Lefty ELO blockiert nicht mehr..

S

swiss-bikeman

Guest
Hi
ich habe ne gebrauchte Lefty ELO gekauftund eingebaut, alles toll, aber sie blockiert nicht. Der Verkäufer sagt mir dass sie bei ihm einwandfrei blockierte und ich habe keinen Grund ihm nicht zu glauben (weil ich habe ihm schon einige Sachen abgekauft und er hat mich sein Zeugs war immer o.k. und
so wie er sagte.)
Also zum Problem.. der Motor ist o.k. und die Batterie auch, und die rote LED leuchtet intensiv.. trotzdem, die Gabel federt ein wie wenn's nicht leuchtet,, also rein gar kein Unterschied zwischen bestätigt und nicht betätigt.

Zur Montage muss man die ganze Antriebseinheit ja rausnehmen, da man sonst die obere Gabelbrücke nicht über den Verschluss oben bekommt. kann's sein, das ich da was falsch zusammen gesteckt habe? Die Einheit geht ja nur auf einen Weg rein.. auf der einen Seite hat's 2 Pins, auf der anderen 3 Pins,
alsoo 180° verdrehen ist nicht möglich..

Hat einer von euch ne Idee?? oder nen link wo ich ein Reperatur-Manual runterladen kann? (das normale Gabel-Manual habe ich..)

Thx für eure Hilfe..

Happy Trails und Gruss Urs

Anzeige

Re: Lefty ELO blockiert nicht mehr..
wenn du schreibst der motor ist ok, nehm ich mal an du hörst die funktion, sprich das summen wenn er blockiert. ich hab schon mal davon gehört das der motor irgendwie fest war und die elektronik dann fälschlicher weise denkt es ist blockiert und das licht anmacht.
ansonsten könnte der blockiermechanismus, also die beiden scheiben im inneren die die bohrungen verschleissen zerbrösselt sein, sieht man aber erst wenn man alles auseinanderbaut
hoffe dem problem ein wenig auf die schliche gekommen zu sein

Also zu deiner beruhigung Du hast nix falsch gemacht.Wir hatten das Problem auch schon 2-3mal,der Motor hat sich aus seiner fixierung gelöst heist also er muss da wieder rein.
Du müsstest jetzt zum nächsten C-dale Händler mit der Elektronikeinheit und der MUß das ganze laut anweisung von C-dale einschicken zu C-dale Europe (Very Expensiv)der Händler dürfte das nicht reparieren.....dürfte.... wenn der Händler aber technisch etwas drauf hat und anweisung anweisung bleiben lässt ist er im stande das Teil zu Reparieren oder Du machst es selber Reparaturanleitungen für das Innenleben der ELO gibt es allerdings keine.
Auf alle fälle wir machen bei uns im Laden was Headshok,Lefty.udgl anbelangt alles selber.
Wo bist Du denn zuhause?Wenn Du willst kannst mir das Teil ja schicken und ich maches Dir dann im Laden,kostet Dich ausser das Porto nix sonst gib es ärger mit Chef.

@ Jake & Mosi
Thx für eure Tipps.. morgen Sonntag habe ich Zeit das Ding (noch)mal auseinander zu bauen.. und euren Spuren nachzugehen..

@ Jake..ich denk die Scheiben sind schon o.k.,, weil vor dem Aus-Einbau war die Funktion ja o.k.

@ Mosi.. Danke für's Angebot.. ich bin in der Schweiz, Porto hin & zurück dürfte etwas teurer werden.. ich tauch mal in die Tiefen der Gabel..

@ Azrael.. das ist die Cannondale Lefty ELO.. die Gabel hat oben drin einen kleinen Elektromotor mit Batterie und du kannst sie auf Knopfdruck blockieren. Oben auf dem Holm hat's nen Print unter Plexgals und darunter ist da obercoolste.. ne rote LED die anzeigt, dass die Gabel blockiert ist.. alleine dieses kleine rote Lämchen ist es wert die Gabel zu kaufen... Sooo würzig..

Happy Trails & GrUrs

swiss-bikeman schrieb:
@ Jake & Mosi
Thx für eure Tipps.. morgen Sonntag habe ich Zeit das Ding (noch)mal auseinander zu bauen.. und euren Spuren nachzugehen..

Auseinander zu bauen? Hast Du denn die zwei Sezialwerkzeuge das Du die Dämpferkartusche aus der Gabel raus bekommst sonst ist nämlich gleich nach der Elektronik Feierabend.Du musst erstmal die Ölkartusche komplett zerlegen
dann benötigst Du noch einen 10 oder 20er Torx(weis ich jetzt gerade nicht auswendig)aber den mit dem Loch in der mitte,damit Du die Motorhalterung von der Kartusche bekommst und wenn Du die Schrauben gelöst hast pass auf die Kabel auf die sind Hauchdünn danach sollte Dir auch eigentlich schon der Motor in die Hände fallen,oder er Wackelt nur,und ein kleine Sicherungsscheibe alles zusammen bauen Motorhalteplatte drauf Öl in die Kartusche-Entlüften-Einbauen-fertig.
:daumen:

@ Mosi.. gut war's heute schön Wetter bei uns.. ich war draussen und bin nicht dazu gekommen an dem Ding rumzufummeln.. aha, Spezialwerkzeuge.. nee, hab ich nicht.. keine Chance ohne? bis jetzt hatte ich nur den Deckel und die Büchse mir der Batterie drin weg..

Shity.. kann ich wirklich nichts anderes machen als die Gabel ausbauen ??

@ Energy.. hab mir schon überlegt ob ich das schreiben soll.. aber irgendwie wär's noch würziger wenn nicht nur das Lämpchen leuchten tät.. :D :D

Happy Trails & GrUrs

Muß da leider deine Träume zerstören ohne Spec-Tools keine Chance da Du wie gesagt die ganze Dämpfereinheit ausbauen mußt.Das was Du in der Hand gehabt hast war nur die Spitze des Eisberges...... ;)

Hi,
du hast echt keine Chancen ohne Specialwerkzeug! Wenn du leichter nach Ulm als nach Österreich kommen kannst, dann ruf doch mal in der BikeLine an... ich schick dir ne PM mit der Nummer. Da wird dir auch geholfen (im Normalfall ohne Einschicken!)

Das gleiche in grün. Nach dem Batterie Wechsel wieder zusammen geschraubt, dabei drehte die Plexiglaskappe sich mit, nix dabei gedacht, muss ja zu das Ding , hab wahrscheinlich die innenliegenden Kabel abgedreht. Rote Diode leuchtet, Lock out sagt Leck mich.Warum kein Standart Lockout mit Bowdenzug ?

Zurück