Leichtes Trailbike für Hometrails (Yeti SB5C, Focus Spine, ... ?)

Registriert
10. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gerade überlege ich ein neues leichtes Trailbike anzuschaffen. Es soll eine Ergänzung zu meinem Liteville 301 MK11 darstellen. Ich möchte damit gerne bergauf und bergab auf meinen Hometrails um Stuttgart ordentlich Gas geben können.

Meine Anforderungen:
  • Es muss spritzig sein und motivieren auch Bergauf Gas zugeben
  • Es muss ein verspieltes Handling haben und wendig sein (teils enge Trails in meiner Region)
  • Es muss Bergab richtig Laune machen und es muss dabei problemlos möglich sein über normale Kicker zu fahren (keine zwei Meter Drops o.ä.)
  • Es muss durchdacht konstruiert sein und eine sehr gute Qualität/Verarbeitung haben (bin ziemlich penibel bei so was ;-))
  • Es darf nicht nicht mehr als 6500 EUR kosten
Noch ein paar Daten zu mir:

Größe: 178cm
Schrittlänge: 86,5 cm
Gewicht: 76 kg

Aktuell sind in meinem Fokus:
  • Yeti SB5C
  • Focus Spine C Factory
Das Giant Anthem Advanced SX stand auch erst auf meiner Liste. Nach einer Probefahrt, habe ich mich aber dagegen entschieden. Es ist zwar sehr sprizig und wendig, hat aber Bergab zu wenig "Beef". Vorallem der Hinterbau schlägt dann doch schnell durch.

Könnt ihr sagen, ob die Bikes zu meinen Anforderungen passen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Joachim
 
Ich finde das SC 5010-2 ist noch ein Kandidat.
Ist ja von Geo und Federweg ähnlich zu deinen Vorschlägen. Gab auf MTB-News auch einen interessanten Test zu.
 
Foxy Carbon RR (oder XR wenn abfahrtslastiger gewünscht). Sollte im Budget sein, und kann wirklich was. Unbedingt Probefahren, Love Or hate Geo.

Grüße Tom


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Devinci Django
Whyte T130

... ich suche das gleiche wie du, aber mit einem anderen Budget... beide Räder gibt es als Carbon version und zu fast beliebigen Preisen.
Das Django steht in Geometrie und Stabilität dem Devinci Troy sicher in nichts nach, Letzteres mag mit den 140mm hinten aber eher entspannt zügig den Berg hoch getrieben werden.(bin ich schon gefahren)
Das Whyte find ich in der SX version einfach total scharf, und es hat gerade bei den Jungs aus UK den "Trailbike of the Year" gewonnen und wurde dabei über den grünen Klee gelobt.

Edit: ich kann hier nochmal ne liste der ganzen schönen Bikes anhängen, welche bei meiner Recherche die passenden Assoziationen wecken, nur leider bei mir aus preislichen oder auch teils rein optischen Gründen nicht in Frage kommen:
Rocky Mountain Tunderbolt (BC)
Santa Cruz 5010
Transition Scout (650b) oder Smuggler (29)
Specialiced Camber 650b oder 29
Kona Process 134 (650b) oder 111 (29)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn vom neuen Jeffsy?
Ich finds schick und P/L Verhältnis ist eh über jeden Zweifel erhaben.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! Und bitte nicht den Thread zu machen, ich habe parallel die ganze Zeit zu den genannten Bikes recherchiert...

Raus sind folgende Kandidaten:
  • Focus Spine C Factory --> Zu teuer für die Marke, voraussichtlich hoher Wertverlust
  • Kona Process 134 (650b) oder 111 (29) --> Gefällt mir nicht + kein 29"
  • Transition Smuggler (29) --> Kein 29"
  • Specialiced Camber 29 --> Kein 29"
  • Banshee Phantom --> Kein 29"
  • Cannondale Habit --> Kein Fan von der Lefty (Optik)
  • Devinci Django --> Uphill Performance (schwer), seltsame Ausstattung
  • Foxy Carbon RR --> Schickes Bike. Unsicher: Teils schlechte Ausstattung (Laufradsatz viel zu schwer) --> Nicht wendig genug für die engen Hometrails
Stehen noch zu Auswahl:
  1. Yeti SB5C --> Schickes Bike + Super Uphill Performance. Unsicher: Handling verspielt genug?
  2. Santa Cruz C 5010-2 --> Gutes Bike. Unsicher: Gute Uphill Performance?
  3. Rocky Mountain Tunderbolt (BC) --> Schickes Bike! Negativ: Schlechter Qualitätsreport im Dauertest bei Enduro Magazin
  4. Transition Scout (650b) --> Wendig und verspielt! Unsicher: Gute Uphill Performance?, Qualität (sieht nicht sehr hochwertig aus)?
  5. Whyte T130 --> Mehrfacher Testsieger. Unsicher: Händler in Deutschland? Qualität?
  6. *neu* Intense Spider 275 C --> Sieht auf dem Papier super aus. Unsicher: Noch keine Testberichte
Nach dem Recherchieren habe ich folgende Prioritäten (Rangfolge) an das Bike:
  1. Qualität
  2. Verspieltes und wendiges Handling (einfach zu Bunny-Hoppen, ist schwierig mit dem Liteville...)
  3. Gute Uphill Performance
Was meint ihr passt bei den Kriterien am Besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du nicht so pisselig mit Verarbeitung wärst, würde ich dir das Trailster mit der Mattoc empfehlen (halt nicht ganz so leicht), es ist genau das. Wendig, verspielt, sprungfreudig...
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! Und bitte nicht den Thread zu machen, ich habe parallel die ganze Zeit zu den genannten Bikes recherchiert...

