legal biken - auch in Stuttgart

adsiebenaz

young and in the way
Registriert
14. Mai 2012
Reaktionspunkte
4.322
Ort
STGT
I know, die Überschrift ist reißerisch und an einen anderen irren Thread angelehnt.
Sie sollte aber in etwa dem selben Grundtenor folgen.

Es kam in den letzten zwei Wochen zu mehreren Polizeikontrollen im Stuttgarter Stadtwald.
Ein Bikekollege berichtete mir heute von einer Kontrolle im bereich Sillenbuch/Fernsehturm.
Bei dieser wurde er direkt am Trailausgang von zwei Beamten angehalten, ermahnt und im Anschluss zur Strafe von 40€ verdonnert.
Zusätzlich wurde ein Youtuber aus der Gegend zu 2x40€ verdonnert, da er auf seinen Youtube-Videos illegale Trails fuhr.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie schaut es aus wenn ich öfter erwischt werde? Wird die Strafe höher? Wird aus der Ordnungswidrigkeit irgendwann eine Straftat? Was passiert wenn ich "flüchte"?

Good ride!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlicher Gedanke hierzu: Ich sehe immer wieder öffentliche Strava Accounts, jeder kann sehen was und wann man fährt.
Könnte der Rechtsstaat soweit gehen und die Nutzerdaten auswerten und daraus Ordnungswidrigkeiten gestalten?
 
Ich bin kein Rechtsexperte, glaube aber nicht dass das so einfach geht.
Es muss einem nachgewiesen werden dass man selbst auf den aufgezeichneten Strecken unterwegs war, und da wird's schwierig.
 
Eins ist mal sicher: die öffentlichen Strava-Accounts machen es relativ leicht festzustellen, wo Biker unterwegs sind und sich dann genau da hinzustellen. Ob das jetzt in dem Fall so war oder ein besorgter Bürger die Polizei um die Sicherstellung von Recht und Ordnung gebeten hat, werden wir wohl nie erfahren. Zu den anderen Fragen kann ich mich mal erkundigen.
 
Eins ist mal sicher: die öffentlichen Strava-Accounts machen es relativ leicht festzustellen, wo Biker unterwegs sind und sich dann genau da hinzustellen. Ob das jetzt in dem Fall so war oder ein besorgter Bürger die Polizei um die Sicherstellung von Recht und Ordnung gebeten hat, werden wir wohl nie erfahren. Zu den anderen Fragen kann ich mich mal erkundigen.
Damit ist wohl eingetreten, was ich seit Jahren befürchtet habe und den Bike-Kollegen immer wieder gesagt habe. Auf Strava, Youtube und Co. liefert ihr den Ordnungshüttern und "besorgten" Bürgern eine Steilvorlage.
Ob das Vorgehen juristisch haltbar ist, müssten die Betroffenen mal ausfechten. Ich würde es tun. Bei einer Ordnungswiedrigkeit wird kein Richter eine Anordnung unterschreiben, die eine Plattform zwingt Nutzerdaten offen zu legen.
Spannendes Thema mit Blick auf die Auto- und Motorradfahrerszene, die ja auch tolle "Rennvideos" aus dem Straßenverkehr hochlädt. Da wäre für den Staat deutlich mehr zu holen, ganz zu schweigen vom öffentlichen Interesse wegen der Verkehrsgefährdung. Aber die Auto-Lobby ("Freie Fahrt für freie Bürger") würde das zu verhindern wissen.
 
Ich habe mich mal umgehört und es scheint wohl so zu sein:

Förster und Polizei dürfen im Falle eines Rechtsverstosses Personen anhalten und deren Identität feststellen. Wenn man durch Flucht versucht, sich dem zu entziehen, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Im Gegensatz zum Förster kann die Polizei die Identitätsfeststellung mit Zwang durchsetzen.

In so einer Situation zeigt man sich am besten einsichtig. Auch in der Hoffnung, dass man mit einer mündlichen oder schriftlichen gebührenfreien Ermahnung davonkommt. Das ist nicht nur für den Einzelnen besser, sondern auch als Bike-Community insgesamt haben wir ja kein Interesse an einer Eskalation der Situation im Wald. Wenn sich Biker in so einer Situation immer gleich auf die Flucht begeben, wird die Art der Kontrollen sicherlich nicht angenehmer. Gleichzeitig verpasst man durch die Flucht die Chance, im Gespräch zu zeigen, dass wir nicht alles rücksichtslose Rüpel sind, sondern ganz normale Bürger.

Was auf jeden Fall gut wäre, ist eine genaue Beschreibung des Falls inkl. Ort, Argumentation und Strafmaß als Info an die DIMB ([email protected] oder PM an www.facebook.com/DIMB.OpenTrails). Die DIMB sammelt solche Fälle und kann sie gegebenenfalls bei ihrer Arbeit für Open Trails verwenden.


Aber bitte nicht aus dem Gefängnis anrufen, das hier ist keine rechtsverbindliche Auskunft, OK?! ;-)
 
Ist die Polizei mit der Kontrolle des Dieselfahrverbotes etwa nicht ausgelastet?

