Laute Nabe, Nabe Lauter machen - The Final Answer

Spass beiseite - laut (aber noch im moderat angenehmen Bereich) ist auch die Nabe des FunWorks Enduro 911 LRS.
Ist seit ein paar Monaten am Bike meiner Frau montiert und ich bendeide sie manchmal ein wenig...
 

Anzeige

Re: Laute Nabe, Nabe Lauter machen - The Final Answer
Hallo,

ich will mal ein bisschen den technischen Aspekt mit reinbringen :

Die meisten Naben haben Klinken die über so nen exxtrem dünnen Federring gespannt werden ... Die sind meistens relativ leise (Alle Shimano Naben sind so) Campa Naben sind fast gleich aufbgebaut aber laut .... keine Ahnung wieso ?.:confused:

Aber richtig Laut sind die Naben bei denen die Klinke über eine Art "Blattfeder" betätigt wird. Das is so bei Tune, ProII, Zipp (hier sind auch die Klinken deutlich größer).

Alternativ zu den Klinken gibts die Zahnscheibe z.B. von DT oder Chris King


Und daneben gilt natürlich ...viel Fett macht die Sache immer relativ leise !:lol:
 
hallo, ich habe mir jetzt drei verschiedene naben gekauft eine hope II

eine sun ringle und eine atomlab die atomlab ist laut dem verkäufer laut,

sie ist zwar sehr schön aber als ich am freilauf drehte war sie alles aber nicht laut;(

die hope II und die sun ringle sind schon laut obwohl die hope eher einen tiefen klang hat gegenüber der sun ringle.

es ist ja nicht das laute ansich es ist das schöne gefühl durch den klang angesporn zu werden zu treten auch wenn die waden schmerzen:)
 
Hi auch wenn das Thema hier schon mega alt ist wollte ich mal über meine Hope Pro 2 Evo berichten. ich habe sie geölt und etwas gefettet,
und ich habe von den kleinen federn hinter der sperrklinke einfach 2 Federn pro sperrklinke verbaut und diese leicht nach außen gebogen. damit komme ich auf 95 db.

wenn das rad auf kopf steht und ich das hinterrad im schwerdten gang übertrieben schnell antreibe. und per handy app die lautstärke messe.

felge ist eine spank stiffy 4
mit 1,8mm dicken dt swiss speichen.
203mm hayes bremsscheibe und einer sram kassete 11-32T
falls das jemanden interessiert wegen resonanzkörper usw.

Meine Hope ist damit die lauteste nabe die ich je in echt gehört habe.
 
Zurück
Oben Unten