Laufradspiel bzw. Spiel zu fest eingestellt

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Servus!
Habe folgendes Problem:

Habe vor kurzem mal meinen hinteren Schlauch geflickt, und als ich mein hinteres Laufrad wieder eingebaut habe, da ist mir so ein Schleifgeräusch aufgefallen (beim drehen des Hinterrads). Habe die Bremse demontiert -> das schleifen kam also nicht von den Belägen! Laufrad läuft auch bisschen schlechter (bremst schneller aus als sonst im Leerlauf :) ). Habe daraufhin mal Steckachse bisschen lockerer gedreht und das zischen (Schleifgeräusch) war weg. Leider trat dann ein Laufradspiel ein! Meine Naben sind von "Giant by Formula". Konus gelagert. Ich finde einfach keine richtige Mittelstellung, dass ich kein Spiel habe, und das Laufrad "normal" läuft. Ich weiß nun nicht ob Lager lockerer drehen oder fester. Ist doch einfach nur auf beiden Seiten 19er Gabelschlüssel ran und fester bzw. lockerer drehen oder ? Ganz komisch..... irgenwie erst seitdem ich das Rad wieder rein habe.... vorher hatte ich sowas noch nie! Habe auch vermehrt das Laufrad noch mal aus- und eingebaut. Bitte um Hilfe! Ich vermute, die Konen sind zu fest eingestellt und reiben deshalb (unter druck der Steckachse) zu fest an den Kugeln im Lager! Habe nicht viel Ahnung von der Materie, also entschuldigt bitte schwachsinnige Aussagen meinerseits (falls vorhanden ) :) !
 
Glaskugel!

Dennoch wird Hilfe nicht unmöglich sein.
Richtig Steckachse (12x135 etc.pp.) oder meinst den Spanner einer Ssp-nabe?
 
Heiko, also ich habe eine DT Swiss RWS 5x135mm . Falls dir das weiterhilft. Glaube aber, dass das hier nicht relevant ist!
Doch. Das ist durchaus relevant.
5x135. Also Ssp.
Die Hohlachsen von Ssp-Nabe sind nie zu 100% gerichtet. Die Dinger machen immer einen klitzkleinen Bogen. Vollkommen egal wie hochwertig die Nabe ist.

Abhilfe könnte folgendes Video schaffen:


Wie Du das bewerkstelligst, das mußt Du selber probieren.
Aber:
Ist denn das Ausfallende sauber metallisch blank?
Wenn es etwa so :

DSCN0878.JPG


aussieht, gehört erstmal dringend die Pulverung entfernt.
Sonst richtest Du nach jedem Rad Aus- und Einbau den Bremssattel neu aus.
P.S.: Bitte keine dummen Sprüche wegen der Inbusschraube ...

Bei einer "richtigen" Steckachse ist das Qualitätslevel des Rahmens meißt hoch genug, damit die Kontaktstellen am Rahmen blank sind.
Bei denen kann aber das Anzugsmoment tatsächlich die Positionierung beeinflussen.
Habe ich schon mal ziemlich verflucht ...
 

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Heiko, es stimmt, ich muss oft nach dem Einbau meines Hinterrades den Bremssattel bei einstellen. Das ist ziemlich nervig. Also liege ich da richtig, dass du gesagt hast dass es sein kann dass der Rahmen bei der pulverung unsauber verarbeitet worden ist? Ist ein Giant Trance 2 LTD 2016 Modell. Falls dir das Hilft!
 
Daß das ein
...Giant Trance 2 LTD 2016 Modell. ...
ist hilft mir dabei Dir zu helfen überhaupt nicht weiter.
Dir würde wohl helfen den gepulverten Scheizz vom AUsfallende zu entfernen. Den ich jetzt Deinen Worten nach mutmaße.
Danach mal den Bremssattel sachte anziehen, am besten ohne Beläge, und die Hohlachse in (Dreh)verschiedenen Positionen zu betrachten.
Solltest Du dabei den Eindruck gewinnen die Scheibe "verändert" ihrte Position zum Sattel, dann richtest Du den Sattel aus wenn die Scheibe so mittig wie möglich "erscheint".
Dann findest Du nach einem RadA/E immer wieder eine Position in der die Scheibe nicht schleifen wird.
 
Aber mittig zu was? Also die Scheibe! Ich meine den Bremssattel kann ich ja im nach hinein noch einstellen. Aber wie meinst du die Scheibe soll mittig laufen. Und wie entferne ich des gepulverte am Rahmen am Besten und ich verstehe immernoch nicht was das damit zu tut hat, dass ich meinen sattel nicht immer beim rad Einbau einstellen muss.... man merkt bestimmt dass ich noch nicht all zu lange MTB fahre xD
 
Und wie entferne ich des gepulverte am Rahmen am Besten und ich verstehe immernoch nicht was das damit zu tut hat, dass ich meinen sattel nicht immer beim rad Einbau einstellen muss.... man merkt bestimmt dass ich noch nicht all zu lange MTB fahre xD
Das ist so als vergleichst auf einer sauberen Betonfläche zu gehen (das blanke Metall) oder als ob Du auf dieser Betonfläche in die Losung eines Hundes treten tust der sich dort erleichtert hat ...

Entfernen:
Feile. Oder, ich spiel immer gern "Der Demel mit'm Dremel".
ABer die Schleibe gaaanz gefühlvoll führen. Besser ein paar Farbreste nicht zu erwischen.
 
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Ok bevor ich am wochenende mal die pulverungs reste entferne:
Seit ich mein Rad habe (ca. 1 Jahr) hab ich des problem dass wenn ich in eine Kurve fahre meine bremse hinten klingelt. nicht nur bei steilen kurven, sondern auch manchmal auf Geraden wo ich nur nen Fussgänger überhole. Das ist manchmal sehr nervig! auch wenn ich ohne kurven mal ganz schnell bergab fahre(nicht on trail) sondern einfach eine strasse dann klingelt sie auch. Die scheibe hat einen kleinen Schlag aber des dürfte damit eher wenig zu tun haben!
Liegt es an den pulver resten evtl.?
Ist die Nabe nicht hochwertig genug?
Oder verwinden sich meine Hinterbaustreben so stark?
Habe auch, dass wenn ich mein Rad im Ständer habe und das Hinterrad mal nach rechts drücke mit bisschen kraft, und dann drehe, dass die bremse schleift. wenn ich wieder zurück drücke dann läuft es wieder gut. Was kann das sein?
 
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