leichte Laufräder

Hallöchen,
ich will mir einen zweiten Laufradsatz holen für Fahrten vorwiegend auf der Straße.
Meine Frage: was ist maximal möglich bei einem Fahrergewicht von 48kg. Was für Laufräder könnt ich mir da zusammen stellen (lassen ;) ) ?!?
Habe Scheibenbremsen und mein momentaner Laufradsatz ist UST. Ist 28" sinnvoll bei einem kleinen Rad?
Vielen Dank, Greez Katrin

die frage mit 28 oder 26 zoll hab ich auch vor kurzem gestellt....wenn der lrs eh komplett neu angeschafft wird isses preislich irrelevant und da scheinen sich die meisten sicher dass 28 einfach schneller is...manche berichten auch von nem besseren fahrgefühl, allerdings is der laufradsatz wirklich nur onraod einsetzbar

bei 48kg kannste eigentlich ans maximum gehn....leichte naben sind auf der strasse eh kein problem, hochwertige felgen und revospeichen, oder wenn der geldbeute locker sitzt messerspeichen...ach ja, alunippel

solletn dir die revos doch noch zu unsicher sein, wären die supercomp ne alternative....

oder wenn du dir darüber nciht so viel gedanken machen willst, bietet mavic ab nächstem jahr n systemlaufradsatz für 28zoll mit scheibenbremsaufnahme an

als naben werden die novatec teile hier hoch gehandelt...ähnl. leicht wie tune kosten aber nur die hälfte oder noch weniger....gugg ma nach dem link von "pwt"....find ihn im moment grad nich

Wenn das Geld zweitrangig ist, empfehle ich:
Nabe: DT 240 S V+H
Speichen: DT Revolution 2.0/1.5/2.0
Felge: Die neue DT Rennradfelge (28") (oder die Open Pro von Mavic, auch 28 "), da Du bei einem Strassenradsatz sowieso kleinere (dünnere) Reifen montierst und mit einem 26 Zoll Radsatz nicht vom Fleck kommen würdest
Nippel: Alu

Das gibt einen robusten, sehr leichten Radsatz, leichter als Systemlaufräder und noch günstiger als viele.
Wichtig ist, dass er von einem guten Radbauer gemacht wird.
Gruss
Dani

Zurück