Laufratsatz für ca. 100€ oder Nabenaustausch!

Hi, habe mir ein neues Bike gekauft. Dazu aber auch gleich Scheibenbremsen. Jetzt habe ich gemerkt dass meine Naben keine Halterung für die Disk haben. Jetzt stehe ich zwischen folgender Entscheidung:

Neue Naben kaufen und die umbauen lassen? Wenn ja was kostet der Umbau, wenn ich es machen lasse, da kein Werkzeug?

Oder kaufe mir neue Laufräder für ca. 100 Eur. Sollten dann aber Schwarz sein, maybe. Schwarze Speichen. Was könnt ihr da empfehlen. Würde ja dann meine anderen neuen Laufräder verkaufen!

Also sagt mal bitte zu beiden was!

Danke!

Habe jetzt ein super angebot gefunden:

Super Stabiler Disc-Laufradsatz:

DEORE 525 disc Naben 32 Loch .
Felgen Rigida Zac 2000 disc, geöst, sw.
Speichen DT competition 2,0-1,8 Schwarz
inkl. Schnellspanner
Superstabil !!

EVK 159.-

Bei uns nur 119.-€ -

reduziert - ab sofort nur 99.- Euro

Gibts bei http://www.rtr-bikes.de/. Soll ich lieber die nehmen, weil stabiler?

Um die Speichen behalten zu können, müssen die neuen Naben genau die gleichen Abmessungen haben, wie die alten. Ich weiss nicht, ob nicht vielleicht eine Diskaufnahme schon die Masse verändern kann (Nabe ist ja dann gewissermassen unsymetrisch, mal von der HR-Nabe abgesehen, oder?).

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es üblich ist, Speichen wieder zu verwenden, oder? Sie sind am LRS ja für gewöhnlich auch nicht gerade der grösste Kostenfaktor.

Gruss,
Azrael

hwc-steffen schrieb:
und was kostet das einbauen neuer naben. Speichen sollen wenn evtl bleiben. Also wenn ich meine "alte" felge behalte?
Also bei neuen Naben könnte das mit dem behalten der alten Speichen ein Problem werden.
Da must du dich schon gut umschauen, damit du Naben mit dem gleichen Lochkreisdurchmesser bekommst.
Sonst funktioniert das ganze ja nicht. Und ob diese dann auch noch deiner Preisvorstellung entspricht???
Die alten Speichen wieder zu verwenden, wäre in deinem Fall nich unbedingt problematisch, da diese ja neuwertig sind.
Bei einem neuen satz Speichen (in deinem Fall ja schwarz) sind dann auch schnell mal 25-30 Euro fällig.
Wenn ich das richtig verstehe, soll das ja auch alles noch recht günstig bleiben.
Das schänkt die Auswahl an Naben auch noch mal ein wenig ein!
Es wäre wohl günstiger gewesen, gleich ein Bike "mit" Diskbrakes zu kaufen.
Laufräder ohne Bremsscheibenaufnahme verkaufen sich mittlerweile auch nicht mehr so gut :(

nobike schrieb:
na es gibt schon noch ein paar Felgenbremser :cool:

Wegen neuer Räder: schau mal zu actionsports (Laufradprofis) selbst deren Sonderangebote sind klasse gemacht.
Nix für ungut aber ich bau meine (und andere) Laufräder selbst.

ich würd an deiner stelle bei actionsports die sonderangebote durchschauen - und dann nehmen, was der geldbeutel erlaubt.
lieber gut eingespeicht und "nur" ne deore-nabe, als xt-naben und ein total verspanntes laufrad.

Zurück