Leatt Hydradri 5.0 Proclip MTB-Schuhe im Test: Wasserdichte Schuhe für's ganze Jahr

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leatt Hydradri 5.0 Proclip MTB-Schuhe im Test: Wasserdichte Schuhe für's ganze Jahr
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ralf_T

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Interessanter Schuh und das Aussehen auch aus meiner Sicht ziemlich gut!
Da auch ich das ganze Jahr auf den Trails unterwegs bin, sind in den Wintermonaten nicht nur Feuchtigkeit oder Pflotsch ein Argument für einen Winterschuh! Wie sieht es mit der Wärme/Thermofähigkeit diesbezüglich aus?
 
wasserdichter Halbschuh :spinner:
Im Sommer schön schwitzig, und wenn's wirklich nass wird läuft's am Knöchel rein.
Also das wichtigste bei Regen oder wirklich ordentlich Spritzwasser ist einfach, dass Hose und Schuh sich überlappen. Jeder der was anderes behauptet ist ein Schönwetterfahrer - oder immun gegen nasse Füße8-)
 
Danke für das Schnürungs-Feedback, wird direkt an die Produktentwickler & Manager weitergegeben.
Ehrlich gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, habe aber auch bisher nur das nicht wasserdichte Flat Gegenstück gefahren: https://leatt.com/int/product/shoe-proflat-2-0-v24?selected-color=black
Hier ist der Druck gleichmäßig über den Schnürungsbereich verteilt, Ferse rutscht auch ned (hat aber auch ne weichere (Mittel-)Sohle)

Der gestestete HydraDri 5.0 Proclip ist als Übergangs-Schuh für Herbst und Frühling gedacht, sprich wenns viele Pfützen & co gibt.
Wer nen richtigen Clip-Scheißwetter / -Dauerregen-Schuh sucht, sollte eher zu der dieser Variante greifen, mit hohem Abschluss, der unter der Hose verschwindet (sonst kann der Fuß nicht komplett trocken bleiben):
https://leatt.com/int/product/shoe-hydradri-7-0-clip-v24?selected-color=black
 
wasserdichter Halbschuh :spinner:
Im Sommer schön schwitzig, und wenn's wirklich nass wird läuft's am Knöchel rein.
Also das wichtigste bei Regen oder wirklich ordentlich Spritzwasser ist einfach, dass Hose und Schuh sich überlappen. Jeder der was anderes behauptet ist ein Schönwetterfahrer - oder immun gegen nasse Füße8-)
Wir bei Leatt sind deiner Meinung, siehe auch meinen Comment drüber.
Ist nen Übergangs-Schuh, da macht des unserer Meinung nach schon Sinn.
Und ja, wenn es trocken und heiß ist, braucht man mehr Ventilation, hier macht der Schuh ebensowenig Sinn, wie bei Dauerregen.
Der HydraDri 5.0 hat schlicht ne Lücke im Produktportfolio geschlossen, die wir als wichtig empfunden haben.
 
Also ich find Radschuhe mit Boa Verschluss ja echt sau gut. Aber optisch find ich das hier schon eher... sagen wir sehr schwer...
 
Der gestestete HydraDri 5.0 Proclip ist als Übergangs-Schuh für Herbst und Frühling gedacht, sprich wenns viele Pfützen & co gibt.
Wer nen richtigen Clip-Scheißwetter / -Dauerregen-Schuh sucht, sollte eher zu der dieser Variante greifen, mit hohem Abschluss, der unter der Hose verschwindet (sonst kann der Fuß nicht komplett trocken bleiben):
https://leatt.com/int/product/shoe-hydradri-7-0-clip-v24?selected-color=black
:daumen:
Ich bin über jeden wasserdichten Bikeschuh froh, der nicht zum Stiefel ala Adidas Trailcross :( mutiert.
Ich verstehe gar nicht, warum es so wenige wasserdichte Schuhe gibt.

Ich habe kein Problem mit warmen Füßen und bin zu jeder Jahreszeit in der Natur gerne mit Membran-Schuhen unterwegs. Für mich machen im Outdoor-Einsatz auch flache Schuhe mit Membran Sinn, ich bräuchte nicht mal den gerade sehr populären Neopren-Kragen.

Also gerne mehr davon!
und Boa! :daumen:

Ich habe vor ein paar Wochen 2 paar Boa-Schuhe gekauft (Shimano und Scott). Sind ok, aber keiner kann so richtig überzeugen.
Der Leatt sieht da wirklich interessant aus, gerade als Flat-Version mit Boa und wasserdicht!, werde ich mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übergangs-Schuh,
Für mich wäre hier tatsächlich ein knöchelhoher, leichter und wasserabweisender Schuh sinnvoller.
Wasserdicht wird halt schnell sehr warm und wenn es von oben reinläuft hilft das nicht so wirklich.
Auf der anderen Seite: jeder Jeck ist anders. Und vermutlich findet sich auch für eure Variante das Klientel.
 
