Ich sag nur Leben und leben lassen.Wenn ich meiner Freundin mit so einem Sch....haufen käme, übergiesst sie mich mit Brandbeschleuniger und winkt mit einem Streichholz... zu Recht!
Bau ihr ein WIRKLICH leichtes Radl zusammen, hier gibt es echt Freaks, die bekommen Scales, Epic HT´s oder Procalibers, ja selbst mit China-Rahmen auf 6,5 - 7,5 Kg... und ja! - man stelle sich vor, so ein Baby läuft ohne Kupfergedöns und Akku, geht ab wia a Fiaberzapfl, Reichweite unbegrenzt...
Reifen und Gabel ...... Nicht vergleichbar.Die gibt es aber schon!
Z.B. als Nachrüstlösung:
Anhang anzeigen 884387
https://bimoz.ch/
Oder komplett:
https://www.greenfinder.de/news/show/leichtestes-e-mountainbike-der-welt-wiegt-unter-8-kilogramm/
https://www.elektrobike-online.com/...chte-carbon-e-bikes-mit-kompaktem-nabenmotor/
Na und? Darum geht es hier ja auch gar nicht.Reifen und Gabel ...... Nicht vergleichbar.
250 Watt vom Motor plus 250 getretene Watt macht 500 Watt.was soll denn an einem Vorbau E Bike spezifisch sein? Der Fazua Motor erzeugt um die 250W und wie hier schon geschrieben, tritt der eine oder andere diese Leistung hier im Mittel.
Und was juckt das den Vorbau?250 Watt vom Motor plus 250 getretene Watt macht 500 Watt.
Ich denke, aber, Achtung, das ist meine persönliche Meinung(!), dass bei E Bikes diese Richtlinien nicht gelten, solange diese Limits eingehalten werden:Versicherungstechnisch schon ein interessantes Thema. Beim Motorrad muessen Lenker ,Brems und sonstige Umbauten auch irgendwie abgenommen oder eingetragen werden. Wenn du ohne Eintragung fuer nen Lenker oder andere Bremanlage mit dem Motorrad irgendwo reinnagelst kann es gut sein das du auf allen Schaeden incl Krankenhauskosten sitztenbleibst.
Gibts da Erfahrungswerte bei den Ebikes? Verlangt die Versicherung im Falle eines Falles den Einbau oder die Abnahme durch einen Radlshop?
Ich glaube was von einem Arbeitskollegen gehoert zu haben dem sein Cube Haendler geraten hat bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht selber rumzufummeln. Ist aber nur Hoerensagen...
Keine Ahnung.Und was juckt das den Vorbau?
Versicherungstechnisch schon ein interessantes Thema. Beim Motorrad muessen Lenker ,Brems und sonstige Umbauten auch irgendwie abgenommen oder eingetragen werden. Wenn du ohne Eintragung fuer nen Lenker oder andere Bremanlage mit dem Motorrad irgendwo reinnagelst kann es gut sein das du auf allen Schaeden incl Krankenhauskosten sitztenbleibst.
Gibts da Erfahrungswerte bei den Ebikes? Verlangt die Versicherung im Falle eines Falles den Einbau oder die Abnahme durch einen Radlshop?
Ich glaube was von einem Arbeitskollegen gehoert zu haben dem sein Cube Haendler geraten hat bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht selber rumzufummeln. Ist aber nur Hoerensagen...
GERADE im Leichtbaubereich sind Zertifizierungen und Zulassungen extrem wichtig.Ich finde es ja lustig, wenn im Leichtbauforum von Normen gesprochen wird.
Und im Sprint trennt man 1,5k und jetzt? Davon geht der Vorbau auch nicht kaputt..250 Watt vom Motor plus 250 getretene Watt macht 500 Watt.
Norm, Zertifizierung, Zulassungen und Einschränkung zur Verwendung durch Herstellerangaben - ist ja quasi auch immer der selbe Unterschied.GERADE im Leichtbaubereich sind Zertifizierungen und Zulassungen extrem wichtig.
250W Dauerleistung heißt nicht 250W Maximalleistung. Die liegt bei den gängigen Motoren gern mal bei über 1000W + die 1500W des Fahrers macht 2500W. Der Vorbau geht davon sicher nicht kaputt, aber beim Antriebstrang wäre ich mir da nicht so sicher.