Leichtbau-Vorbau für breite Lenker

Vollständige Seite anschauen…
Ist es für eine Montage von einem 700er Lenker bei so einem kritischen Teil wie der Vorbau wirklich angesagt, einen superleicht Vorbau zu nehmen?

Leicht ist OK, aber der muss auch zur Anwendung entsprechend passen. Und das ist kein virtuelles Spiel, sondern das kann im Krankenhaus und mit bleibenden Verletzungen enden.
 
In der Realität flext er einfach wie blöd aber hält.
Einem Kumpel von mir ist ein Stahllenker gebrochen als er mir eine Treppe nachgefahren ist, ich war mit meinem 7kg Scale unterwegs. Was beweist es? Nix. Ich würde nicht gleich Horrorgeschichten von Krankenhaus erzählen ehrlich gesagt.
 
Ich würde nicht gleich Horrorgeschichten von Krankenhaus erzählen ehrlich gesagt.
Du hast vielleicht mehr Materialerfahrung, sodaß Du weisst was Du tust. Andere haben das vielleicht nicht.

Ich hab mal einen gesehen, dem ist auch der Lenker gebrochen, aber Alu. Ergebnis: das halbe Gesicht blau plus schwere Schulter- und Hüftprellungen, dazu noch beachtliche Schürfwunden.

Bei Lenker und Vorbauten sollte man schon überlegen, welches das richtige Material für den Einsatz wäre, auch mal unabhängig vom Gewicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst du jetzt hinaus

Bauteile wie Lenker oder Vorbauten können immer brechen, aber meistens nicht weil sie zu schwach dimensioniert sind, sondern weil sie wie auch immer vorgeschädigt wurden oder nicht dem Einsatzgebiet entsprechend genutzt worden sind.
 
Ich habe einen F109 an einem 700mm Lenker. Also, sehr leichter Vorbau mit 720mm-20mm Lenker.
 
Ich ebenfalls, fahre den sehr leichten Kalloy, getuned mit Titanschrauben und sehr leichten MT Zoom Lowriser mit 74cm Breite und 124g. Der Vorbau ist 60mm lang und wiegt 78g. Ich wiege in mit Ausrüstung über 90kg und fahr schon ewig mit Kinderanhänger, jetzt mit Einsitzer, vor Jahren mit meinen Zwillingen mit Zweisitzer. Alles gut. Ich find nicht mal, daß es arg flext.
 
Der F109 flext im Stand schon mehr (mit gleichem Lenker) als der Hope, aber der Hope ist einfach ein Brocken. Beim Fahren merkt man davon nix.
 
Wo wir grade von dem Kalloy Vorbau reden...benötigt man wirklich Titanschrauben mit kleinerem Kopfdurchmesser?
Müssen die Unterlegscheiben verbaut sein die original verbaut sind?
 
Ohne Unterlegscheiben passt also, sehr gut...hab auch sonst an keinem meiner Vorbauten welche verbaut.
Welche Länge haben deine Schrauben dann, M5x15mm, ich glaube original ist es mehr?

Kopf abdrehen muss aber sein?
 
Dankeschön für die sehr informative Antwort

Hilfreicher wäre jetzt z.B. gewesen, normale DIN 912 M5 Schrauben haben 8,5mm Kopfdurchmesser, um sie in diesem Vorbau verwenden zu können muss der Kopf auf x,xmm abgedreht werden.
 
Viel musst du ohnehin nicht abdrehen, bei mir war es nur ein Hauch.
 
Es muss abgedreht werden. Das Maß kann man rausmessen wenn der Vorbau da ist. Genau weiß ich es auch nicht mehr.
 
Ich habe diese Schrauben vor drei Jahren gekauft, damals waren die nicht ganz so teuer. Überhaupt hat Jäger bei den Titanschrauben schon abgehobene Preise, in anderen Shops sind die meist nur halb so teuer. Die M5er mit kleinerem Kopfdurchmesser habe ich allerdings noch nirgendwo anders gesehen.
Mir steht eine Drehbank nicht unmittelbar zur Verfügung, da zahle ich lieber schon mal etwas mehr und die Sache ist dafür in ein paar Tagen erledigt.
 
mit ner bohrmaschine im bohrständer und einer flex geht das ganz fein "abzudrehen". dafür braucht man keine drehbank. bei den konischen schraubenköpfen braucht man auch nur den unteren rand etwas wegnehmen. das ist auch mit einfachen mitteln ganz schnell und sauber gemacht.
 
HALLO,

DIE AKTUELLEN IM EBAY HABEN EINE ROTE schrift. Wiede bekommt man die ab ?

Gruß

Hans
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen