Leichtester Umwerfer für's MTB

Speen Adapter wenn Zug von oben, sonst halt den Zug umverlegen.

Hast du Spacer unter der Tretlagerschale? Klar, bestimmt. Der Razorblade ist ja für E-Type gedacht!

Lässt du diesen weg so hast du schon eine 47,5er Kettenline! Musst halt nur schauen ob die Verzahnung in der Kurbelwelle breit genug ist um das 2,5 mm schmalere Tretlager auszugleichen.
Alternativ den Spacer auf die linke Seite machen ---- Aber, dann ist u.U die Kurbel nicht mehr ganz in der Mitte. Ich hatte zwar beim fahren nix davon bemerkt aber ich habe es gesehen beim Runterschauen.

Kill[O]R;6250336 schrieb:
Hmmm, was brauche ich denn für eine Kettenlinie, damit das gut funktioniert...? Scheinbar ist 50 mm schon zu weit vom Sattelrohr weg...

Nein, das ist bei vielen RR Umwerfern egal, da man die problemlos bearbeiten kann, dass der Schwenkbereich nach rechts deutlich vergrößert wird damit auch 50mm Kettenlinien völlig problemlos schaltbar sind.
Ich habe es an 7700er, 7800erDura Ace, 6603 Ultegra, Sram RED & Campa Record CT gemacht & das war nie ein Problem.

Der genannte Speen Adapter hingegen funktioniert bei den weiten Kettenlinien (mit 3-Fach) nicht weil der Hebel einfach zu kurz ist (ist nunmal für Rennradschalthebel ausgelegt).

Schau auch mal dort: http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=7222

edit: :lol: sehe gerade, das warst ja auch Du ;)

hallöchen,

Ich habe da auch ma ne Frage, auch wenn sie vielleicht schonmal irgendwo gestellt und beantwortet wurde.

Ich fahre ein mtb mit 3 fachkurbel (22,32,44) (Zug von Oben)und möchte einen RR umwerfer (Shimano Ultegra 6503) montieren.

Funktioniert das?

Was muss ich machen damit es funktioniert.
Klappt das mit dem Zug mit einem Umlenker von Speen (Damit es von Oben gezogen werden kann)

Danke schonmal

markus

Zurück