leichter Katschen Bremsleitung

Hallo, ich dachte ich schreibe hier mal obwohl ich ein Trekkingrad habe. Aber bin immer mal wieder hier auf der Seite und habe den Eindruck hier sind viele erfahrene Leute, die an ihrem Rad schrauben. Ich mache mir etwa Gedanken, ich habe beim Versuch meinen Fahrradständer abzumontieren, einen Katscher in die Bremsleitung (Hydrauli, Scheibebremsen) gemacht, an der tiefsten Stelle vielleicht einen halben Milimeter eingedrückt, breit ist er ungefähr 5 mm. Ich habe nachgeschaut, wenn ich das Hinterrad drehe und fest bremse beult sich nichts aus und es ist auch nichts feucht. Ich habe anscheinend nur den Außenmantel angeschrammt sozusagen, es scheint kein anderes Material durch. Eventuell ist jetzt natürlich das Material was darunter liegt, eben auch etwas eingedrückt. Leider bin ich nicht gut bei Kasse, das heißt Fahrradladen kommt nicht in Frage. Selber schrauben, mache ich manchmal aber ich weiß nicht ob es wirklich notwendig ist eine neue Bremsleitung einzusetzen. Was bei mir, da wirklich Gelegenheitsschrauber, sicher etwas länger dauert sprich ein paar Stunden oder eher ein Tag. Ich schraube ein paar mal im Jahr, wenn was am Rad ist mit Hilfe von youtube. Und habe gerade mehr oder weniger drei Tag im Keller gestanden, da meine Kette mehrere Speichen kaputt gemacht hatte. Daher würde ich einen neue Aktion eher vermeiden wolle und brauche das Fahrrad. Was meint ihr, ich weiß manche werden sagen mit Bremsen spaßt man nicht. Aber wenn es nicht beult oder sowas, muss ich dann umbedingt die Bremsleitung wechseln? Foto könnte ich machen, aber mein Handy macht kein guten Fotos würde wahrscheinlich nicht viel bringen, wäre sehr undeutlich. Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bremsleitung was abbekommen hat, wird das Öl vermutlich eher über eine gewisse Dauer rausdrücken als dass die Leitung auf einen Schlag platzt. So zumindest meine Erfahrung mit beschädigten Bremsleitungen.

In deinem Fall würde ich die Stelle einfach für die nächsten paar Ausfahrten vor und nach jeder Fahrt anschauen. Wenn sie trocken bleibt ist alles gut. Falls es langsam suppt, wird dir irgendwann der Druckpunkt verloren gehen, du kannst den Bremshebel an den Lenker ziehen und es bremst nicht mehr. Dann ist Handlungsbedarf.

Für deinen Seelenfrieden kannst du auch mal (im Stand!) richtig kräftig am Bremshebel ziehen. Gerne deutlich kräftiger als bei normaler Fahrt. Wenn da nix platzt, dann passiert es auch beim Fahren nicht.

edit: Falls getauscht werden muss, kannst du mit grob 15-30€ für eine neue Leitung inkl. benötigtem Kleinkram und nochmal ca. 20-30€ für ein Entlüftungskit inkl. Öl/DOT rechnen. Nach ner halben Stunde Selbststudium bei YouTube bekommst du dann den Wechsel hin. Aber vielleicht ist es auch gar nicht nötig.

Hey, vielen Dank für eure Antworten. Das ist echt super! Ich hatte mit einem Sechskantschlüssen anscheinend, ehrlich gesagt weiß ich auch nicht genau wie es passiert ist, habe ich erst später gesehen. Ich kann es auch nicht mehr richtig nachvolziehen, aber ich denke ich habe sie seitlich etwas gequetscht. Ich habe mit viel Kraft versucht eine Schraube zu lockern und da muss ich die Leitung irgendwie erwischt haben. Deswegen hoffe ich, dass in der Leitung noch alles in Ordnung ist troztdem. Also aufgeplatz ist nichts, es ist auch kein Riss drin, die Außenhülle ist eingedrückt. Dann werde ich es in den der nächsten Zeit beobachten. Vielen Dank! Das war wirklich eine Hilfe.

Am Besten ist halt immer wenn man ein Foto vom Defekt zeigt. Sonst ist das nur Rätselraten. Ich wusste z.b. nicht was ein "Katschen" ist 🤪

Hallo, ja das stimmt Foto wäre bestimmt besser, nur ich glaube meine
Kamera würde es nicht gut aufnehmen🧐 Bisher ist alles trocken, war heute mal unterwegs bremst auch normal. Aber habe schon mal geschaut, was ich alles brauchen würde, wenn dann doch was sein sollte, dass ich es dann austauschen kann. Werde es die nächste Zeit weiter beobachten. Vielen Dank!

Zurück