qualität, haltbarkeit, preis??

dankesehr und wo krieg ich das klump denn billig?
naben bei bornmann (cicliB), speichen beim rose, felgen???

Gewicht egal?
Falls etwas mehr Geld, dann einiges weniger an Gewicht:

Hügi 240, Mavic 517, DT Revolution. Bei deinem Gewicht und nicht zu ruppiger Fahrt kein Stabilitätsproblem, und du sparst bald ein halbes Kilo gegenüber deinem Vorschlag.

Preise ab 330 €

Gruß Nasenbär

würde mir auf jeden fall nen fertigen satz holen, ist nicht so ein act und zum selberbauen braucht man nen zentrierständer und ne menge erfahrung wenn man ein wirklich gutes laufrad haben will. XT naben sind haltbar, die F519 machen auch keine probleme und mit den DT teilen bist du gut beraten. alternativ wäre die hügi onyx zu empfehlen, die sind deutlich leichter als XT und kosten genau so viel. hügi 240, wie oben angesprochen, wird dann richtig teuer! deswegen für cc einfach XT oder onyx, reicht für nen normalbiker vollkommen!

ich kann den Mavic Crossride empfehlen.
Aber nimm nicht die Ceramic Version. Ich dachte auch das wär so super toll, aber den Preisunterschied rechtfertigts nicht.

Also die Situation ist folgende: Ich hab in Moment auf meinem Fully die Kombination ZAC19, LX-Naben und DT Champion
Speichen mit FatAlbert-Reifen.

Ich bau mir in Moment nen Tange Prestige Stahlrahmen auf und hab halt in Moment nur einen Laufradsatz für beide.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ich such mir für den Tange was günstiges, oder ich tu den jetzigen Satz auf den Eisenhaufen drauf und besorg mir für das Fully nen einigermaßen geilen Satz, mit breiten Felgen, weil mit den ZAC19 muss ich mich schon vor nem Trekkingrad mit 2"BigApple-Reifen verstecken.

Selberbauen hab ich schon ein paar Male gemacht und es wird immer besser allerdings gegen ein gutes Komplettangebot würd ich das auch sein lassen.
Ich bin halt auf die XT-Naben gekommen wegen der 11mm-Achse, der (hoff ich jedenfalls) guten Dichtungen und der Optik. Die F519 wegen der Breitreifentauglichkeit und der Stabilität, und die DT Speichen haben bis jetzt auch keine Zicken gemacht.

Ne X517 wär schon verlockend wegen des Gewichtsvorteils, aber ich möchte breite Reifen fahren können, und da denk ich mal sind X517 und X618 nicht sonderlich geeignet.

Was nun??

Also wenn du die Mavic F 519 nimmst , hast du die gleichen Maße
wie bei deiner jetzigen zac 19 .
Der einzige Unterschied ist , das die Alu - Legierung bei Mavic etwas wiederstandsfähiger gegenüber den Felgenstoppern ist .

Suchst du eine breite Felge , dann mußt du schon eine Mavic 521
nehmen . Oder Sun Rhyno dingsda .
Die haben auch mehr Auswahl in dieser Breite .

Wenn du z.B. eine 521 nimmst , kannst du die Laufräder aber nicht mehr tauschen ohne die Felgenbremsen neu zu justieren .

Hol dir Mavic 521 Felgen , XT-Disc Naben und DT-Comp Speichen.
Am besten gleich zwei Sätze dann hast du auf Jahre hinaus ausgesorgt .

Ja Ja , ich hör schon die Fraktion der CC-Hungerhaken aufschreien von wegen Gewicht und Überdimensioniert und so .

Aber oscar hat nach breiteren Felgen als zac 19 gefragt .

Und wer sich eine Mavic F 519 als Freeridefelge verkaufen läßt ,
hat normalerweise selbst schuld .
Wobei ich mit der Haltbarkeit derselben sehr zufrieden bin .

also die 521er hab ich selber. ich find se echt super. in der cd version wie se bei rose angeboten wird. allerdings bringt cd außer der optick net viel. nach ca 300km sin die flanken nemme schwarz.
http://www.roseversand.de/cgi-bin/db2www.exe/rose_d.d2w/detail0?PRD_ID=10118
das is jetzt auch wieder komplett eingespeicht. wenn des selber machen willsch/kannsch dann such mal n bissl im netz, s geht sicher noch billiger, dann halt uneigespeicht. wie schon gesagt ich hab genau diesen lrs von rose und bin zufrieden. sehr gute einspeichqualität.

mfg flo

hm, naja eigentlich ist das rad jetzt schon bleischwer...
vielleicht dann doch die 519? dann wird der reifen halt nicht breiter, was solls. ob die 519 jetzt ne richtige freeride-felge ist oder nicht, ist für mich nicht so entscheidend, weil ich eh nicht so krass fahr.
mal schaun, ich muss eh noch ein bisschen sparen dafür.

meint ihr, die LX naben unterscheiden sich in haltbarkeit, stabilität usw. sehr von den XT?? sonst brems ich halt die ZAC19 einfach noch zam und speich dann die LX für mein fully neu ein, mit welcher felge auch immer.
und hol mir jetzt für das eisenschwein irgendwas günstigeres.

ohohoh kompliziert
dankeschön
oscar

allzugroß isch der unterschied zwischen lx und xt net. ich bin an meinem alten rad lx gefahrn. 6 jahre lang. jetzt hab ich xt. xt läuft vielleicht n bissl leichter und ist besser gedichtet. bei meim uralten lx kam schon einiges an dreck ins innere. ich habs halt 1 mal im jahr aufgemacht und gereinigt, und des wars. lx isch glaub halt auch n paar gramm schwerer.

mfg flo

ja gut die paar gramm wären mir wurscht. meinst du die 11mm achse in der xt macht die sache spürbar steifer?? mit ein bisschen pflege (eben 1x im jahr aufmachen und putzen) müsste die dichtung ja auch aufs selbe rauskommen.

Zurück