• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Leichter Steuersatz...

M

merlot

Guest
Hallo,
nachdem ich nun endlich eine SID WC ergattert habe, stellt sich die Frage nach dem Steuersatz.
Wollte eigentlich einen Chris King - aber es gibt ja wohl leichtere Alternativen.
Was ist da, auch bezüglich der Haltbarkeit, zu empfehlen?
Danke und Grüße aus dem sonnigen und warmen Oberfranken, :D
Peter

Hallo,
nachdem ich nun endlich eine SID WC ergattert habe, stellt sich die Frage nach dem Steuersatz.
Wollte eigentlich einen Chris King - aber es gibt ja wohl leichtere Alternativen.
Was ist da, auch bezüglich der Haltbarkeit, zu empfehlen?
Danke und Grüße aus dem sonnigen und warmen Oberfranken, :D
Peter

Tune_Bubu.JPG

Tune Bubu semiintegrierter Steursatz.
Leider hast du nicht angegeben welche Art von Steuersatz du brauchst

weiß schon jemand etwas genaueres zu den neuen Crank Brothers Steuersätzen? Die wären nach den Informationen, die ich habe, auch in der Kategorie leicht, edel, haltbar(!?) anzusetzen... :daumen:

Mit dem Tune wäre ich inzwischen vorsichtig. Man liest von rostenden Lagern und Tune nimmt sich nix davon an. Bei dem Preis eine Unverschämtheit.

Shit auf die paar gramm & bleib beim King. Der ist sein Geld allemal wert.
Günstiger ? z.B. Cane Creek, Ritchey WCS oder FSA. Selbst der recht billige S3 von Cane Creek ist schon sehr gut und mit 83g auch recht leicht.

Also ich kann dir den von FRM empfehlen, ist seit einem Jahr in betrieb und funktioniert immer noch wie am ersten Tag :daumen: Nach kleiner Änderung der A-Head Kappe liegt das Gewicht bei ca. 85gr.

easy

Anhänge

• P1010007.JPG
    P1010007.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 159
immer dieses gewichtefeilschen bei lagern.... wenn du vorhast das rad zu nutzen, dann nimm ein gutes, auch wenns kein leichtes ist!

cane creek hat ich mal, hat bis zum ende des radlebens seinen dienst getan... chris king hab ich auch gehabt... hat die ganze rennsaison auf der straße gehalten inkl. diverser kopfsteinpflasterrennen, jeder menge trainingskilometer bei mistwetter und unfreundlicher pflege (z.b. hochdruckreiniger...)!

genau, checky, cane creek kann ich auch empfehlen.
habe einen S2 & S6, beide völlig problemlos seit einigen tausend km,
preiswert (35 Eus) und recht leicht: 110 bzw 115g kpl.mit Konus, Kralle, Schraube & Kappe.
Macht dann ca. 85 nackich, aber mit Konus.
Und 8g Differenz zum tune wären mir ca.55 Eus Aufpreis nicht wert.
Aber die Möglichkeit, den tune (als auch den CK) in verschiedenen Farben
zu bekommen ist interessant.

von Extralite gibts auch sehr leichte SS.
Persönlich kenne ich den Ritchey WCS Carbon, mit dem ich zufrieden bin (hat übrigens 86 g).

King wiegt übrigens 85g, ohne Konus. Mit Konus wären's 88-89g, 12g mehr für ein absolutes Sorglos-Teil.

@checky: Was wog dein in der Mitte gekürzter und von weiteren 3 "Fangzähnen" befreiter Konus nochmal? 3-4g was in dem Dreh? 4,7g waren's bei mir noch mit 6 Krallenarmen.

King wiegt übrigens 85g, ohne Konus. Mit Konus wären's 88-89g, 12g mehr für ein absolutes Sorglos-Teil.

@checky: Was wog dein in der Mitte gekürzter und von weiteren 3 "Fangzähnen" befreiter Konus nochmal? 3-4g was in dem Dreh? 4,7g waren's bei mir noch mit 6 Krallenarmen.

Keine Ahnung, habe ich einzeln zwar mal gewogen, ist mich aber gefallen aus Kopf. Gesamt mit Schraube & Kappe warens unter 9g.

Schade auch ;) Da hab ich ja scheinbar nicht nicht nur die Idee von dir kopiert :D Hab sie auch nach dem bedremeln direkt reingewemst.
Kommt aber mit knapp 4g dann hin, eine Tune Kappe mit Schraube liegt meine ich bei 5g.

Erstmal Danke für euere Antworten.
Ich hatte vergessen :( : Ich brauch einen Normalen Steuersatz.
Hab´ bisher einen Race Face drin, mit dem bin ich auch zufrieden.
Könnte mir evtl. jemand sagen, welche Durchmesser der Tune BoBo hat?
Also bis zur Kante, die mit dem Steuerrohr abschließen sollte und den
Gesamtdurchmesser.
Danke im Voraus und Grüße, Peter

JAAAA..naa guuut....tune muss nicht immer sein. chris king habe ich in meim anderen rad und ist auch top!
der FRM ist auf jeden fall auch ein guter ,und ja mann kann auch mit einem günstigen gut und lange fahren.....aaaber! so was kann ich doch nicht sagen wenn mein TUNE auf dem weg zu mir ist:daumen:

Die angaben über durchmesser und etc. kann ich dir dann geben wen er da ist, oder jemand anderer hat zufällig einen in der hand.....

Deus wiegt ohne Kralle, Kappe, Schraube 87 g.
Ist jetzt ziemlich offtopic, aber ich bräuchte nen WCS Gabelkonus. Weiß einer wo ich den herbekomme oder hat gar einen über?

Das ist ja schön, aber hat nichts mit dem Thread zu tun. Der Threadersteller hat bereits eine Gabel und einen Rahmen.
Hier lese ich wieder "LEICHT"..
Wenn Du das jetzt in jeden Thread reinstellst, in dem es um leicht geht, steht Dir und uns einiges an Arbeit bevor...

Zum Thema: Acros finde ich im Betrieb angenehm, aber der Einbau war bei mir sehr fummelig. Ständig sind einem die Dichtungen wieder verrutscht. Ging das nur mir so?

Zurück