Leichtbau - FAQ

wo sollte man leichtbau betreiben und wo auf stabilität achten?

haben leichtbauteile die selbe funktion wie ihre schweren pendants?

verhältnis kosten/nutzen.

wo ist leichtbau sinnvoll ?(stichwort laufräder)

wo spar ich meisten gewicht zu geringsten kosten?

die sache mit den selbstbastelbaren leichtschrauben (hohle spannschrauben etc)...
...oder besser gleich eine große bastelecke, für alles was sich selber machen lässt (auch einfache cfk/gfk-teile; die besten tubeless-schleim-tipps - also "aus normal mach tubeless" und so weiter)

produkte für die die schon alles haben (keramiklager; exotenteile...)

über eine sinnvolle gliederung hab ich mir keinen kopf gemacht; weiß auch nich was sich umsetzen lässt und was eher nich...

Hi Michael!

Hast du ja schon ausformuliert! ABER was ganz wichtig ist und du vergessen hast, warum steckt man soviel Geld um sein Fahrrad leichter zu machen.

Die meißten denken immer, ach die machen es leichter, weil sie dann denken, dass sie dann den Marathon in 5 statt 6h schaffen. Aber dem ist nicht so, natürlich versprechen wir uns davon eine Verbesserung, aber es geht doch nicht hauptsächlich darum!
Es geht darum, im Internet nach leichten Parts zu suchen, die leicht, stabil und funktionell sind! Hippelig auf den Postman warten bis er das nächste Paket bringt :D
Neue Parts an Bike schrauben, was gibts schöneres :love:
Zu sehen wie das Rad "schmilzt" 9Kilo...8Kilo...7Kilo

Du weißt ganz sicher was ich meine ;)

Gruss Till

Original geschrieben von tt²
Hi Michael!

Hast du ja schon ausformuliert! ABER was ganz wichtig ist und du vergessen hast, warum steckt man soviel Geld um sein Fahrrad leichter zu machen.

Die meißten denken immer, ach die machen es leichter, weil sie dann denken, dass sie dann den Marathon in 5 statt 6h schaffen. Aber dem ist nicht so, natürlich versprechen wir uns davon eine Verbesserung, aber es geht doch nicht hauptsächlich darum!
Es geht darum, im Internet nach leichten Parts zu suchen, die leicht, stabil und funktionell sind! Hippelig auf den Postman warten bis er das nächste Paket bringt :D
Neue Parts an Bike schrauben, was gibts schöneres :love:
Zu sehen wie das Rad "schmilzt" 9Kilo...8Kilo...7Kilo

Du weißt ganz sicher was ich meine ;)

Gruss Till

:daumen: :daumen: aber mußt Du uns unsere(n) Sucht / Wahn sooo drastisch vor Augen führen?:heul: :lol: :bier:

Gruß Torsten

Zurück