Lebensgefahr Pedal Extender

Registriert
3. August 2019
Reaktionspunkte
12
Moin zusammen,

Falls ihr schon mal über Pedal Extender nachgedacht habt, kauft zumindest nicht den Schrott von "toopre"... Hätte ich mir vielleicht auch vorher denken können, aber ein Sturz letzte Woche beim Bikepacking an der tschechischen Grenze bei 56km/h hat mich dann davon überzeugt, dass die Dinger ganz große Scheiße sind (siehe Bild).
Ich brauche sie allerdings auch, um meine riesen Füße vernünftig positionieren zu können, weswegen ich jetzt auf die von Jtek zurückgreifen werden.

Lange Rede kurzer Sinn:
keinen ebay/ali express Schrott kaufen, wenn euch euer Leben lieb ist
 

Anhänge

  • 16968508668464302724315412800726.jpg
    16968508668464302724315412800726.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 120

Anzeige

Re: Lebensgefahr Pedal Extender
Naja mehr oder weniger dasselbe ist mir mit dem "Schrott", wie Du so schoen sagst, von FSA auch schon passiert, und das sogar schon zwei mal, bei insgesamt drei im Einsatz befindlichen F. Gimondi Kurbeln .... Das Rad mit Kurbel #3 wurde schon ewig nicht mehr bewegt, das ist vermutlich der einzige Grund warum dort die linke Kurbel noch nicht am Pedalauge gebrochen ist 🙄

1696862206387.png


Und ich hab weder Riesenfuesse noch eine Riesen Tonnage ... 😜
 
Den Dingern würde ich auch nicht trauen. Da ick SPD fahre, habe ich auf die SQLab Pedale
Es gibt von diversen Herstellern unterschiedlich lange Pedalachsen zur Einstellung des q-faktors, z. B. https://www.sq-lab.com/einsatzbereiche/e-bike/sqlab-pedale-502-sq.html
Die SQ Dinger sind ja schon mal ein guter Tipp.
Habt ihr noch weitere Vorschläge in peto? bei bike components gibt's z.b. leider nicht die filterfunktion "achslänge"
 
Im Prinzip schon. Allerdings von einem deutschen Hersteller, der einen Namen zu verlieren hat - im Gegensatz zu den von dir genannten. So war das gemeint.

Dafür, daß die recht teuer sind, gehen bei denen sicher an jedem Produktionstag auch einige Exemplare in die Materialprüfung, wo sie bis zur Zerreißgrenze belastet werden.

Zumindest hoffe ich doch sehr, daß bei einem deutschen Anbieter die Prüfung der Fertigungsqualität nicht beim Endkunden stattfindet, wie es das Billiganbieter offenbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... naja, sind ja im Prinzip genau die Dinger, die bei mir gebrochen sind...

Die Chinesen kopieren so billig wie möglich, da hat man kein Auge auf z.B. passendes Rohmaterial. Gibt auch Ausnahmen dort, man muss halt die "guten" Chinesen kennen. Aber auch etablierte Hersteller bauen Murks, so wie aktuell Shimano mit seinen Kurbeln. Waren deine Achsverlängerungen aus Alu?
 
Die Chinesen kopieren so billig wie möglich, da hat man kein Auge auf z.B. passendes Rohmaterial. Gibt auch Ausnahmen dort, man muss halt die "guten" Chinesen kennen. Aber auch etablierte Hersteller bauen Murks, so wie aktuell Shimano mit seinen Kurbeln. Waren deine Achsverlängerungen aus Alu?
Ich könnts dir gar nicht unbedingt sagen. weiß auch nicht mehr wo ich den Rotz bestellt habe. waren auf jeden fall betitelt mit "toopre pedal extender", die findet man bei ebay wie Sand am Meer, bzw Müll im Meer.
Blöd gelaufen, hab's mit ner gebrochenen Rippe und einigen anderen Blessuren gebüßt
 
Manche CB Pedale haben auch direkt schon eine lange Achse verbaut. Bisher waren das immer die Pedale mit dem Zusatz "LS" für Long Spindle. Mittlerweile haben anscheine aber auch diverse Pedale ohne den Zusatz eine lange Achse:
https://www.crankbrothers.com/collections/pedals?filter.p.m.filter.spindle_length=57mm
 
Was hier auch nicht unerwähnt bleiben darf ist der q-faktor der Kurbeln. Traditionell haben Sram, sowie Shimano Xtr einen geringeren q-faktor, was dazu führt, dass die Schuhe eher am Hinterbau reiben.
Sram hat mittlerweile mit Dub Wide Kurbeln wieder breitere Kurbeln im Programm. Lange habe ich wegen Kollisionsalarm von Schuhen und Hinterbau ausschließlich Shimano Kurbeln (außer Xtr) gefahren.
 
Zurück
Oben Unten