Laufräder

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
215
Ort
Diedorf
Hallo!!

Bräuchte von den Profis hier Hilfe!! Denn Ihr kennt euch besser aus wie ich!!

Habe mir ein Cube LTD gekauft!!
Würde jetzt evtl. neue Laufräder draufmachen!!
Welche würdet Ihr empfehlen?
Wiege allerdings auch etwas!! (ca.100kg!):o:):eek:
jetzt bitte keine Witze übers Körpergeweicht!!:mad::mad:

Danke schon mal


hobbybiker79
 

Anzeige

Re: Laufräder
Hallo,

du musst mal rausfinden wie schwer deine Laufräder sind.

Bei deinen Anforderungen tun es jede 08/15 Laufräder (eingeschlossen auch die aktuellen)

Wenn du eine signifikante Verbesserung möchtest, müssen die neuen deutlich leichter sein und da tun es nicht nur 200gr. Sowas kann schnell ins Geld gehen...
 
Dazu kommt halt dein Körpergewicht nicht unbedingt erleichternd hinzu. Denn da bist du ja insgesamt schnell mal bei einem Systemgewicht von 115kg und aufwärts (Du, Rad und Ausrüstung). Die meisten Leichtbaulaufräder (selbst die hochwertigen) werden nur bis 100kg freigegeben. 115kg sind da eher die Ausnahme. Daher ist die Frage, ob du überhaupt bedeutend leichter werden kannst...
 
würde mal nach nem Mavic crossmax slr ausschau halten.

gebraucht ca. 400€

Gewichtstechnisch hast du da ca. 400 bis 600g reingeholt.
 
Hallo!!

Bräuchte von den Profis hier Hilfe!! Denn Ihr kennt euch besser aus wie ich!!

Habe mir ein Cube LTD gekauft!!
Würde jetzt evtl. neue Laufräder draufmachen!!
Welche würdet Ihr empfehlen?
Wiege allerdings auch etwas!! (ca.100kg!):o:):eek:
jetzt bitte keine Witze übers Körpergeweicht!!:mad::mad:

Danke schon mal


hobbybiker79
Nochmal: Warum? War das Rad gebraucht, und die Laufräder sind hinüber?

Tuning erfolgt ja nicht planlos, indem man halt irgendwas tauscht, sondern mit einem gewissen Ziel. Was bezweckst Du mit dem Tausch?
 
würde mal nach nem Mavic crossmax slr ausschau halten.

gebraucht ca. 400€

Gewichtstechnisch hast du da ca. 400 bis 600g reingeholt.
Würd ich nicht machen, da die 20/20 Speichen bei +100kg das Fahrverhalten höchstwahrscheinlich schwammig werden lassen und die Felgen mit 19mm Maulweite keine Verbesserung zu seinem aktuellen LRS bietet.
 
Würd ich nicht machen, da die 20/20 Speichen bei +100kg das Fahrverhalten höchstwahrscheinlich schwammig werden lassen und die Felgen mit 19mm Maulweite keine Verbesserung zu seinem aktuellen LRS bietet.


Das Bike war neu!!
Dachte mir, daß ich durch die neuen Laufräder mehr Steifigkeit und Robustheit dadurch bekomme, und nicht so schnell nen 8er rein!!:confused:

Grüße und Danke
 
Wenn es dir nur darum geht und das Gewicht keine Rolle spielt, dann würde ich dir vielleicht einen Downhill-Laufradsatz ans Herz legen. Oder zumindest, etwas das auch für härteren Einsatz gemacht ist. Beispielsweise Sun Ringle Charger Expert/Pro.
 
Das Bike war neu!!
Dachte mir, daß ich durch die neuen Laufräder mehr Steifigkeit und Robustheit dadurch bekomme, und nicht so schnell nen 8er rein!!!
Willst ein SorglosLRS haben dann nimm ~350 (mit Novatec Naben) - 450€ und lass dir von einem LRBauer bauen. Sowas kriegst du dann nur fahrlässig kaputt, wenn du z.B. nen Baum verändern willst.
z.B. Spank Stiffy Evo - Hope 2 Evo - Laser - Alunippel ~2100g
Spank Spike Evo - Hope 2 Evo - Laser/DLight - Alunippel ~2000g

Für viele "Gewichtsfanatiker" hier bestimmt übertrieben :lol:

Die Hope Hoops Flow Ex von Speer für 359€ sind auch immer empfehlenswert.

Falls man mit nachzentrieren (muss ja nicht) leben kann, bestimmt auch gut:
Shimano XT - Track Mack Evo - Sapim Race - Nippel Messing ~220€ (wichtig wäre hier vor allem die Lager nach Erhalt vielleicht zu fetten und richtig einstellen u. ggf. nachzentrieren)
 
Genau so sehe ich es auch.
Wenn Du Probleme bekommen solltest oder mindestens ein Jahr vergangen ist, kannst Du über Tuning nachdenken. Dann kannst Du ungefähr selbst beurteilen, was nicht passt und was besser wäre.
Jetzt einfach auf gut Glück irgendwas zu kaufen, was hier im Forum empfohlen wird, halte ich nicht für sinnvoll.

Du bist ja im Prinzip noch am Austesten. Wer weiß, ob Du nicht nach einer Weile lieber Trial, Enduro oder CC-Rennen fahren möchtest? Oder einfach nur ein Rad bzw. eine Gabel kaufst, deren Achsstandards nicht mit dem jetzt zu beschaffenden Laufradsatz kompatibel sind. Dann stehst Du mit einem jetzt für teures Geld gekauften Laufradsatz dumm da.

Entsprechend breit gefächert waren auch die Vorschläge: Downhill-Laufradsatz bis Crossmax SLR, das wäre bei Autos ungefähr von Landrover Defender bis Mazda MX5...

Ich sage: Behalten, was verbaut ist, und erst einmal viel fahren.
 
Zurück
Oben Unten