Leichtbautreffen/Weight-Control

xtremelight

in carbon, I trust
Nachdem hier immer wieder von vielen (auch von mir) verschiedene Gewichte angezweifelt werden, steht mal wieder die Frage nach einem Leichtbau-Treffen im Raum.

Bernhard Langerbein hat sowas ja schon mal mit RR´s gemacht.
Was hindert uns nun endlich mal ein Treffen mit MTB´s zu machen???

Schön, Durchführbarkeit muß noch abgeklärt werden, wäre zum Beispiel natürlich das Ganze mit der Eurobike zu verbinden. Da gehen sicher die Meisten von uns eh hin!?!

Das Treffen richtet sich an Besitzer eines Ht´s mit <7,5kg, bzw. Fully´s mit <8,5kg. Soll, vorallem wenn es mit der Eurobike klappt, natürlich die Masse etwas eingrenzen. Ob nun 2/3-fach, Disc/Canti, Rigid, Singlespeed... solange es ein MTB ist, mit dem nach Möglichkeit noch eine gemeinsame Ausfahrt "bewältigt" wird, ist egal.

Ich würde mich über Anregungen/Kommentare/Kritiken/Vorschläge(bzgl. Alternativ-Orte) freuen.

Gruß Peter

xtremelight schrieb:
(...)
Das Treffen richtet sich an Besitzer eines Ht´s mit <7,5kg, bzw. Fully´s mit <8,5kg. Soll, vorallem wenn es mit der Eurobike klappt, natürlich die Masse etwas eingrenzen. (...) Disc (...) MTB
(...)

Grenzt die Auswahl ja wohl sehr stark ein.
Auf www.light-bikes.com gibt es nicht ein Bike mit <7,5kg und Disc.
Und selbst mit Canti werden das nur die wenigsten schaffen.
Willst wohl, dass keiner kommt. ;)

roadrunner_gs schrieb:

Ich denke es gibt mehr, als die Wenigen, die in irgendeinem Forum bekannt sind. Ich hab ja mein Fully auch nie bei Light.bikes oder bei weightweenies reingestellt, obwohl das mit knapp unter 9kg gut dabei gewesen wäre...

Und es soll ja keine "Massenveranstaltung" werden :D , sondern eher die extremsten Bikes im direkten Vergleich auf der Waage zeigen!

HT´s unter 8kg, und Fully´s unter 9kg gibt es doch schon ne ganze Menge, und schon mit Serienteilen zu erreichen...

Sonst kommen 100 Leute mit nem dezent modifiziertem Scale...oder Strike...

Es soll ja niemand ausgerenzt werden, Besucher willkommen!!!

Gruß Peter

hatten wir vor einiger zeit schon mal angedacht...wurde aber leider (wie so oft bei solchen dingen) nichts daraus...
ansich aber eine gute idee! :daumen:

xtremelight schrieb:
Das Treffen richtet sich an Besitzer eines Ht´s mit <7,5kg, bzw. Fully´s mit <8,5kg....

...HT´s unter 8kg, und Fully´s unter 9kg gibt es doch schon ne ganze Menge, und schon mit Serienteilen zu erreichen...
Sonst kommen 100 Leute mit nem dezent modifiziertem Scale...oder Strike...
Es soll ja niemand ausgerenzt werden, Besucher willkommen!!!

ich würde gar nicht mal so rigorose kriterien festlegen, sondern einfach die leute die sich hier am meisten tummeln (stammuser), zum treffen einladen...sonst wird es sicher sehr einsam.
z.b olli, der das leichteste mir bekannte rohloffrad fährt, würde auch nicht darunter fallen...:rolleyes:

zu den 100 leuten:
wir haben schon einige treffen (z.zt steht das 7te! an) seitens der rr-fraktion der ibc abgehalten...und meist sind nur die "hälfte" der leute wirklich gekommen, die vorher zugesagt haben...:rolleyes:;)

das ganz mit einer großen veranstaltung zu "koppeln" ist ansich eine gute idee, aber der zusammenhalt, "kennenlernfaktor", ausfahrten sind bei eigenständigen terminen sicher besser gegeben.
ein termin im herbst mit einer schönen ausfahrt, offiziellem wiegen, fachsimpeln,...->:daumen:

just my 2 cents ;)

gruß
michael, der ja laut den obigen kriterien sowieso nicht kommen darf ;)

xtremelight schrieb:

also das sind jawohl nur singelspeeder und da ist es ja recht einfach oder?