Da einen die Polizei wegen ner Ordnungswidrigkeit nicht von hinten vom Rad schießen darf gilt für mich das Motto:
ich bremse nur für Kinder, Wanderer und Tiere. Wenn die mich erwischen wollen sollen die wenigstens ordentlich schwitzen vorher...
Wegfahren kostet extra. ;)
 
Zuerst einmal muss man nicht vor Ort bezahlen!

Ist der Trail am Ausgang 2m breit oder schmäler?
Vielleicht haben die Biker die schmalen Stellen geschoben....
Da hatte ich auch schon eine „Diskusion“

Wie breit ist er am Eingang usw.

Dann ist die Frage, wie ist die Breite zu messen ist.
Wie sind die Ränder definiert usw.

Wenn der Trail nicht gerade 50cm breit ist, dann wird die Beweisführung des Gartenamtes schwierig.

Ich hatte mal so einen Fall im Rotwildpark, da gilt die 3m Regel.
War ein langes hin und her, letztendlich wurde das Verfahren eingestellt. Die Gerichte sind überlastet.
Lustig war auch, das der offizielle Radweg am Traileingang nur 2,70m breit war....

Lasst euch nicht einschüchtern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I know, die Überschrift ist reißerisch und an einen anderen irren Thread angelehnt.
Sie sollte aber in etwa dem selben Grundtenor folgen.

Es kam in den letzten zwei Wochen zu mehreren Polizeikontrollen im Stuttgarter Stadtwald.
Ein Bikekollege berichtete mir heute von einer Kontrolle im bereich Sillenbuch/Fernsehturm.
Bei dieser wurde er direkt am Trailausgang von zwei Beamten angehalten, ermahnt und im Anschluss zur Strafe von 40€ verdonnert.
Zusätzlich wurde ein Youtuber aus der Gegend zu 2x40€ verdonnert, da er auf seinen Youtube-Videos illegale Trails fuhr.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie schaut es aus wenn ich öfter erwischt werde? Wird die Strafe höher? Wird aus der Ordnungswidrigkeit irgendwann eine Straftat? Was passiert wenn ich "flüchte"?


Good ride!

War das der Trail zur Buowaldstrasse?

Das ist ja regelmäßig ein Stöckchenleger unterwegs
 
Ist die Polizei mit der Kontrolle des Dieselfahrverbotes etwa nicht ausgelastet?

Kann mir nicht vorstellen, dass da die Polizei stand. Solche Angelegenheiten werden i.d.R durch die Ortspolizeibehörde also Ordnungsamt Stuttgart durchgeführt. Die sehen zwar in ihren Uniformen aus wie die Polizei und haben ähnliche Befugnisse sind aber keine Polizisten.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, das die Behörde Strava Accounts und YouTube Videos auswertet. Denke mal eher, dass da aufgrund Hinweise Fußgänger/Förster kontrolliert wurde.

I know, die Überschrift ist reißerisch und an einen anderen irren Thread angelehnt.
Sie sollte aber in etwa dem selben Grundtenor folgen.

Es kam in den letzten zwei Wochen zu mehreren Polizeikontrollen im Stuttgarter Stadtwald.
Ein Bikekollege berichtete mir heute von einer Kontrolle im bereich Sillenbuch/Fernsehturm.
Bei dieser wurde er direkt am Trailausgang von zwei Beamten angehalten, ermahnt und im Anschluss zur Strafe von 40€ verdonnert.
Zusätzlich wurde ein Youtuber aus der Gegend zu 2x40€ verdonnert, da er auf seinen Youtube-Videos illegale Trails fuhr.

Good ride!

Wie bereits erwähnt… da ist mir persönlich zu viel „hören sagen“ drin… interessant wäre z.B der Tatbestand was den Bikern vorgeworfen wurde.
 
Glaubt was ihr glauben wollt. Ich wollte nur auf diese Kontrollen hinweisen.
Es war auch kein bekannter eines bekannten, sondern ein Kollege aus meinem Nachbarort der mir das eben so erzählt hat, ziemlich aufgeregt und aufgebracht.
Aber wir sind halt im Forum hier.
Kann mir nicht vorstellen, dass da die Polizei stand. Solche Angelegenheiten werden i.d.R durch die Ortspolizeibehörde also Ordnungsamt Stuttgart durchgeführt. Die sehen zwar in ihren Uniformen aus wie die Polizei und haben ähnliche Befugnisse sind aber keine Polizisten.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, das die Behörde Strava Accounts und YouTube Videos auswertet. Denke mal eher, dass da aufgrund Hinweise Fußgänger/Förster kontrolliert wurde.



Wie bereits erwähnt… da ist mir persönlich zu viel „hören sagen“ drin… interessant wäre z.B der Tatbestand was den Bikern vorgeworfen wurde.

Das Nichteinhalten der 2 Meter Regel.
Glaubt mir halt nicht. Ist ja nen tolles miteinander hier.
 
