Leichtester Tacho mit Höhenmessfunktion?

damonsta

Anarchist
Was ist denn der leichteste Tacho mit einem eingebauten Höhenmesser? Kabelgebunden oder kabellos (Vor- und Nachteile sind mit bewusst) ist erstmal egal, wichtig wäre eine Gewichtsangabe montiert, sprich mit allem nötigen Zubehör.

Ob es der leichteste Tacho ist weiß ich nicht, aber zumindest ist er leichter als der zuerst genannte:

Sigma ROX 9.0

Gewicht mit Tacho, Halterung, Sender und Magnet: 64,4 Gramm (selbst gewogen).

Der Magnet wurde allerdings auf ein Minimum zurecht gefeilt und auf die Speiche geklebt (Aerolite).

Hi damonsta!

Sigma BC 2006 MHR

- Tacho
- Magnet (Original / Auch wenn nicht auf Bild zu sehen)
- Sensor incl. Befestigungsgummi
- Halterung incl. Gummi (Auch wenn nicht auf Bild zu sehen)

Foto.jpg
[/URL][/IMG]

Mein alter Ciclomaster CM414 wog 42g inklusive Halterung,Kabel und alles. Der hat mich sicher 6 Jahre begleitet. Leider gibts jetzt nur noch die drahtlosen welche in der Nähe einer Strassenbahn aussteigen. Zudem 2x Batterien, schwerer,teurer,grösser...ich würd den CM414 heute nochmal kaufen wenns den noch gäbe.

Mittlerweilen mit ich mit einem Garmin-Monster 305 Edge unterwegs.Zwar geil, 8 Anzeigen aufs Mal, absolut Störungsunempfindlich aber so gross wie ein älteres Handy....und ich glaub 80g. Gewichtstechnisch und optisch der Supergau. Aber halt cool mit all den Anzeigen aufs Mal und dem Abspeichern auf dem PC zuhause...Hab aber grad heute zum ersten Mal eine i-Phone App ausprobiert welche ebenfalls alles anzeigt.Kannst das i-Phone natürlich nicht auf den Vorbau pappen aber da ich eh immer mit Handy unterwegs bin auch nicht schlecht. Zwar im Rucksack aber immerhin;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Alternative zum Sigma 2006 MHR. Bei dem wird immer der Puls, die aktuelle Höhe und die Geschwindigkeit angezeigt. Zusätzlich dann ein weitere Funktion (Uhrzeit, km, etc).

Puls nutze ich aber nicht, daher steht da immer "off".

Gibts da auch Tachos, bei denen man flexibler wählen kann, was angeziegt wird? Also Geschw, Zeit, akt Höhe und Fahrzeit oder so...

Beim Edge 500 kannst du auf 3 Seiten zum umblättern je bis zu 8 Funktionen frei wählen.

Das heißt du kannst pro Display auch nur 3 frei wählbare Anzeigen haben aber eben bis zu 8.

3 Displays hast du mittels Umschalter

Ich suche eine Alternative zum Sigma 2006 MHR. Bei dem wird immer der Puls, die aktuelle Höhe und die Geschwindigkeit angezeigt. Zusätzlich dann ein weitere Funktion (Uhrzeit, km, etc).

Puls nutze ich aber nicht, daher steht da immer "off".

Gibts da auch Tachos, bei denen man flexibler wählen kann, was angeziegt wird? Also Geschw, Zeit, akt Höhe und Fahrzeit oder so...

Eben - der Garmin Edge305.

Da kannst du bis zu 8 verschiedene Anzeigen gleichzeitig auf dem Display haben welche du FREI wählen kannst. Soviel braucht eigentlich kein Mensch aber ist trotzdem cool. Den ganzen Karten,Kompass und GPS-Müll brauch ich persönlich nicht.Ich hab Kollegen mit 705ern aber im Wald siehst du vor lauter Bäumen eh nichts;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der neue 500er. Hab vor zwei Wochen meinen 705er eingetauscht gegen den hübschen Neuen. Hat eben auch bis zu 8 Felder pro Display Seite.

Karte und Routing habe ich sowieso nie verwendet.

Großer Vorteil sit auch dass cadenze und auch sonst alles vom 305er, 705er passt.

weiters hat er endlich eine vernünftige halterung bekommen mit Gummis. Somit kann man ihn am Vorbau oder Lenker montieren in Sekundenschnelle.

er lädt sich auch wesentlich schneller über USB auf.

Einziger gaaaaanz großer Nachteil (für mich zumindest) - keine Asuwertung mehr über SportsTracks möglich. Geht nur mehr über das mistige garmin Training Center.

Zurück