Hurra! Ich hab´s gefunden (hoffe ich zumindest).
Aber erst noch ein wenig Vorgeschichte:
Mein Liteville 301 mk8 (2011) knarzte auch schon im ersten Jahr nach längerem Fahren. Besonders bei Regen. Dann aber auch immer mal wieder nicht. Nach 6 Jahren knackte es einmal richtig, da war die Sitzstrebe durch. Dann knarzte es auch mal wieder, da war die Aluachse der Hope pro II gebrochen. Die X-12 Achse hielt das Ganze aber noch zusammen. Nach 2 Jahren wurde das Knarzen wieder stärker und da war die Kettenstrebe an der Schweißnaht rechts bei der Kettenführung durchgebrochen. Von Liteville erhielt ich eine mk9 Strebe (kostenlos nach 8 Jahren) mit neu eingepressten Lagern und viel schöneren Schweißnähten. In letzter Zeit wurde das Knarzen immer stärker. Ich konnte es nicht lokalisieren und habe alles gefettet was es so gibt (Steuersatz, Konus, Tretlager, Hammerschmidt, alle Gelenke am Dämpfer, Kassette, X-12 Achse, Freilauf, Nabe, Schaltung, Züge mit Halter, Vorbau, Lenker, …).
Erst die letzten Tage konnte ich das Knarzen zuverlässig reproduzieren:
Wie man sieht brauch es gar nicht so viel Zug auf die Kette um das Knarren zu erzeugen. Durch Druck seitlich auf den Hinterbau knackt es wieder. Aber nur einmal. D.h. der Rahmen wird vorgespannt und wieder entspannt.
Damit ist schon vieles ausgeschlossen was zum Knacken führen kann. Also Pedal, Hauptrahmen, Gabel, Dämpfer mit Halterungen. Wenn man den Hinterbau auseinander zieht oder zusammen presst, findet keine "Entspannung" statt. Nur durch seitlichen Druck entsteht das Entspannungsgeräusch.
Eigentlich kann es nur die Hauptlagerung sein! Und so war es auch. Ich habe die Kettenstrebe abgeschraubt (da muss vorher die Hammerschmidt weg) und dann alle Kontaktstellen gesäubert und gefettet. Eine Buchse hatte eine etwas rauhe Oberfläche. Also die Seite welche dann am Rahmengewinde anliegt. Diese Fläche habe ich poliert. Evtl. war hier Dreck eingearbeitet und hat die Geräusche verursacht. Denn bei Belastung bewegen sich die Teile immer ein wenig. Mit Dreck, Wasser und vielleicht auch WD40 ist schon vorstellbar, dass hier ein knarzen entstehen kann. Heute war jedenfalls dieses Knarzen weg.