Hat doch nichts mit „nicht glauben“ zu tun…aber ein paar Fakten wären trotzdem nicht schlecht und hilfreich…es würde mich einfach interessieren wie die 40€ Strafe zustande kommen.

Und in dem Fall des Youtuber ebenso…
 
Ich fahre seit fast 20 Jahren mehrmals die Woche in den Stuttgarter Wäldern. In den vielen Jahren gab es 2x Diskussionen mit Jägern, einmal mit dem Förster am ADAC Übungsplatz und einmal mit Waldarbeitern, die gerade dabei waren einen Trail zu sperren, das wars.

Immer wieder liest man im Internet Horror Stories von Nagel Fallen, Drahtseilen und Kontrollen.
Ich habe diesbezüglich keine negativen Erfahrungen. Wenn die Geschichten kein Fake sind und nicht von Interessengruppen zur Abschreckung gestreut werden, dann sind es Einzelfälle.
Deshalb halte ich die Diskussion über solche Themen in einen Forum für absolut überflüssig und kontraproduktiv.
In Baden Württemberg haben wir die 2m Regelung, in Connecticut ist rückwärts laufen nach Sonnenuntergang eine Ordnungswidrigkeit :lol:
 
Ich fahre seit fast 20 Jahren mehrmals die Woche in den Stuttgarter Wäldern. In den vielen Jahren gab es 2x Diskussionen mit Jägern, einmal mit dem Förster am ADAC Übungsplatz und einmal mit Waldarbeitern, die gerade dabei waren einen Trail zu sperren, das wars.

Immer wieder liest man im Internet Horror Stories von Nagel Fallen, Drahtseilen und Kontrollen.
Ich habe diesbezüglich keine negativen Erfahrungen. Wenn die Geschichten kein Fake sind und nicht von Interessengruppen zur Abschreckung gestreut werden, dann sind es Einzelfälle.
Deshalb halte ich die Diskussion über solche Themen in einen Forum für absolut überflüssig und kontraproduktiv.
In Baden Württemberg haben wir die 2m Regelung, in Connecticut ist rückwärts laufen nach Sonnenuntergang eine Ordnungswidrigkeit :lol:

Mir sind Fallen nicht egal. Ebenso ist die 2m Regelung diskussionswürdig.
Infos hierzu hole ich mir hier im Open Trails Unterforum.
Ich will hier auch keine Panik schüren, ich halte es nur für wichtig darüber zu sprechen was grad im Wald los ist.
Wenn du das als Sinnlos erachtest, dann sei das deine Meinung. Is halt das richtige Forum dafür.
 
@Stefan2017

Die genannten Einzelfälle häufen sich gerade. Klar, könnten Einzelfälle bleiben. Oder der Anfang von mehr. Sich darüber auszutauschen, ist noch keine Panikmache. Du hast bisher Glück gehabt und das ist schön für Dich, aber die Betroffenheit, wenn man so eine Begegnung gerade selber oder im direkten Umfeld hatte, ist aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar.

Wenn Dir die 2-Meter-Regel so egal ist, lass Dir einfach gesagt sein, dass ein Effekt dieser Regel ist, dass es in BaWü deutlich weniger MTB-Jugend-Angebote gibt, als es ohne 2-Meter-Regel geben könnte. Und auch die von Dir gewünschte Kanalisierung à la Freiburg ist mit der 2-Meter-Regel viel schwieriger umzusetzen als ohne.

Und was meinste eigentlich mit: "von Interessengruppen zur Abschreckung gestreut" ? Ich kenne in zwei von den aktuell vier Fällen die Leute denen das passiert ist und die das dann "gestreut" haben und noch ein paar mehr von den Einzelfällen der vergangenen Jahre. Die biken alle mit Helm statt Aluhut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan2017

Und was meinste eigentlich mit: "von Interessengruppen zur Abschreckung gestreut" ? Ich kenne in zwei von den aktuell vier Fällen die Leute denen das passiert ist und die das dann "gestreut" haben und noch ein paar mehr von den Einzelfällen der vergangenen Jahre. Die biken alle mit Helm statt Aluhut. ;)

Wo wird denn kontrolliert? Frauenkopf , Fernsehturm....
Viele Trails enden ja nicht auf einer Straße, sondern eher im Wald. Marschieren die jetzt wirklich die Trails entlang?
 
Wo wird denn kontrolliert?

Die Fälle, die ich gerade im Blick habe, sind:
- gezielte Kontrolle am Eingang
- gezielte Kontrolle am Ausgang
- zufälliges Antreffen im Wald
- Bezugnahme auf Videos

Orte sind:
- zw. Uni und Bahnlinie oberhalb Heslach (öfters und gezielt)
- Mahdental (öfters, aber eher zufällig)
- zw Fernsehturm und Sillenbuch (mir bisher nur ein Fall bekannt, gezielt)
- bei den Videos weiß ich es nicht

Es sind nicht immer Kontrollen mit der klaren Absicht „heute gibt es Strafzettel“, sondern teils einfach längere Diskussionen und Ermahnungen.
 
Zurück
Oben Unten