CarstenKausB
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Hi,
nachdem etliche Andere schon fragten, will ich nun mal an der Reihe sein.
Wie alle, möchte ich mein Rad gern leichter haben. Das ist momentan verbaut:
Rahmen: Marin B-17 / Rocky Ridge = 1800 Gramm
Gabel: Suntour Duro E = 2250 Gramm
Bremse: Shimano 475+Tektro Hebel =1105 Gramm (+Züge)
Laufräder: Mavic D321, Naben XT =2550 Gramm
Spanner: Da Bomb = 120 Gramm (geschätzt)
Mäntel: Conti Diesel 2.5 =1900 Gramm
Schläuche:Schwalbe AV-13 = 300 Gramm
Vorbau: Solid CNC Cube OS = 245 Gramm
Kassette: Deore LX HG70 11-32 = 330 Gramm
Lenker: Guizzo HBA 200L Alu = 263 Gramm
Griffe: ODI Attack = 70 Gramm
Pedale: Point Alien 2 = 525 Gramm
Sattelst.: Comus/Kalloy 400mm = 400 Gramm
Sattel: Selle Italia SLR T1 Kevlar = 220 Gramm
Tretlager: Shimano BB-UN52 (Deore LX)= 290 Gramm
Kurbel: Shimano Deore M-510 HT = 703 Gramm
Schaltung: Shimano Deore 9Fach = 275 Gramm
Umwerfer: Shimano Deore 3-Fach = 150 Gramm
Schaltheb: Shimano Deore 3x9 = 292 Gramm (inkl. Züge)
Steuersatz:FSA The Pig Pro = 200 Gramm
Kette: SRAM PC59 = 297 Gramm
Rücklicht: Cateye = 40 Gramm (geschätzt)
Flaschenh: Minoura für 1-1.5 Liter Fl. = 142 Gramm
Gesamt: = 14,325kg
Nachgewogen wiegts 14,85kg. Die Bremszüge (mech. Disc) werden sicher keine 500 Gramm wiegen, also stimmen meine Daten wohl nicht überall. Hab halt nur eine analoge Küchen und Briefwaage gehabt...
Die Tchibo Küchenwaage ist bestellt
An Rahmen, Gabel und Laufrädern wollte ich nichts ändern...
Als nächstes will ich eine 05´er LX oder 04/05´er XT Kurbel verbauen und entweder die Shimano 525, Magura Julie05 oder Avid Juicy 5 Disc Bremse.
Große Frage sind die Reifen. Für die Dämpfung sollen es min. 2,4´er sein. Der Nobby Nic gefällt mir gut, den gibt´s aber noch nicht. Was ist den vom Racing Ralph in 2,4 zu halten? Die Pannenanfälligkeit scheint hauptsächlich bei der schmalsten Ausführung enorm hoch zu sein? Ich bin Schönwetterfahrer und fahre 35% Asphalt, 50% Waldwege, 10% Abfahrten mit Schotter und Steinen, 5% Sand.
Bin ja mal gespannt auf Eure Tipps, die hoffentlich nicht extrem kostspielig sind
Gruß,
Carsten
Bilder der Teile mit Gewicht und den Preisen meines Rades findet Ihr HIER auf meiner miesen Page
nachdem etliche Andere schon fragten, will ich nun mal an der Reihe sein.
Wie alle, möchte ich mein Rad gern leichter haben. Das ist momentan verbaut:
Rahmen: Marin B-17 / Rocky Ridge = 1800 Gramm
Gabel: Suntour Duro E = 2250 Gramm
Bremse: Shimano 475+Tektro Hebel =1105 Gramm (+Züge)
Laufräder: Mavic D321, Naben XT =2550 Gramm
Spanner: Da Bomb = 120 Gramm (geschätzt)
Mäntel: Conti Diesel 2.5 =1900 Gramm
Schläuche:Schwalbe AV-13 = 300 Gramm
Vorbau: Solid CNC Cube OS = 245 Gramm
Kassette: Deore LX HG70 11-32 = 330 Gramm
Lenker: Guizzo HBA 200L Alu = 263 Gramm
Griffe: ODI Attack = 70 Gramm
Pedale: Point Alien 2 = 525 Gramm
Sattelst.: Comus/Kalloy 400mm = 400 Gramm
Sattel: Selle Italia SLR T1 Kevlar = 220 Gramm
Tretlager: Shimano BB-UN52 (Deore LX)= 290 Gramm
Kurbel: Shimano Deore M-510 HT = 703 Gramm
Schaltung: Shimano Deore 9Fach = 275 Gramm
Umwerfer: Shimano Deore 3-Fach = 150 Gramm
Schaltheb: Shimano Deore 3x9 = 292 Gramm (inkl. Züge)
Steuersatz:FSA The Pig Pro = 200 Gramm
Kette: SRAM PC59 = 297 Gramm
Rücklicht: Cateye = 40 Gramm (geschätzt)
Flaschenh: Minoura für 1-1.5 Liter Fl. = 142 Gramm
Gesamt: = 14,325kg
Nachgewogen wiegts 14,85kg. Die Bremszüge (mech. Disc) werden sicher keine 500 Gramm wiegen, also stimmen meine Daten wohl nicht überall. Hab halt nur eine analoge Küchen und Briefwaage gehabt...


Als nächstes will ich eine 05´er LX oder 04/05´er XT Kurbel verbauen und entweder die Shimano 525, Magura Julie05 oder Avid Juicy 5 Disc Bremse.
Große Frage sind die Reifen. Für die Dämpfung sollen es min. 2,4´er sein. Der Nobby Nic gefällt mir gut, den gibt´s aber noch nicht. Was ist den vom Racing Ralph in 2,4 zu halten? Die Pannenanfälligkeit scheint hauptsächlich bei der schmalsten Ausführung enorm hoch zu sein? Ich bin Schönwetterfahrer und fahre 35% Asphalt, 50% Waldwege, 10% Abfahrten mit Schotter und Steinen, 5% Sand.
Bin ja mal gespannt auf Eure Tipps, die hoffentlich nicht extrem kostspielig sind

Gruß,
Carsten
Bilder der Teile mit Gewicht und den Preisen meines Rades findet Ihr HIER auf meiner miesen Page