Spiel im Nicolai Hinterbau

Registriert
25. März 2016
Reaktionspunkte
9.136
Hallo erstmal :bier:.
Ich habe leichtes Spiel in meinem Hinterrad vom Nicolai G16 2018 (Hope pro 4 Nabe, Shimano Freilauf, tech Enduro Felge), wenn ich dieses im Hinterbau bewege. Als wäre zb die Steckachse nicht richtig festgezogen. Nur axiales Spiel, kein Radiales. ich finde den Fehler nicht.
Teile vielleicht 200km gefahren.

Steckachse ist mit 10nm angezogen, die Kassette sitzt ebenfalls fest, und zur Probe habe ich das HR ohne Kassette montiert, das Spiel bleibt.
Die Endkappen der Nabe sitzen recht locker, der Freilaufkörper lässt sich axial minimal bewegen, ich denke das ist richtig so?!
Die Achse selbst hat kein Spiel
Alles boost ;)

Hat jmd eine Idee!

Gerrit
 
Ich hole das Thema hier mal nach oben. Ich hatte letzte Woche das Gleiche Thema. Lager in der Nabe/Freilauf habe ich daraufhin gewechselt.

Minimal Spiel ist trotzdem vorhanden. Gebe ich minimal Last auf das Rad bzw. auf den Dämpfer ist das Spiel komplett weg.

Wie ist's bei dir ausgegangen?
 
Moin

Mein Helius-FR hat das hinten auch. Wir hatten zuallererst die Nabe im Verdacht, das hat dann aber sich als holzweg herausgestellt. Alle lager aufgemacht, gereinigt, eingestellt, problem blieb bestehen. Mein Vater meint das die alten Nicolais das wohl häufiger hatten.

Wenn man fährt, bzw druck auf den Hinterbau gibt is es weg.

Gruß
 
Zurück