Leichte Laufräder

@ Felix: Tune bekomme ich auch zum EK, aber ich wollte gern Lager haben die nicht schon beim Auspacken Spiel haben :(.

Tune hat sich meiner Erfahrung nach auf der Waage bewährt, nicht aber bei der Funktion. Bei ca. 40 Renneinsätzen pro Jahr waren die Naben, Kurbeln, Kettenblätter, Innenlager, Sättel (Speedneedle) im Zeitraffer im Eimer und das bei sehr guter Pflege. Der DT LRS hat ewig (ca. 2,5 Jahre) gehalten, ohne einen einzigen Lagerwechsel und ohne jegliches Spiel. Undich habe ihn vorletzte Woche noch guten Gewissens verkauft - bei perfekter Funktion. Trauer dem LRS schon sehr nach...

OK, vielleicht hat jemand auch gute Erfahrungen mit Tune gemacht aber ich persönlich bin damit durch. Wiege um die 75 Kilo, also noch gerade im grünen Bereich.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Habe trotz der angeblichen Kritik die gleichen Super Erfahrungen mit den DT240s und XR 4.1 Felgen (allerdings disc) gemacht!
Tragen mich schon seit 2004 durch Winter wie Sommer und bisher jedes (Matsch) Rennen.
Bisher wurden Sie noch nie zentriert (langsam müssten Sie aber mal), Felge hat ein paar Kratzer aber keine Dellen, Lager laufen einwandfrei, seidenweich und ohne jegliches Spiel (bisher kein Service)!

In diesem Zeitraum habe ich wohlgemerkt schon 3 RaceFace Deus Innenlager klein bekommen.

Gruß
(|):

Habe trotz der angeblichen Kritik die gleichen Super Erfahrungen mit den DT240s und XR 4.1 Felgen (allerdings disc) gemacht!
Tragen mich schon seit 2004 durch Winter wie Sommer und bisher jedes (Matsch) Rennen.
Bisher wurden Sie noch nie zentriert (langsam müssten Sie aber mal), Felge hat ein paar Kratzer aber keine Dellen, Lager laufen einwandfrei, seidenweich und ohne jegliches Spiel (bisher kein Service)!

In diesem Zeitraum habe ich wohlgemerkt schon 3 RaceFace Deus Innenlager klein bekommen.

Gruß
(|):

Sachichdoch :daumen: Nur Hochdruckreiniger mögen die lager (wie alle Lager...) nicht. Bei sachgemäßer Pflege halten die Dinger wirklich ewig. Den seidenweichen Lauf nach der ganzen Zeit kann ich nur bestätigen, ebenso das sehr seltene Nachzentrieren trotz Revos (OK, das ist vor allem eine Sache des Einspeichens - aber die Felge ist für ihr Gewicht einfach Superstabil). Oh Mann, ob ich mit dem Verkauf nicht was falsch gemacht habe? Die gingen immerhin für superfaire 150 EUR weg. Mal sehen wie sich die Specis schlagen. Immerhin ist die Hinterradnabe eine 240S...

Fährt ihr eure leichten Laufradsätze auch im Training oder habt ihr euch auch billigere fürs Training zugelegt?

Ist mir zu teuer, 2 Laufradsätze; ich fahre das MTB aber sowieso fast ausschließlich im Wettkampf, im Training nur ca. 2000 km pro Jahr, da sollte das gehen. Wer allerdings viel mit dem MTB trainiert, für den kann sich ein zweiter LRS lohnen.

Zurück