Leichtester Umwerfer für's MTB

doppelt so lange hält sie definitiv nicht. ich bilde mir ein das eine 10-fach kette etwas später anfängt zu rasseln.

zum thema rr umwerfer

lasst euch nix einreden und redet euch nicht selber was ein. das ist nur ein kompromiss. maximal für 2-fach gut, sonst nur ewiges eingestelle. shimano baut nicht umsonst mtb-werfer. diese sind viel steifer, kann man gut daran erkennen wenn man im stand mal runterschaltet. bei einem rr passiert da nix. ein 970er xtr haut selbst da die kette schonmal auf den halben weg zum mittleren blatt. wenn ihr zwei räder mit identischer bestückung ausser dem umwerfer fahren würdet ist es definitiv merkbar.

momentan eier ich auch noch mit meinem record rum, aber mehr aus liebe zur bastelei. die tage sind jedoch gezählt und er wandert in die vitrine. wie geasgt für 2-fach könnte man drüber streiten. mehr nicht

ja das glaube ich auch, doch wie gesagt ab WERK ist bei mir das 2fach system 29/44 verbaut dazu möchte ich gerne ein RR Werfer fahren..was ja auch bestimmt problemlos klappt, ich probiere als 2tes mal die 3fach Variante mit dem RR Werfer aus glaube jedoch auch das es kein zufriedenstellendes ERGEBINIS bringt in punkto Haltbarkeit und Funktion.

sobald es fertig ist werde ich hier meine Eindrücke berichten.:daumen:

hallo nochmal, also etz mal weg von gut oder net gut rr umwerfer. wie siehts den mit der technischen seite aus? die anlenkung von rr umwerfern is doch von oben, wenn ich (vorausgesetzt ich hab ein gewinde dafür) eine umlenkrolle montier, sind meine gewichtsvorteile wieder futsch :heul: oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

ganz blöde frage: hat jemand scho mal die distanzringe für die klemmung von nem shimano umwerfer gewichts getunt? wie?:eek:

hallo nochmal, also etz mal weg von gut oder net gut rr umwerfer. wie siehts den mit der technischen seite aus? die anlenkung von rr umwerfern is doch von oben, wenn ich (vorausgesetzt ich hab ein gewinde dafür) eine umlenkrolle montier, sind meine gewichtsvorteile wieder futsch :heul: oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

ganz blöde frage: hat jemand scho mal die distanzringe für die klemmung von nem shimano umwerfer gewichts getunt? wie?:eek:

Ne ne, nicht FALSCH verstanden nur nicht alles oder Rischtisch gelesen.....:eek:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=309377&page=2

hier nochmal zur besseren Darstellung:
689319.png

689320.jpg

klar war mein fehler, meinte natürlich rr anlenkung von unten mtb gemischt. :rolleyes: aber denk etz net dass des wirklich sinn macht mit dem rr umwerfer. weniger gewicht plus umlenkrolle oder adapter plus problem mit klemmung plus evtl. einstellschwierigkeiten. dann doch lieber xt oder xtr und den bisala gewichtsoptimiert. :o

Die Umlenkung wie auf dem FOTO (80er Bericht) wiegt 9g ich denke das passt wenn man den aktuellen XTR 970 Werfer vergleicht der bei meinem MODELL passt, und auch ab WERK montiert ist.
690242.jpg

und 56g beim Werfer einsparen, das ist doch mal wirklich die paar EUR's Wert finde ich zumindest, denn immer nach dem MOTTO: "VIEL wenig ist auch VIEL"

zum vgl. nochmal der Campa-Record Werfer mit 34,9mm Schelle und 2x Aluschrauben.
690292.jpg

und damit nicht der ein oder andere denkt das die Taschen-Waage nicht "funktioniert" das ganze nochmal auf ner anderen Waage!!
690302.jpg

hmm bin noch am grübeln:rolleyes: könnte man den aus dem aktuellen xtr noch tunen, ohne grossen aufwand? weiß ja net was es alles für möglichkeiten gibt aus so nem teil gewicht raus zuholen. bin leichtbaumässig noch in den kinderschuhen.:heul:

mein 34,9er 970er DS/TP hat 130g. Loch hier, Loch da , unbenutzten Arm abgeschnippelt & Aluschrauben dranne ... fertig.

Vorschlag von mir:

Shimano XT FD - M 750, wiegt serienmäßig 124g
Modell 2002, ( Schelle 34,9mm)

aktueller Preis ca. 30 €

Grüße, Pilli

Tja, aber auch nur die Topswing Version. Der Downswing wiegt 138g, habe ich bei mir noch liegen.

34,9 Schelle würde bei mir noch eine Adapterhülse erfordern.
Dann bin ich wieder locker auf 130g.

Gruß CBiker

Na dann nimm den Umwerfer doch in deinem Durchmesser! :rolleyes:

Zurück