leichte Alternative zu Fox QR15 Steckachse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
ich suche eine leichte Alternative zu einer Fox QR15 Steckachse. Mir hat da sowas in der Art vorgeschwebt http://www.sixpack-racing.com/de/pa...6a54f077040a98acfd098f3b637ee0b&mnid=16&page= . Braucht auch keinen Schnellspanner zu haben. Der 100g-Klumpen ist mir echt ein Dorn im Auge, bin mir sicher, dass das auch halb so schwer geht... Ansonsten bin ich eigentlich happy mit meinem Radl. Hab schon ziemlich ausführlich gesucht, wurde aber nicht fündig :heul:.

Danke für die Hilfe!

da mich das thema auch brennend interessiert
habe ich gerade ne mail an tune geschickt

mal sehen wie es mit der lieferzeit aussieht :cool:

die üblichen vertreiber haben den DC 15 ja noch
nicht im programm ...

da mich das thema auch brennend interessiert
habe ich gerade ne mail an tune geschickt

mal sehen wie es mit der lieferzeit aussieht :cool:

die üblichen vertreiber haben den DC 15 ja noch
nicht im programm ...

...da bin ich auch gespannt, hoffentlich wird das noch was für diese Saison...

für diese Saison siehts wohl schlecht aus

laut Tune kommt die DC15 voraussichtlich
erst Ende des Jahres auf den Markt :(

für diese Saison siehts wohl schlecht aus

laut Tune kommt die DC15 voraussichtlich
erst Ende des Jahres auf den Markt :(

...:heul:...

Erstaunt mich schon ein wenig, die tune-Jungs schreiben "wir sind die ersten, die sich dem Problem annehmen" aber eigentlich ist eine leichte Steckachse wirklich keine Hexerei, besonders ohne Schnellspanner und einen Markt scheint es auch zu geben (dafür haben Fox/Shimano mit ihrem 100g-Monstrum selber gesorgt...) :confused:

...:heul:...

Erstaunt mich schon ein wenig, die tune-Jungs schreiben "wir sind die ersten, die sich dem Problem annehmen" aber eigentlich ist eine leichte Steckachse wirklich keine Hexerei, besonders ohne Schnellspanner und einen Markt scheint es auch zu geben (dafür haben Fox/Shimano mit ihrem 100g-Monstrum selber gesorgt...) :confused:

das Ding von Tune ist aber ein Schnellspanner und wird grade möglichst kompatibel zu anderen Gabeln gemacht...

das Ding von Tune ist aber ein Schnellspanner und wird grade möglichst kompatibel zu anderen Gabeln gemacht...

Ist mir schon klar, dass die mit Schnellspanner ist. Ich suche was mit oder ohne Schnellspanner (guckst du erstes Post) und eine Steckachse ohne Schnellspanner ist sehr einfach und günstig herzustellen (Sixpack 25 Euro). Um an einem Highend Bike 60 Gramm runterzukriegen bezahlst du normalerweise ein Vielfaches...
Kompatibel werden sie die Achse kaum hinkriegen, es wird wohl einfach verschiedene Versionen geben.

Find ich auch sehr interessant. Hab mich kurz nach meinem Kauf hier schonmal umgehört, aber da sah es mit leichten QR15 Achsen schlecht aus.
Ich hoffe nur, dass passend zur QR15 Achse dann auch einzelne Schnellspannachsen von Tune erhältlich sein werden. Was will ich dann noch mit einem zweier Set, wenn ich nur hinten einen Schnellspanner brauche? Und zusammenpassen sollten beide schon.
Am besten natürlich Sets: QR15+QR10 Set, QR15+X12 Set, QR20+X12 Set.

hier mal meine Alternative:

Die Achse hat einen verstiteten Bund als Verdrehsicherung und links eine M6 `er Titanschraube zum Spannen. Gewicht liegt bei ca. 65g mit weiteren Potental nach unten.
(Auf der Achse läuft eine normale Tune King mit umgebauter Abstützung an den Lagerinnenringen)

ich bin dann mal in der Werkstatt

F R I T Z

schöne Alternative :)

ich denke auch das man mit einer Version ohne Schnellspanner
locker unter 50 Gramm kommen kann ...
Hast Du noch ein Bild im uneingebauten Zustand?

hallo!
hab ne fox vanilla rl 32,nur keine steckachse.klar man bekommt sie,aber meist ohne gegenmutter und toxoholic wollen 110€ komplett dafür haben.das ist mir zu wucherhaftig.hat jemand ne achse zu verkaufen oder gibt es günstige alternativen?muß man bei der gabel unbedingt steckachse haben???
wer kann mir da weiterhelfen??

Naja, wenn du eine Gabel hast, die für Steckachse gedacht ist, dann muss da auch eine rein. Ich glaube nicht, dass Adapter plus Schnellspanner funktionieren würde.
Bei Tune gibt es mit der DC-15 mittlerweile eine leichte (aber auch recht teure) Steckachse.

Kann aber eigentlich nicht mehr lange dauern. Ist nämlich schon seit Oktober angekündigt. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück