Hope Pro 4 Hinterradnabe: Spiel zwischen Achse und Nabe

pommes5

bratwurstsalat
Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
530
Ort
Solingen
Moin

wenn ich die Achse in die Pro 4 Nabe stecke, ist da minimal Spiel zwischen den beiden Bauteilen. Ich kann also an der Achse nach oben/unten minimal wackeln. Es ist die 12mm Boost Variante. Habe mehrere Achsen aus verschiedenen Bikes probiert und es tritt bei allen Achsen auf.

Sollte die nicht eigentlich exakt passgenau sitzen oder ist das normal?

Die Nabe hat nur ca. 1500km auf dem Buckel.

Freu mich auf Hilfe
 
Also im ausgebauten Zustand ist es zweifelsfrei sichtbar. Ich kann die Achse in der Nabe bewegen. Im eingebauten Zustand wackelt auch noch irgendwas.

Einerseits waren es die Lager zwischen Rocker und Druckstrebe. Die habe ich getauscht und das Spiel an der Stelle ist definitiv behoben. Vorher konnte ich seitlich am Rad wackeln und durch Betasten der Lagerstellen Spiel fühlen. Das ist jetzt nicht mehr so. Alle Stellen an den Rahmenübergängen sind fest.

Es bewegt sich aber immer noch irgendwas wenn ich das Hinterrad seitlich ruckel. Und die Beobachtung, dass die Achse ich in der Nabe bewegt war auffällig aus meiner Sicht, also habe ich diesen Thread gestartet.
 
Ich habe ein Video aufgenommen, dass das Problem zeigt. Ich habe es auf englisch gemacht, damit der Hope Support was damit anfangen kann.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rahmenlager alle in Ordnung sind. Dort fühle ich keinerlei Spiel.
 
Achso es ist die Steckachse die in der Achse der Nabe spiel hat. Das ist Egal und hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Schau dir mal die Aufnahme am Rahmen genau an und stell sicher, dass die (Steck)Achse auch wirklich festgezogen ist.
 
Ich muss die Aussage
revidieren. Ich habe die Achse gerade mal fester angezogen. Deutlich fester als jemals vorher. Und damit ist das Problem weg.

So fest hatte ich die Achse noch nie vorher. Ich schraube regelmäßig an meinen Bikes und bin mir sehr sicher, noch nie eine Achse so angeknallt zu haben.

Gewinde im Rahmen und an der Achse sehen auch gut aus. Nix ausgerissen oder so. Die Auflageflächen sind auch in Ordnung.

Was hat sich denn da verändert?
 
Zurück
Oben Unten