ach ja, die idee mit dme treffen finde ich gut.

ich werde dann wohl auch nicht mitmachen dürfen. :heul: 9,45kg jetzt und ca. 8,8 in zwei wochen. ich finde gewichtsbeschränkung auch recht krass.

da muss man noch nen kompromiss finden. sonst könnt ihr ja nen sub 8kg stammtisch noch machen, wird eh dann recht überschaubar ;)

Und ich rolle mit meinem neuneinhalb Kilo Hardtail hinterher, sammle die abgefallenen Leichtteile ein und verkaufe lebensnotwendige Ersatzteile aus einem 10 Kilo Rucksack zu Wucherpreisen.
smileknik.gif

Die Idee ist natürlich gut, Eurobike an sich geeignet, nur bin ich an dem Tag schon mit der Messe mehr als ausgelastet...

Die Kriterien finde ich krass, und wenn andere sowieso kommen dürfen warum sollten sie ihr "schweres" Rad dann zu Hause lassen? Man kann sich ja dann trotzdem erstmal auf die ganz leichten stürzen. Wenn wir nur auf der Straße/Parkplatz rumrollen montiere ich meine Slicks und mach die Bar Ends weg, dann darf ich ganz offiziell MIT Bike kommen :D Ob es nämlich während der Eurobike wirklich zu einer Tour reicht bezweifel ich ein wenig...

also...n treffen fänd ich schonma gut.
ich weiss aber nicht ob die eurobike ein so optimaler treffpunkt ist.
selbst wenn ich dieses jahr dort sien soltle was eigentlich nicht geplant ist aber noch im bereich des möglichen liegt werd ich keine zeit haben zum biken sondern damit beschäftigt sein allen anwesenden ingenieuren auf den keks zu gehn mit lauter dummen fragen wieso sie so viel mist für so viel geld anbieten und das nicht anständig machen worauf die sagen werden dass sie es gern tun würden aber die idioten aus der buchhaltung die billigere variante haben wollten....seis drum

ich denke n "neutraler" zeitpunkt an nem zentraleren treffpunkt wäre günstiger...schade dass es bereits juli ist, sonst hätte man sich evtl. zu nem grossen rennen oder mara treffen können...hätte den vorteil dass einige ohnehin dort wären, das rennen nur einen vormittag in anspruch nimmt, so dass man zeit gehabt hätte für alles andere und dass man bei der gelegenheit die räder gleich auch noch hätte unter beweis stellen können(stichwort alltagstauglichkeit)

ich denke man sollte auch niemanden ausschliessen weil sein rad den formellen bedingungen nicht genügt sondern lieber zusehn dass alle aktiven leichtbauforums-teilnehmer da sein werden...letztendlich sind wir schon n recht harter kern aus kaum mehr als 10 stammusern...da müssen wir uns nicht noch sonderregeln aufbrummen :rolleyes:

Ich dürfte zwar nicht an eurem "Elite"-Treffen teilnehmen, aber mich würde auch mal das Systemgewicht von euch interessieren.
Also Fahrer inkl. Ausrüstung + Fahrrad
Wenn ihr dann schon mal beim Wiegen seid...

Ich hoffe für den Vorschlag werde ich nicht für immer aus dem Forum verbannt???? ;)

Hawkpower schrieb:

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! ;)

Dafür kannste das in der Summe ja mit deinen Rädern ausgleichen!

@all:

Ich hab mir ja schon gedacht, daß hier viel jetzt mit Jammern(über die Gewichts-Grenzen) anfangen.

Dieses Treffen soll aber eigentlich (fast) NUR dem "einheitlichen" Wiegen der extremsten Rädern dienen, um, wenn sich die Besitzer dieser Räder trauen, diese mal ALLE auf die GLEICHE Waage zu stellen!

Sicher gibt es jede Menge nette Räder auf um 9-10kg, nur interessiert es d a doch recht wenige ob das nun 200-300g mehr oder weniger sind.
Aber wenn ein Rad mal richtig leicht ist, kommen gerne erst mal Zweifel auf...
Und eben diese gilt es auszuräumen, oder zu bestätigen? :eek:

Danach kann man dann vielleicht endlich mal grobe Wiege-/Rechen-/Tipp- oder sonstige Fehler in den Gewichtslisten ausschließen oder herrausfinden!

