das mit dem stabilitätseinwand kann ich auch nicht nachvollziehen. bin von den meisten tune-teilen zum beispiel echt überzeugt was haltbarkeit angeht, und dass die gleichung schwer=stabil nicht aufgeht sollte sich mittlerweile eigentlich rumgesprochen haben. kleines zitat aus einer (sehr) alten bike: "für dein einsatz im harten gelände würden wir den fliegengewichtigen selle italia flite aus haltbarkeitsgründen nicht empfehlen". mit diesem oder ähnlichen völlig empirie-bereinigten dünnsinn bringt man mittlerweile bestenfalls noch leute zum lachen, oder?
also, syncostar, was hast du mit deinem hobel vor? cross country und auch mal in den alpen rumfetzen, oder downhill? ist aber schon mir der definition der beiden begriffe nicht so einfach, das was manche kandidaten als brettharten downhillkurs unter die räder zu nehmen vorgeben dient mir (und ich habe das bergabfahren weiß gott nicht erfunden) als crossrad-kurs mittleren anspruchs. mit deinen 68 kilo kannst du auf jeden fall leicht bauen, es sei denn der garagen-drop zählt zu deinem täglichen brot.