Led Lenser V2 - Seouled. Einfach und empfehlenswert

Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
34
Ort
Baden, Österreich
Hab letztens bemerkt, dass die Werkstätte in der neuen Firma eine Drehbank hat. Wie ich am Freitag, nach Dienst ;) daran rumspiele, hat mich einer der Kollegen gebeten, ob man denn da nicht was machen kann:

awz6x7u64hu4hyw0a.jpg

an sich kenn ich mich mit dem Lenser-Zeug ja nicht aus, halte es zwar für mechanisch sehr gut,
aber der Rest ist teuer und schlecht (will nicht ausfällig werden)

also schnell mal reingesehen:
awz6xjkw44ya4foui.jpg

wenn das da drinnen nicht zu fest angeschraubt ist, kanns vielleicht mit einer Pinzette aufgeschraubt werden
(das ging auch) :)

drinnen das hier:
awz6xxilvw3ova1ze.jpg


aber auch "nur" das da :eek:
awz6yczchl46i4znu.jpg

dabei heißts doch irgendwas von "superheller Led-Chip" und "StromREGELUNG"? :confused:
Das hier ist jedenfalls letzklassiges direct-drive, gleich mies wie jede billigste Led-Lampe die mit drei Stück AAA-Zellen betrieben wird.


Naja, mir egal, ist ja nicht meine Leuchte.
Luxeon runtergenommen, Seoul vom Star gelötet, Wärmeleitpaste auf den Slug, 2 Haare :rolleyes: als Isolierung in die Paste gerückt; Seoul drauf, angelötet, mit UHU Endfest festgeklebt.
awz6zqic41bwb40p6.jpg

die Seoul passt übrigens ziemlich genau in die Ausnehmung der Luxeon.

Pic von vorne:
awz705fd3yeeggl8q.jpg

die Seoul harmoniert auch recht gut mit der Originaloptik.
Strahl viel heller (verglichen mit einer Lampe die noch eine Luxeon eingebaut hat), schön weiß - original war stark im blauen.


Ist ein wirklich sehr einfacher und schneller Mod, das kann eigentlich jedem geraten werden, der/die ein so leicht zerlegbares Modell verwendet.




PS: hier nochmal die Gründe warum direct-drive Mist ist, für die Leute die mit dem Begriff nichts anfangen können.
((die "Auswertungen" dienen nur als Beispiele. Interessant ist der Verlauf der roten Leuchtstärke-linie. Zeit und Modelle hier im Beispiel egal))

direct drive:
Led hängt direkt am Akku. Anfangs hoher Strom und Leuchtkraft, mit Rückgang der Spannung sinkt aber auch die Leuchtkraft (und das überproportional; liegt an den Eigenschaften von ner Led)
extremer Rückgang der Leuchtkraft innerhalb der ersten 2-5 Minuten, danach weiterer Rückgang der immer schwächer wird, während
awz6o7xsqkz6nuidm.jpg


Regelung:
eine gute Schaltung, die die Leuchtkraft so lange wie möglich konstant hält. Pro/Contra: Immer gleiches Licht, dafür für deutlich kürzere Zeit
... schätzt der User erst, wenn er/sie mal so ein Licht hatte
awz6q2vowpar4bzbe.jpg
 
Zurück
Oben Unten