Leicht und haltbar ??

Hi, würde mir gerne eine neue Vorbau Lenker Kombi kaufen , hatte so an tune Vorbau gedacht und einen Carbon Riser, auf welche Produkte schwört ihr ? Bin ca. 85 KG schwer und fahre nur noch CC, keine harten Gelände Einsätze. Hatte bis jetzt einen Specialized S works carbon Lenker mit einem ??? vorbau gefahren, war halt am Rad dran, will aber oversize Lenker fahren, bitte um Infos , Tipps usw. gruß Frank

tune vorbau hat nur 2 schrauben klemmung (4 können stabiler sein - mir ist mal eine Vorbauklemmplatte gerissen - konnte zum glück durch die 4 Schrauben die Tour noch zu ende fahren) und hat 8° - das ist weit mehr als üblich 5-6° dadurch kommt der Lenker ziemlich hoch und dert Vorbau kann nicht negativ montiert werden - deine Sitzposition ändert sich beträchtlich damit auch das fahrverhalten

zum thema rizer: muss man mögen mit dem Duraflite Os hast du 9° Kröpfung nach hinten ggf sogar 12° und so die selbe entlastung der handgelenke wie durch einen Rizer, Rizer bringt den Lenker evtl zu hoch sodass die uphill fähigkeit leiden kann - ist Geschmackssache

Easton Monkeylite SL (gibts auch 31,8) oder Raceface oder Syntace sind alles kandidaten

der zuvor genannte KCNC ist ungeeignet, ist kein Rizer den Lenker bin ich gefahren und er hat mir bei 68kg zu viel geflext

Vorbau: Ritchey WCS, Smika (sehr günstig 25€ und funktioniert bei mir am Race/ Tour bike mit anspruchsvollem Geländee seit ca 6000km) oder Syntace F119

Zuletzt bearbeitet:
habe ein leichtes kit an meinem liteville

easton monkylite xc
und syntace f99, kommt zusammen auf unter 250g
haltbar ist es auf jedenfall.

wenns wegen optik OS sein soll würde ich gleichen lenker in OS :lol: und den syntace f119 (glaube das es der ist den es in OS gibt) nehmen

dominik
übrigens steht meine kombi zum verkauf :lol: , siehe Bikemarkt

Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Lenker, soll allerdings KEIN Oversized sein und auch nicht gekröpft. Allerdings sollte er mindestens 63 cm breit sein, eher breiter. Auch preislich günstiger aber halt auch nicht der allerletzte Schrotte, sozusagen "Mittelklasse"
Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Hallo ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Lenker, soll allerdings KEIN Oversized sein und auch nicht gekröpft. Allerdings sollte er mindestens 63 cm breit sein, eher breiter. Auch preislich günstiger aber halt auch nicht der allerletzte Schrotte, sozusagen "Mittelklasse"
Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Ich fahre den Race Face Deus XC LowRiser (original 660mm, 210 gr.)
gekürzt auf 640mm und 25,4mm Klemmung mit einem RF Deus Vorbau.

Da flext nix und der Lenker, Vorbau ist auch im Wiegetritt ausreichend steif.
Wozu dann das hässliche OS ?

@subdiver u flix, danke für die Tips! OS würde den optischen Charakter meines Rades zerstören und außerdem gibts für mein Lichtlein nur ne Halterung für geringeren Durchmesser

Zurück