wasserdichter Halbschuh :spinner:
Im Sommer schön schwitzig, und wenn's wirklich nass wird läuft's am Knöchel rein.
Also das wichtigste bei Regen oder wirklich ordentlich Spritzwasser ist einfach, dass Hose und Schuh sich überlappen. Jeder der was anderes behauptet ist ein Schönwetterfahrer - oder immun gegen nasse Füße8-)
Oder jemand, der im Gegensatz zu deiner Behauptung das ganze Jahr über fährt und nicht auf das Marketing gelaber von wegen "böse schwitzige Socken" rein fällt. Oder willst du mir ernsthaft behaupten, du würdest außer beim ausziehen merken dass die Socken nass sind?
Wer nur wie du bei schönem Wetter fährt kennt das natürlich nicht, aber Pfützen wegen einem kurzen Schauer auf dem Trail machen die Socken weitaus unangenehmer nass als das der scheiß jemals könnte.
 
Oder jemand, der im Gegensatz zu deiner Behauptung das ganze Jahr über fährt und nicht auf das Marketing gelaber von wegen "böse schwitzige Socken" rein fällt. Oder willst du mir ernsthaft behaupten, du würdest außer beim ausziehen merken dass die Socken nass sind?
Wer nur wie du bei schönem Wetter fährt kennt das natürlich nicht, aber Pfützen wegen einem kurzen Schauer auf dem Trail machen die Socken weitaus unangenehmer nass als das der scheiß jemals könnte.

Ich fahr bei jedem Wetter, und weiß im Sommer einen halbwegs gut belüfteten Schuh genauso zu schätzen (also definitiv nix mit Membran!), wie im Winter einen knöchelhohen wasserdichten Schuh, der verhindert, dass meine Socke nach der ersten tiefen Pfütze zum Docht wird, der die Nässe in die Schuhe saugt.
Ein wasserdichter Halbschuh mag an kühlen Tagen ganz nett sein, solange die Pfützen moderat sind und keine Wadendusche verursachen. Wobei diese gelegentlichen Spritzer dann vermutlich auch die meisten nicht wasserdichten Schuhe abkönnen.
Ziemlich schmaler Einsatzbereich also, finde ich. Wer möchte und Platz im Schuhregal hat kann sich sowas ja gerne als Dritt (4.-/5.-)schuh leisten - mir wärs das halt nicht wert.
 
:daumen:
Ich bin über jeden wasserdichten Bikeschuh froh, der nicht zum Stiefel ala Adidas Trailcross :( mutiert.
Ich verstehe gar nicht, warum es so wenige wasserdichte Schuhe gibt.

Ich habe kein Problem mit warmen Füßen und bin zu jeder Jahreszeit in der Natur gerne mit Membran-Schuhen unterwegs. Für mich machen im Outdoor-Einsatz auch flache Schuhe mit Membran Sinn, ich bräuchte nicht mal den gerade sehr populären Neopren-Kragen.

Also gerne mehr davon!
und Boa! :daumen:
Der Leatt sieht da wirklich interessant aus, gerade als Flat-Version mit Boa und wasserdicht!, werde ich mal im Auge behalten.
Danke für das Feedback. Bin da komplett bei dir.
Zum 2. Punkt: bisher haben wir ihn nur als SPD Variante in wasserdicht.

Die von mir gefahrene 2.0 Proflat Variante hat KEIN HydraDri, ist nicht wasserdicht.

Aber ja, genau den Wunsch, nach einer wasserdichten Flat Variante habe ich gerade letzte Woche bei den Produktkollegen geäußert.
Schau ma mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes jahr den Rime 2.0 geholt von Specialized, Halbschuh, SPD, Wasserabweisend. Für AlpenX, Frühjahr - Herbst, auch das pendeln auf die Arbeit genial.
Logo läuft irgendwann oben Wasser rein.
Aber beim AlpenX, wenn es geregnet hat und alles nass ist, sind sie genial.
Mir übrigens auch lieber als wasserdichte Socken.

Finde den Leatt eine super Sache! Werde ich mir definitiv mal näher anschauen!
 
Danke für das Feedback. Bin da komplett bei dir.
Zum 2. Punkt: bisher haben wir ihn nur als SPD Variante in wasserdicht.

Die von mir gefahrene 2.0 Proflat Variante hat KEIN HydraDri, ist nicht wasserdicht.

Aber ja, genau den Wunsch, nach einer wasserdichten Flat Variante habe ich gerade letzte Woche bei den Produktkollegen geäußert.
Schau ma mal.
Danke für den Hinweis.
Ach schade, aber den Schuh gucke ich mir trotzdem mal an.

Wäre cool, wenn sowas kommen würde.
Ist halt immer die Frage, wie groß die Nachfrage tatsächlich ist, hier gehen die Meinungen ja auseinander.


Es gibt also überhaupt keinen Flat Schuh mit Boa in wasserdicht? Mir fällt nichts ein.
 
Zurück
Oben Unten