Ich habe natürlich auch nichts gegen ein Treffen für Forum-Stamm-User oder allgemein Leichtbauinteressierte.

Aber vorallem die Idee, diese Wiegeaktion auf der Eurobike durchzuführen dürfte um so schwerer werden, je mehr Leute kommen!

Wenn da so ca. 10-15Bikes mit durch den Eingang sollen ist das sicher ein kleineres Problem, wie wenn da 50-100 kommen.

Wenn jemand ne gute Ortsalternative hat, darf sie ja gerne nennen.

Gruß Peter

Ach mönsch..... da würde ich auch gerne kommen :( aber 1. bin ich gleich am ersten Tag auf der Eurobike (laut terminplaner 1.september) und 2. wiegt mein HT mit Disc leider 8,1 kg...... :p

Man kann ja die Wiegeaktion auf die extremsten Räder beschränken, und wenn danach noch Zeit und Lust ist auch noch andere Räder and die Waage(n) hängen. Ist doch kein Problem! Die extremsten Räder dürften von den meisten hier im Forum eh sofort erkannt und als erstes zur Waage geschleppt werden ;)

seit dem ich nicht mehr billiger fliegen kann ist eurobike zone für mich aus´m norden etwas zu entfernt:(

@principia
aus welcher ecke bist du denn ? bist du in finkerwerder tätig oder bei den zulieferern?

bekr schrieb:
seit dem ich nicht mehr billiger fliegen kann ist eurobike zone für mich aus´m norden etwas zu entfernt:(

@principia
aus welcher ecke bist du denn ? bist du in finkerwerder tätig oder bei den zulieferern?

ich nehms vorweg(sollte langsam pressesprecher werden)
principia is bei nem zulieferer und sehr viel weiter südl. positioniert :(

roadrunner_gs schrieb:

Da ich eh nicht kommen kann, mal etwas off-topic, bei der Gallery ist aber auch viel geschummelt, fast jede Next LP ist mit ~404g angegeben, ich persoenlich habe noch kein Bild einer Next LP unter 420g gesehen.

http://seidelju.free.fr//composants_legers/Manivelle/NextLP_175_carre_424gr.jpg

http://userportal.iha.dk/~20033774/THE-MA~1/parts/crankarms_files/raceface_next_lp_isis.jpg

€bike ist doof, da einige ja sicherlich auf den Händlertagen da sind (moi Mittwoch) & Andere wiederum die Möglichkeit nicht haben.
Da fände ich nen Marathon o.ä. auch angebrachter.

chri5 schrieb:
Da ich eh nicht kommen kann, mal etwas off-topic, bei der Gallery ist aber auch viel geschummelt, fast jede Next LP ist mit ~404g angegeben, ich persoenlich habe noch kein Bild einer Next LP unter 420g gesehen.
:o die gute alte polierte Turbine ist leichter ;)

Ein Leichtbautreffen wäre super. Und das Gewichtslimit von 7,5kg ist Ok (ich komme auf 7,4 ;) ).
Aber €Bike ist schlecht. Wie wärs mit der DM MTB Marathon in Münsingen!

man könnte ja die gewichtsbeschränkung lassen und statt dessen titel vergeben.
von 5,xx bis 6kilo Leichtbaudoktor
6-7 kilo Leichtbaumeister
7-8kilo leichtbaugeselle
8-9kilo leichtbaulehrling oder so....
is ja nicht so dass die waage sich abnützt und wenn nur drei bikes gewogen werden dann is der spass schnell zu ende ;)

es sollte eher das custom des rades bewerted werden in verbindung mit gewicht, was bring das gewicht wenn es wen es rad von der stange ist das wird ja auch unintressant

und austragungs ort würd ich dann hew-classics vorschlagen

ihr immer mit euerm custom....gegen hawks scale stinken alle andern räder hier im thread gewaltig ab, sei es in bezug auf gewicht oder eben auch custom!
wer hier hat denn sonst noch löcher in n 600€ schaltwerk gebohrt um kunststoffzüge gangbar zu machen?!
also wie siehts dann aus? ausser hawk kommt dann niemand oder wie?!

Zurück