leichte günstige Kurbel - 2004er XT zu empfehlen?

Hi!

Ich habe vor mir eine neue Kurbel zu kaufen, da meine alte Bontrager Kurbel recht verbraucht ist.
Ich wollte max 150 Euro ausgeben und spiele mit dem Gedanken mir eine Shimano XT 2004er Kurbel zu kaufen. Auf das Gewicht möchte ich auch achten und die XT Kurbel scheint mir mit dem Gewicht von 860g (865g laut Weight Weenies) ganz in Ordnung zu sein, vor allem weil das Innenlager schon mit dabei ist.

Vom Aussehen würde die Kurbel auch gut zu meinem Bike passen.

Welche Alternativen würde es denn zu einer XT Kurbel geben?
Die FSA Afterburner gefällt mir nicht so gut, vorallem müsste ich noch ein Innenlager dazukaufen welches entweder zu teuer (Ritchey WCS) oder zu schwer (250g bei Shimano Deore/LX/XT).

Gruß
fisherman5

Ich bin mit meiner XT-Kurbel sehr zufrieden.
Steifigkeit merke ich sowieso nicht, aber durch die Spacer
am Tretlager sind Kettenklemmer nicht mehr möglich und
das ist für mich ein großer Vorteil. P/L-VErhältnis ist sowieso super.
Die Kurbel gibt's schon für 125 € bei H&S.
Allerdings musst du noch das Shimano Innenlagerwerkzeug TL-FC 32 &
Shimano Kurbelkappenwerkzeug TL-FC 16 für 11,- € dazu kaufen.

Thb

Hi fisherman5,

der Empfehlung von Thunderbird kann ich nur zustimmen !

Ich bin vor ein paar Jahren zum Thema Kurbeln eh wieder zu Shimano zurückgekehrt.

Nach einigen sehr unbefriedigenden und letzlich auch teuren Erfahrungen mit sogenannten High-End Kurbeln und Lagern hatte ich genug von diesen Kult-Bastlern!

Ich hab meine XT 2004 Kurbel übrigens von: http://www.cycles4u.de/main.cfm für 119,-- €

Gruß

Jens

Hi!

Danke für eure Hilfe! Ich denke, ich werde mir dann die Kurbel demnächst bestellen.
Ich hoffe, dass ich durch die neue Kurbel auch noch was an Gewicht sparen kann, denn meine alte Bontrager (Trek 6500) wird sicher kein Leichtgewicht sein ;)

Gruß
fisherman5

Täusch dich da mal nicht.
Die Bontrager-Kurbeln sind nicht viel schwerer, als Shimano-Kurbeln.
Die von meinem Bruder wiegt glaube ich 670g. Mit einem 150g-Innenlager
wärst du damit sogar noch unter den 865g der neuen XT-Combi.
OK - du hast wohl ein XT-Innenlager mit 250g drin, dann sparst du
mindestens 50g. Bei LX sogar 110g.

Die Bontragers sind allerdings viel weniger stabil und verbiegen sich bei
Stürzen gerne - na ja - mein Bruder hat's auf jeden Fall nach 50 Km geschafft. :rolleyes:

Thb

Zurück