Lautes Knallen am Torque FR 8

Guten Tag die Herren (und möglicherweiße auch Damen),

ich hab hier n kleines problemchen mit meinem torque und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Das Rad knallt in letzter Zeit des öfteren beim einfedern des Hinterbaus. Und das richtig laut, wie wenn irgendwo was dagegenschlägt.

Ich hab schon die Züge auf spannung überprüft, ob die irgendwo gegenschlagen -> nix
Schrauen vom Hinterbau und Dämpfer hab ich kontrolliert, scheint alles fest zu sein. Da ich aber nen Dämpfer noch nie ein oder ausgebaut habe bin ich mir da nicht sooo sicher.

Also hab ich mal die Luft aus der Hauptkammer des Dämpfers gelassen und ganz langsam eingefedert. Und selbst dann knallts. Nur kann ich nicht genau lokalisieren wo es herkommt weils durch den ganzen Rahmen hallt.

Was ich ausschließen kann ist: Tretlager, Pedale, Sattelstütze, Züge, Gabel, Cockpit

Hat jemand vielleicht mal das selbe Problem gehabt oder ne Idee woran es liegen kann? Freu mich über jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs jetzt einfach mal gewagt den Dämpfer auzubauen (is ja auch eigentlich ganz einfach)

dann ging das mit dem bewegen des hinterbaus natürlich noch einfach, das knacken war aber noch immer da. ich habs mal mit meinem handy aufgenommen, hört sich für mich stark nach nem zerbröselten lager an. was meint ihr? Soundfile hab ich auf youtube hochgeladen [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ju43-whvghA"]YouTube - Torque Knackt[/nomedia]

Wenn ohne Dämpfer und somit ohne Druck so laut kracht und knarzt fällt mir eigentlich auch nur Lager ein. Grad nicht im Kopf was da alles verbaut ist, aber wenns normale Kugellager sind und eine von den Kugeln hats zerbröselt dann denk ich wird sich das so anhören.

Zurück