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Gelöschtes Mitglied 136814
Guest
Hallo Menschen! Mein Ritzelpaket hatte horizontales Spiel. Also habe ich das Laufrad ausgebaut und bis Freilaufkörper zerlegt und gereingt. So weit so gut. Dabei wurde klar, dass die schwarze Kappe rechts auf der Achse so gut wie lose war. D.h. das Ritzelpaket wanderte mitsamt Freilaufkörper hin und her, kaum ein Milimeter, aber das darf ja nicht sein.
Auf der linken Seite der Achse habe ich die schwarze Kappe abgezogen, da kommt eine Aufnahme für einen zeimlich großen Inbus zum Vorschein (12er oder 13er?). Da ich keinen solchen Schlüssel habe, habe ich die Achse dort mit einem Stück Gummi geschützt und einer Zange festgehalten und dann die Kappe recht an der Achse (mit dem Linksgewinde) wieder aufgeschraubt.
Aber: je fester ich die anziehe (eigentlich gar nicht fest), desto mehr knirscht das Laufrad beim Laufen nach dem Einbau.
Meine Frage: ist diese schwarze Kappe rechts an der Achse, die mit dem Linksgewinde, dazu da, ein Lagerspiel einzustellen oder soll die "richtig" festgezogen werden? Wenn darüber ein Lagerspiel eingestellt wird, heißt das ja, dass der Freilaufkörper und somit die Kassette immer nur so fest sind, wie das Lagerspiel eingestellt ist. Käme mir seltsam vor. Also je weniger man diese Kappe anzieht, desto weniger fest ist letztlich der Freilaufköprer - und darauf sitzt ja das Ritzelpaket.
Wenn diese schwarze Kappe "richtig" festgezogen werden soll, was könnte dann der Grund sein, warum das Laufrad umso mehr knirscht, je fester ich diese anziehe?
Die Lager fühlen sich bei demontiertem Freilaufkörper alle geschmeidig und gängig an und ich habe auch alles sauber gemacht. Wenn ich das Laufrad zwischen den Händen über die Steckachse rotieren lasse, läuft es ruhig. Es knirscht erst nach dem Einbau in den Rahmen. Die Achse habe ich allerdings nicht aus der Nabe ausgebaut. Hab ich noch nie gemacht und dachte dehalb "besser Finger weg".
Danke für Hilfestellungen und Tipps!
Sorry falls ich Bauteile falsch benenne, bin nicht der Mega-Schrauber-Guru.
Auf der linken Seite der Achse habe ich die schwarze Kappe abgezogen, da kommt eine Aufnahme für einen zeimlich großen Inbus zum Vorschein (12er oder 13er?). Da ich keinen solchen Schlüssel habe, habe ich die Achse dort mit einem Stück Gummi geschützt und einer Zange festgehalten und dann die Kappe recht an der Achse (mit dem Linksgewinde) wieder aufgeschraubt.
Aber: je fester ich die anziehe (eigentlich gar nicht fest), desto mehr knirscht das Laufrad beim Laufen nach dem Einbau.
Meine Frage: ist diese schwarze Kappe rechts an der Achse, die mit dem Linksgewinde, dazu da, ein Lagerspiel einzustellen oder soll die "richtig" festgezogen werden? Wenn darüber ein Lagerspiel eingestellt wird, heißt das ja, dass der Freilaufkörper und somit die Kassette immer nur so fest sind, wie das Lagerspiel eingestellt ist. Käme mir seltsam vor. Also je weniger man diese Kappe anzieht, desto weniger fest ist letztlich der Freilaufköprer - und darauf sitzt ja das Ritzelpaket.
Wenn diese schwarze Kappe "richtig" festgezogen werden soll, was könnte dann der Grund sein, warum das Laufrad umso mehr knirscht, je fester ich diese anziehe?
Die Lager fühlen sich bei demontiertem Freilaufkörper alle geschmeidig und gängig an und ich habe auch alles sauber gemacht. Wenn ich das Laufrad zwischen den Händen über die Steckachse rotieren lasse, läuft es ruhig. Es knirscht erst nach dem Einbau in den Rahmen. Die Achse habe ich allerdings nicht aus der Nabe ausgebaut. Hab ich noch nie gemacht und dachte dehalb "besser Finger weg".
Danke für Hilfestellungen und Tipps!
Sorry falls ich Bauteile falsch benenne, bin nicht der Mega-Schrauber-Guru.