Leichte Bar Ends

Hab die Schrauben mal nachgewogen. Leider bräuchte ich dafür ne Briefwagge oder so. Meine Waage zeigt bei einer originalen Stahlschraube zuverlässig 4 gramm an & bei der Aluschraube mal 0 gramm & mal 1 gramm & so passt es ja.
Wegen der 2 gramm Unterschied der PM & XLC würde ich auch nicht herumsuchen. Ich denke auch, dass es Streuung ist. Es wird ebenso XLCs geben die schwerer wie die PMs sind.

@ vollkornjudäas: Hey - wir sind im Leichtbauforum!
2g weniger von 58g sind immerhin 3,5 %! ;)
Außerdem ist es dann schon ein Unterschied, ob man
dann mit Aluschraube ein 51g oder ein 49g-Hörnchen hat.
Gleiche Sache wie beim 10,01 Kg Bike.

Streuung hin oder her, die XLC werden alle mit 56g vermarktet und die
Post Moderne alle mit 58g. Mir geht's nicht wirklich um's Gewicht, aber ich
würde schon gerne wissen, was an den XLC "fehlt".

Was ich mir vorstellen könnte: die werden alle in der gleichen Fabrik gemacht
(das ist praktisch sicher) und je nach Gewicht als XLC oder PM gelabelt.

Verdammt - vor lauter rumhocken am PC habe ich jetzt selbst um 2% zugenommen. :rolleyes:
Ich geh' biken.

Thb

Moin Moin,

kennt jemand hier die Hörnchen von Cannibal? Die wiegen in der Langversion ca. 72g. Die Kurzform hab ich leider nicht. Ich habe beide Versionen schon bei ebay gesehen. Wenn ich mich recht erinnere stammen die von '95 oder so. Selbst bin ich meine recht lang gefahren und bin sehr zufrieden.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Baxx schrieb:
Ich fahre die Dinger auch, und kann meine Vorredner bestätigen: gutes PLV, gute Klemmung, gute Qualität und leicht, aber hinsichtlich Abmessungen am Minimum.

12121IMG_2323-med.JPG
hier sag ma.. stehen die bar ends auch bei dir bissl im winkel nach außen oder müssen die eher kerzengerade stehen?

wildbiker schrieb:
hier sag ma.. stehen die bar ends auch bei dir bissl im winkel nach außen oder müssen die eher kerzengerade stehen?

Sie stehen im leichten Winkel nach innen, bezogen auf den Lenker. Somit sind sie ungefähr parallel zum Vorbau.

Das sind genau die Barends, die ich unter dem Label XLC besessen habe. Die Position der Schraube ist extrem ungünstig und hat mir auf Dauer die Handschuhe und Handflächen zerschlissen. Das liegt sicherlich auch daran, wie ich die Dinger anfasse, trotzdem, mit anderen Barends hatte ich das Problem noch nie.
Cheers,
D.

Hallo

wie ist denn die genaue Bezeichnung der Schraube?
M6x16 Inbus Flachkopf mit 5mm Schaft?
Würdet Ihr die in Alu oder Titan nehmen?
Shop?

Danke für die Mühe
:winken:

Zurück