Raus sind folgende Kandidaten:
  • Focus Spine C Factory --> Zu teuer für die Marke, voraussichtlich hoher Wertverlust
  • Kona Process 134 (650b) oder 111 (29) --> Gefällt mir nicht + kein 29"
  • Transition Smuggler (29) --> Kein 29"
  • Specialiced Camber 29 --> Kein 29"
  • Banshee Phantom --> Kein 29"
  • Cannondale Habit --> Kein Fan von der Lefty (Optik)
  • Devinci Django --> Uphill Performance
Stehen noch zu Auswahl:
  1. Yeti SB5C --> Schickes Bike + Super Uphill Performance. Unsicher: Handling verspielt genug?
  2. Santa Cruz C 5010-2 --> Gutes Bike. Unsicher: Gute Uphill Performance?
  3. Rocky Mountain Tunderbolt (BC) --> Schickes Bike! Negativ: Schlechter Qualitätsreport im Dauertest bei Enduro Magazin
  4. Foxy Carbon RR --> Schickes Bike. Unsicher: Gute Uphill Performance? Ausreichend verspielt?, Teils schlechte Ausstattung (Laufradsatz viel zu schwer).
  5. Transition Scout (650b) --> Wendig und verspielt! Unsicher: Gute Uphill Performance?, Qualität (sieht nicht sehr hochwertig aus)?
  6. Whyte T130 --> Mehrfacher Testsieger. Unsicher: Händler in Deutschland? Qualität?
  7. *neu* Intense Spider 275 C --> Sieht auf dem Papier super aus. Unsicher: Noch keine Testberichte
Nach dem Recherchieren habe ich folgende Prioritäten (Rangfolge) an das Bike:
  1. Qualität
  2. Verspieltes und wendiges Handling (einfach zu Bunny-Hoppen, ist schwierig mit dem Liteville...)
  3. Gute Uphill Performance
Was meint ihr passt bei den Kriterien am Besten?


Zu dem Foxy: es gibt bei verschiedenen Händlern noch 2015 Modell mit teils deutlichen Rabatten. Rahmen wurde auf 2016 nicht geändert, nur Komponenten.

Vielleicht ein 2015 kaufen und das gesparte Geld in Wunschausstattung investieren... ?

Zur Uphill Performance gibt es ein paar aussagekräftige Tests.

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Foxy: es gibt bei verschiedenen Händlern noch 2015 Modell mit teils deutlichen Rabatten. Rahmen wurde auf 2016 nicht geändert, nur Komponenten.

Vielleicht ein 2015 kaufen und das gesparte Geld in Wunschausstattung investieren... ?

Zur Uphill Performance gibt es ein paar aussagekräftige Tests.

Grüße Tom

Danke für den Tipp. Ich habe aber gerade den Test bei Pinkbike gelesen und das Foxy soll auf engen Trails nicht gut funktionieren. Aber gerade das sind meine Hometrails, daher ist es raus.
 
Klar könnte ich das 301 umbauen. Aber ich habe es als 160mm Enduro mit fetten Laufräder/Reifen aufgebaut. Das Rad ist so absolut perfekt und eignet sich hervorragend, um in den Alpen auf natürlichen Pfaden zu fahren. Dafür möchte ich es auch behalten.

Nur auf den Hometrails macht das 301 in dem Setup einfach nur begrenzt Spaß, weil es im Uphill zäh und für die Downhills überdimensioniert ist.
 
2.LRS? Selbst was richtig feines kostet "nur" 1500€, und ist in 2 min gewechselt. Also bevor ich mir zwei so ähnliche bikes hinstellen würde, da wüsste ich bessere Methoden Geld loszuwerden

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Danke für den Tipp. Ich habe aber gerade den Test bei Pinkbike gelesen und das Foxy soll auf engen Trails nicht gut funktionieren. Aber gerade das sind meine Hometrails, daher ist es raus.

Das ist Quatsch. Ein Foxy ist auch nicht sperriger als so ziemlich alle Bikes auf deiner Liste. Mal die Geodaten von Whyte angeschaut?
 
Zurück
Oben Unten