Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi,
wie lange hält eigentlich ne kette (keine schlammschlachten oder extremer wintereinsatz). nach 1800 km rutscht meine (hg70)nämlich ab und zu durch. ist das normal?
hi,
beim schalten gibts ja (bis jetzt) keine probs. sie rutscht halt nur ab und zu durch und rasselt halt ganz schön laut.
is übrigens doch ne sram-sachs pc59<- taugt die was. welche sollte ich mir holen, falls sie hinüber ist?
ich wechsle die Kette nach 1500km, alle drei Ketten die Kassette und alle 6 Ketten Kassette und Kettenräder! Bei Ketten kommt es ganz auf die Belastung an! Wenn Du nur den Berg runterfahrst kannst Du 5000km fahren! Wenn Du aber kernige Uphills fährst sind 1500km die Obergrenze! Hast Du eine Schieblehre? Wenn ja dann schau auf meiner Homepage unter Bike Tuning/Kette nach! Da erfährst Du wie man seine Kette vermißt!
da war doch glatt so ein ring um die kettenglieder herum gebrochen. das war wohl der übertäter. hab jetzt jedenfalls ne neue kette drauf und mein bike summt wieder wie ein bienchen.
kette wäre ja eh fällig gewesen aufgrund er laufleistung.
Sehr viel kommt dabei auf dein Gewicht an. Ich zum Beispiel wiege knapp 90 kg (196cm) und fahre auch sehr kraftvoll, das heißt mit größeren Übersetzungen.
Da kann es schon mal passieren, dass ich alle 8 Wochen (500 km) die Kette tauschen muss!
Wenn du eine Rohloff Kettenlehre hast, gibt es da 2 Möglichkeiten: Falls die Lehre bei der kleineren Distant durchfällt ist nur die Kette zu tauschen, fällt sie auch bei der größeren durch, ist der gesamte Antrieb zu tauschen.
Da der bei mir (XTR, Bontrager Race Lite) aber knapp 350 Euro kostet tausche ich lieber öfters die Kette:
Und noch etwas: Eine SRAM PC 99 hält bei mir fast doppelt so lange wie ein Shimano HG - dazu hat sie noch ein praktische "Öffnerglied", ein Kettennieter zum Reinigen ist also nicht nötig !
ich kann die SRAM Ketten auch nur empfehlen. Ich fahre die Teile ausschließlich, und dann die billigste (PC 59) weils halt ein Verschleißteil ist. Ich fahre soon Ding im XC Betrieb auch bei Matsch und Schlamm ca. 5000 - 6000 KM. Dann muß aber Kette und Ritzelpacket (auch SRAM 9.0 -> nur zu empfehlen) neu.
Und die Kettenschlösser sind der Hit: SUPERPRAKTRISCH !!