Leatt Hydradri 5.0 Proclip MTB-Schuhe im Test: Wasserdichte Schuhe für's ganze Jahr

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leatt Hydradri 5.0 Proclip MTB-Schuhe im Test: Wasserdichte Schuhe für's ganze Jahr
Wie bereits oft erwähnt, ist ein wasserdichter Halbschuh schlicht ein Witz.
Der ebenfalls erwähnte 5.10 Trailcross GTX krankt an seiner Neoprenmanschette: zu schwitzig und trotzdem nicht dicht. Witzigerweise bekommt Adidas das bei den Lauf-/Wanderschuhen super hin, z.B. mit dem Terrex Free Hiker GTX. So sollte man auch einen Radschuh aufbauen (natürlich mit entsprechender Sohle)!
 
Wie bereits oft erwähnt, ist ein wasserdichter Halbschuh schlicht ein Witz.
Der ebenfalls erwähnte 5.10 Trailcross GTX krankt an seiner Neoprenmanschette: zu schwitzig und trotzdem nicht dicht. Witzigerweise bekommt Adidas das bei den Lauf-/Wanderschuhen super hin, z.B. mit dem Terrex Free Hiker GTX. So sollte man auch einen Radschuh aufbauen (natürlich mit entsprechender Sohle)!
Auch wenns oft erwähnt wird bleibts nur eine Meinung....
Ich hab seit Jahren die Shimano SH-XM7 (GoreTex - Halbschuhe) und würd sie immer wieder kaufen. Wer mal im Schmelzwasserbächlein sein Rad den Berg raufschiebt wird wissen was ich meine.
 
Zum 2. Punkt: bisher haben wir ihn nur als SPD Variante in wasserdicht.
Schade.
Die von mir gefahrene 2.0 Proflat Variante hat KEIN HydraDri, ist nicht wasserdicht.

Aber ja, genau den Wunsch, nach einer wasserdichten Flat Variante habe ich gerade letzte Woche bei den Produktkollegen geäußert.
Von Vaude gibts die Modelle Moab STX All Mountain und AM Moab Mid STX.

Ich fahre letzteren.
Wenn es einen mit Boa geben würde, würde ich ihn, egal von welcher Marke, kaufen.

 
Gewagter Verschluss? Ich würde mir wünschen mehr Hersteller kämen auf die Idee Boa auch bei Flatpedal Schuhen zu verwenden. Ich fahre mehrere Paare der Vaude mit Boa und bin super happy damit. Gerade beim Campen mit Bike oder zum Schonerwechsel ein Riesenvorteil. Leider gibts schickere und klebrigere Schuhe, aber der Verschluss ist für mich das Kaufargument. Nie wieder schnüren.
 
Gesagt => getan:
Habe jetzt MEINEN Übergangsschuh geholt: Shimano SH-EX900

Habe mich jetzt jahrelang mit einem zu kleinen gepolsterten Mavic rumgeärrgert.
Den Shimano bin ich jetzt erst 2x gefahren. Er war aber bei Temperaturen zwischen 11 und 16° perfekt. Mit Sommersocke super angenehm. Mit dem Sommerschuh hätte ich auf der Heimfahrt gefroren und mit dem Mavic nach oben den Schuh von innen gewässert.
Ungepolstertes Gore-Tex und doppelt Boa. Vorne geräumig und Sohle flach profiliert. Herausforderung glitschiger Hang steiler wurde souverän zu Fuß gemeistert.
Mit dicker Socke und Raum für Isosohle sollte er auch im Winter länger durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid, dass dir SPD nicht passt. Aber bei Flat kannst du immerhin einen non-Bike-Schuh nehmen. Oder gehen diese Sohlen überhaupt nicht?
Ich bin letzten Winter mit einem, nennen wir es mal Cross Runner, mit GoreTex gefahren. Mir hat es gereicht. Aber ich bin im Winter ja eher im xc-Modus unterwegs und reicht es dann halt.
 
Das tut mir leid, dass dir SPD nicht passt. Aber bei Flat kannst du immerhin einen non-Bike-Schuh nehmen. Oder gehen diese Sohlen überhaupt nicht?
Gehen tut's. Aber besser sind eben speziell für Flat entwickelte Sohlen. Das bringt einen Mehrwert.
Ich bin letzten Winter mit einem, nennen wir es mal Cross Runner, mit GoreTex gefahren. Mir hat es gereicht.
Schmerzbefreit also auch noch ;) ; SPD im Winter :eek: -> die Kältebrücke auch noch 🥶.

Wie du selbst schriebst, bei Flat Pedalen kannst du jeden Winter Schuh verwenden, selbst Moonboots. Außer du brauchst unbedingt eine steife (Carbon-)Sohle.
 
War am Sonntag bei ziemlich siffig von unten unterwegs und Fuß war perfekt trocken. Ob es jetzt den Knöchebereich dazu braucht, bin ich mir nicht sicher.
Schmerzbefreit also auch noch ;) ; SPD im Winter :eek: -> die Kältebrücke auch noch 🥶.
Da hoffe ich ja darauf, dass ich mit mehr Platz im Schuh dieses mal besser isolieren kann: Ergosohle raus und Lammfell rein. Wird sicherlich nicht wie Flat, aber hoffentlich etwas besser.
Und Flat habe ich ja am HT mit Wendepedal auch noch. Nur kann ich mit Flat halt gar nicht stylen; das ist der reine Überlebensmodus. 😭
 
Wenn nicht mal Flatpedale-spezifische Schuhe eine perfekte oder wenigstens gute Sohle hinbekommen*, kann man von beliebigen Wanderschuhen keine Wunder erwarten.

Skate-Schuhe gibts nicht mit BOA und die Sohle ist da einfach zu weich und kein GTX. :(

Vielleicht teste ich mal meine heißgeliebten und ausgelatschten Terrex GTX Wanderschuhe, aber BOA gibts da ja auch nicht... :ka:

*) hab jetzt einen Scott und den Shimano 700 in Verwendung. Die Sohlen sind definitiv verbesserungswürdig. Zumindest auf meinen DMR v12 Pedalen nicht optimal.
 
Zurück
Oben Unten